• Online: 3.425

Honda e:Ny1 Batteriekapazität68,8 kWh Leistung 150kW_204PS

30.07.2024 15:14    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Honda e:Ny1 RSA 68,8 kWh
Leistung 204 PS / 150 Kw
HSN 7100
TSN AFR
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 9680 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 9/2023
Nutzungssituation Ich bin den Honda e:Ny1 innerhalb von 2 Wochen über eine ... mehr
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.5 von 5
weitere Tests zu Honda e:Ny1 RSA anzeigen Gesamtwertung Honda e:Ny1 RSA (seit 2023) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich bin den Honda e_Ny1 innerhalb von 2 wochen über eine Gesamtdistanz von über 1.450KM gefahren.

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

Der e:Ny1 ist 4.387mm lang, Autobahnbaustellen taugliche 2.028mm breit (incl. Außenspiegel) und bietet auf einem Radstand von 2.607mm Platz für 5 Personen und mindestens 361 Liter Gepäckvolumen. Die wirklich gelungene Karosserieform wird durch die schlitzförmige Beleuchtungseinheiten horizontal geteilt und betont durch die unauffällige Positionierung der hinteren Türgriffe und die abfallende Dachlinie einen sehr sportlichen Charakter.

 

Der Spurkreis beträgt beachtliche 11,6 Meter, die leichtgängige Lenkung ließ mir jedoch kaum einen Nachteil auch nicht in Parkhäusern erkennen. Das Leergewicht incl. Fahrer beträgt 1.730kg und die verbleibenden Passagiere und Gepäck dürfen sich weitere 350kg Zuladung teilen.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + sehr schön gezeichnete und schnittige Coupekarosse
  • - 11,6 Meter Spurkreis ist schon eine Ansage

Antrieb

4.5 von 5

Der Elektromotor des e:Ny1 bietet beachtliche 150kW/204PS sowie ein Drehmoment von 310 Nm, welches Elektromotoren üblich ab der ersten Umdrehung zur Verfügung steht. Genauso vehement und linear setzt sich der elektrische Honda auch in Bewegung.

Die Lithium-Ionen-Batterie bietet eine Kapazität von 68,8kWh die im AC Ladesystem (z.B. eigene Wallbox) mit maximal 11kW und im DC Ladesystem mit maximal 78kW geladen werden kann. Das geht mittlerweile bei anderen Herstellern besser ist jedoch vorrangig bei größeren Distanzen von Bedeutung.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + zurückhaltend gefahren sind über 400KM realistisch

Fahrdynamik

4.5 von 5

Insbesondere bei meinen regelmäßigen Strecken sind mir auch die regelmäßigen Ladepunkte bekannt. Da sind auch einige AC Ladesysteme vorhanden, so dass oftmals nur die Ladekapazität der Batterie beigeladen wurde. Zurückhaltend bewegt, das Gaspedal nur vorsichtig gestreichelt konnte ich sogar die angegebene Restreichweite auf einer 200KM Strecke mit hohem Autobahnanteil verlängern. Dies setzt natürlich voraus, dass grundsätzlich nur etwas schneller als die fahrenden LKW gefahren wird und sehr vorausschauend und defensiv agiert wird.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + leichtgängige und gleichermaßen präzise Lenkung kompensiert den großen Wendekreis

Komfort

5.0 von 5

Den Honda e:Ny1 bietet bereits in der Serienausstattung das umfangreiche Sicherheitssystem Honda SENSING und bietet darüber hinaus auch die Möglichkeit über die kostenlose App My Honda+ in Echtzeit den Ladezustand oder etwa eine Vortemperierung zu überwachen. Die mit einem Listenpreis von 51.490€ und damit 3.900€ teurere Advance Paket bietet über die Serienausstattung hinaus auch noch z.B. ein Panorama Dach und eine 360° Kamerasystem.

Galerie
Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + die Bedienung erfolgt intuitiv

Emotion

5.0 von 5

Einer der in meinen Augen wichtigsten Bausteine der individuellen Elektromobilität ist aktuell die eigene Wallbox. Dieser Tarif von aktuell 3oCent oder sogar darunter bedeutet, dass die Herstellerangabe von 18,2kWh/100KM 5,46 Euro kostet.

Fremd geladen und ohne monatliche Grundgebühr verdoppelt sich in aller Regel die Kilowattstunde. Da es aktuell hier keine Deckelung gibt sind auch Tarife von 89Cent oder mehr sehr wohl möglich.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sehr schönes Fahrzeug mit hochwertiger Materialanmutung und sehr guter Verarbeitung

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sehr gute Wahl wenn auf die ganz superschnelle Ladevariante verzichtet werden kann

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0