Honda HR-V 1.5 e:HEV Mildhybrid Direktantrieb
26.09.2022 15:57 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Honda HR-V RU Facelift 1.5 i-VTEC |
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Leistung | 130 PS / 96 Kw |
Hubraum | 1498 |
HSN | 7100 |
TSN | ACT |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 9872 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 1/2022 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich bin den HR-V e:HEV innerhalb von 2 Wochen knapp 1.000KM gefahren. Hierbei wurden 2 Autobahnetappen von knap 300KM und knapp 400KM im gemischten Stadt/Land Verkehr absolviert. |
Karosserie
Der Honda HR-V e:HEV ist Hondas hybride Antwort in der Kompaktklasse.
Der Honda HR-V e:HEV bietet auf einer Länge von 4.340 mm fünf wirklich überzeugende Sitzplätze. Meine persönliche Schokoladenseite ist das sportliche Heck. Auch die Sitze auf der geteilten Rückbank bieten einen enorm großzügige Beinfreiheit und zusätzlich durch den Honda typischen Klappmechanismus viele Vorteile beim Beladen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + die Rücksitzbank bietet eine sehr akzeptable Beinfreiheit in der Fzg.-Klasse
- + unter der Rücksitzbank befindet sich Stauraum auch für lange Gegenstände
- + die Rücksitzbank lässt sich bedarfsweise ebenerdig zusammenfalten
- + Die von mir gefahrene Advance Ausstattung verfügt über Rückfahrkamera die unbedingt zu empfehlen ist
- - Der relativ bescheidene Kofferraum erfährt eine Erweiterung unter der Rücksitzbank, die auch für lange Gegenstände quer zur Fahrtrichtung Stauraum bietet
Antrieb
Primärer Antriebsmotor bei e:HEV System von Honda ist der Elektromotor, der direkt die Vorderräder antreibt. Dies erfolgt dank 253Nm Drehmoment auch vollkommen ausreichend. Der 1.5 Benzinmotor ist ganz überwiegend dazu da die elektrische Energie zu produzieren. Dank Atkinsonprinzip arbeitet dieser dabei in dem für ihn optimalen, sprich effizienten Drehzahlniveau. Im Schiebebetrieb oder bei Stillstand stoppt der Benzinmotor sofort und unmerklich. Im obersten Geschwindigkeitsbereich, der im Falle von Hybidfahrzeugen relativ früh endet, dies ist beim HR-V e:HEV bei 170km/h der Fall greift der Verbrennungsmotor unmittelbar in den Antrieb ein und ist dann auch akustisch präsent. Über ein herkömmliches Getriebe mit festen oder variablen Gangstufen verfügt der e:HEV nicht. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + im Stdt/Land Betrieb und auf der Autobahn bis 110km/h sehr sparsam
Fahrdynamik
Mit der Schaltwippe links (Minus-) kann die Bremswirkung der Rekuperation variiert werden und der ein oder andere Bremsvorgang unterbleiben.
Die 40ltr. Tankvolumen gaben mir frisch gefüllt eine Restreichweite von knapp unter 750KM an. Innerstädtisch bzw. gemäßigte Überlandfahrten prämierte der e:HEV mit einer Verbrauchsanzeige von unter 5ltr./100KM. Auf der Autobahn in einem Geschwindigkeitsbereich zwischen 110-120km/h absolvierte der Testwagen im niedrigen 5-Literbereich. Dies wurde durch die entsprechenden Nachtankvolumen bestätigt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ich erwarte keine Sportdynamik sondern ein solides Mitschwimmen und dies wird voll erfüllt
Komfort
Mein Testwagen verfügt über die mittlere Ausstattungsvariante Advance, die zusätzlich zum serienmäßigen Sicherheitssystem Honda Sensing u.a. auch noch eine kontaktlos öffnende Heckklappe, 2-Zonen-Klima und den Toter-Winkel-Assistenten bietet. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Honda Sensing = Top Fahrerassistenz
- - im oberen Viertel des Geschwindigkeitsbereichs würde ich mich nicht mehr wohlfühlen wg. der Akustischen Kulisse
Emotion
Im urbanen bzw. ländlichen Umfeld bewegt, spielt der HR-V e:HEV seine hybride Vorteile voll aus. Bei jeden Stopp, beim Ausroller oder Bergabfahrt, schaltet sich der Verbrenner unmerklich ab und spart damit Kraftstoffverbrauch. Mit zunehmender Geschwindigkeit und damit einhergehender Zunahme von Luft- und Rollwiderständen, also auf der Autobahn, nehmen diese Vorteile langsam ab. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + meine Lieblingsansicht ist das gelungene Heck
Gesamtfazit zum Test
Im urbanen bzw. ländlichen Umfeld bewegt, spielt der HR-V e:HEV seine hybride Vorteile voll aus. Bei jeden Stopp, beim Ausroller oder Bergabfahrt, schaltet sich der Verbrenner unmerklich ab und spart damit Kraftstoffverbrauch. Mit zunehmender Geschwindigkeit und damit einhergehender Zunahme von Luft- und Rollwiderständen, also auf der Autobahn, nehmen diese Vorteile langsam ab.