Honda HR-V RU Facelift 1.5 VTEC Turbo 6 Gang manuel
18.05.2021 14:39 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Honda HR-V RU Facelift 1.5 VTEC Turbo |
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Leistung | 182 PS / 134 Kw |
Hubraum | 1498 |
HSN | 7100 |
TSN | AEN |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 10954 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2020 |
Nutzungssituation | |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Bevor Ende 2021 die 3. Generation des Honda HR-V den Automobilmarkt ergänzt, hat es die aktuelle, bewährte Modellgeneration in Sport Ausführung zu einer ausgiebigen Probefahrt geschafft. |
Karosserie
Der HR-V ist mit 4.346mm Länge Vertreter der Kompaktversion. Der aufgrund der Karosseriehöhe von 1.605mm bequemem Einstieg und die Bodenfreiheit von 180mm (Sport) lassen ihn auch ohne Allradantrieb der Gattung SUV zuordnen. Die Grenze jeglicher Abenteuerlust dürfte allerdings der unter dem Beifahrersitz nach unten hervorschauende Schalldämpfer sein, der die Bodenfreiheit begrenzt.
4 Türen, wobei die hinteren Türgriffe optisch geschickt in der C-Säule retuschiert werden, und die große Heckklappe ermöglichen einen bequemen Zugang zum Fahrzeuginnenraum, der aufgrund des überzeugenden und abgesehen von anderen Honda Modellen eher einmaligen „Sitz-„ Konzepts der Rücksitze einen geebneten Ladeboden (max. 1.473 Liter Ladevolumen) bei Bedarf bieten. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + hervorzuheben ist das faltbare Sitzkonzept mit viel Ladevolumen
Antrieb
Der HR-V wird seitens Honda ausschließlich mit einen 1.5 Liter 4 Zylinder Benzinmotor angeboten. Bei identischem Bohr-Hubverhältnis von 73,0 x 89,5mm zeichnet sich die Ausstattung Sport allerdings durch einen zusätzlichen Turbo aus. Die Motorleistung steigt von 96kW/130PS auf 134kW/182PS |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + der Schalter ist unbedingt der CVT Automatik vorzuziehen
- - die Alternative mit CVT Automatik fällt bei Höchstgeschwindigkeit, Durchzug und Verbrauch stark ab
Fahrdynamik
Diese Zwangsbelüftung mittels Turbo hat nicht nur einen positiven Leistungsaspekt, nein insbesondere auch der Durchzug gewinnt an Fahrt durch die quasi „Verdoppelung“ des Drehmoments. Maximal bietet der Motor hier 240Nm (also ein knappes Drittel mehr als der Saugmotor) und dies bereits ab 1.900 Umdrehungen/Min der Kurbelwelle, also moderat erhöhter Standdrehzahl. So bewegt habe ich den HR-V Sport kurz hinter der Autobahnauffahrt Erlensee bei der Honda Akademie in den 6. Gang geschaltet, sämtliche Autobahnbaustellen und auch den Richtungswechsel im Kreuz Olpe absolviert und erst beim Verlassen der BAB wieder einen Gangwechsel vollzogen. Phänomenal wie kultiviert der VTEC Motor sein Leistungsspektrum mit Wohlfühlbereich anbietet.
Der 50 Liter Tank sollte eine Reichweite zwischen 650 und 700KM bieten. Als Nachtankmengen (nicht Bordcomputer) habe ich mich überwiegend deutlich unterhalb der 8 Litermarke bewegt. Maximal liefen 8,9 Liter durch die Einspritzdüsen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr homogene und angenehme Leistungsentfaltung
Komfort
Im Innenraum punktet die Verarbeitung mit der stimmigen Auswahl der Materialien und der intuitiven Bedienung aller Funktionen incl. des immerhin 7 Zoll großen Touch Display in der Mittelkonsole mitsamt Navigation.
Die Sicherheitsassistenten sind up to date. City Notbremsassi Spurverlassenswarner Verkehrszeichenerkennung dynamischer Tempomat |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + trotz Nachfolgemodell im Herbst diesen Jahres immer noch aktuell
Emotion
Die aktuelle Version des Honda HR-V ist auf der Höhe der Zeit. Die Fahrerassistenzsysteme wie City-Notbremsassistent und Spurhalteassistent sind bereits ab der Ausstattung Elegance Bestandteil der Serie. Auch wenn sich die Regelungsmechanismen und die Regelungstiefe von Generation zu Generation weiterentwickeln gehört der aktuelle HR-V nicht zum alten Eisen. Den größten Entwicklungsschritt wird die zukünftige 3. Modellgeneration auf dem Weg in eine Elektrifizierung des Antriebsstrangs vornehmen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + alles andere als altbacken
Gesamtfazit zum Test
uneingeschränkt empfehlenswert