Honda e:Ny1 Batteriekapazität68,8 kWh Leistung 150kW_204PS
30.07.2024 15:14 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Honda e:Ny1 RSA 68,8 kWh |
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Leistung | 204 PS / 150 Kw |
HSN | 7100 |
TSN | AFR |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 9680 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 9/2023 |
Nutzungssituation | Ich bin den Honda e:Ny1 innerhalb von 2 Wochen über eine ... mehr |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich bin den Honda e_Ny1 innerhalb von 2 wochen über eine Gesamtdistanz von über 1.450KM gefahren. |
Karosserie
Der e:Ny1 ist 4.387mm lang, Autobahnbaustellen taugliche 2.028mm breit (incl. Außenspiegel) und bietet auf einem Radstand von 2.607mm Platz für 5 Personen und mindestens 361 Liter Gepäckvolumen. Die wirklich gelungene Karosserieform wird durch die schlitzförmige Beleuchtungseinheiten horizontal geteilt und betont durch die unauffällige Positionierung der hinteren Türgriffe und die abfallende Dachlinie einen sehr sportlichen Charakter.
Der Spurkreis beträgt beachtliche 11,6 Meter, die leichtgängige Lenkung ließ mir jedoch kaum einen Nachteil auch nicht in Parkhäusern erkennen. Das Leergewicht incl. Fahrer beträgt 1.730kg und die verbleibenden Passagiere und Gepäck dürfen sich weitere 350kg Zuladung teilen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr schön gezeichnete und schnittige Coupekarosse
- - 11,6 Meter Spurkreis ist schon eine Ansage
Antrieb
Der Elektromotor des e:Ny1 bietet beachtliche 150kW/204PS sowie ein Drehmoment von 310 Nm, welches Elektromotoren üblich ab der ersten Umdrehung zur Verfügung steht. Genauso vehement und linear setzt sich der elektrische Honda auch in Bewegung. Die Lithium-Ionen-Batterie bietet eine Kapazität von 68,8kWh die im AC Ladesystem (z.B. eigene Wallbox) mit maximal 11kW und im DC Ladesystem mit maximal 78kW geladen werden kann. Das geht mittlerweile bei anderen Herstellern besser ist jedoch vorrangig bei größeren Distanzen von Bedeutung. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + zurückhaltend gefahren sind über 400KM realistisch
Fahrdynamik
Insbesondere bei meinen regelmäßigen Strecken sind mir auch die regelmäßigen Ladepunkte bekannt. Da sind auch einige AC Ladesysteme vorhanden, so dass oftmals nur die Ladekapazität der Batterie beigeladen wurde. Zurückhaltend bewegt, das Gaspedal nur vorsichtig gestreichelt konnte ich sogar die angegebene Restreichweite auf einer 200KM Strecke mit hohem Autobahnanteil verlängern. Dies setzt natürlich voraus, dass grundsätzlich nur etwas schneller als die fahrenden LKW gefahren wird und sehr vorausschauend und defensiv agiert wird. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + leichtgängige und gleichermaßen präzise Lenkung kompensiert den großen Wendekreis
Komfort
Den Honda e:Ny1 bietet bereits in der Serienausstattung das umfangreiche Sicherheitssystem Honda SENSING und bietet darüber hinaus auch die Möglichkeit über die kostenlose App My Honda+ in Echtzeit den Ladezustand oder etwa eine Vortemperierung zu überwachen. Die mit einem Listenpreis von 51.490€ und damit 3.900€ teurere Advance Paket bietet über die Serienausstattung hinaus auch noch z.B. ein Panorama Dach und eine 360° Kamerasystem. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + die Bedienung erfolgt intuitiv
Emotion
Einer der in meinen Augen wichtigsten Bausteine der individuellen Elektromobilität ist aktuell die eigene Wallbox. Dieser Tarif von aktuell 3oCent oder sogar darunter bedeutet, dass die Herstellerangabe von 18,2kWh/100KM 5,46 Euro kostet. Fremd geladen und ohne monatliche Grundgebühr verdoppelt sich in aller Regel die Kilowattstunde. Da es aktuell hier keine Deckelung gibt sind auch Tarife von 89Cent oder mehr sehr wohl möglich. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr schönes Fahrzeug mit hochwertiger Materialanmutung und sehr guter Verarbeitung
Gesamtfazit zum Test
Sehr gute Wahl wenn auf die ganz superschnelle Ladevariante verzichtet werden kann