Honda HR-V Sport 1.5 i-VTEC Turbo 134kW/182 PS
12.03.2020 15:59 | Bericht erstellt von AndreasAllrad
Testfahrzeug | Honda HR-V RU 1.5 i-VTEC |
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Leistung | 130 PS / 96 Kw |
Hubraum | 1498 |
HSN | 7100 |
TSN | ACT |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 10256 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 10/2019 |
Nutzungssituation | Probefahrt |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Dass der HR-V Sport von Honda auch ausreichend sportlich ist, will der mir aktuell zur Verfügung stehende Testwagen zeigen. Der Honda HR-V Sport bietet mit seinen 134kW/182PS relativ solide Papierdaten, die Rückschlüsse auf ein hohes Maß an Fahrfreude bieten sollten. |
Karosserie
Mit knapp über 430cm Länge ist der Honda HR-V ein Fahrzeug der Kompaktklasse und wirkt aufgrund der Gesamthöhe von knapp über 160cm wie ein SUV, auch wenn er ausschließlich mit Frontantrieb angeboten wird. Der Honda HR-V bietet 5 Sitzplätze, die bei genauer Betrachtung eindeutig die vorderen Passagiere hinsichtlich Sitzkomfort, Sitzverstellung, Sitzheizung bevorzugen. Die Sportausstattung bietet mind. 448 Liter Laderaumvolumen und unterbietet damit die Normalversion um 22 Liter. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + versteckt platzierte Türöffner außen in den hintern Türen simulieren Coupèform
- - Sitze hinten mit überschaubarem Komfort und Bequemlichkeit
Antrieb
Wesentliches Merkmal des HR-V Sport ist natürlich der 4 Zylinder Turbomotor in Reihenanordnung, der aus einem Hubraum von 1.5 Liter eine Leistung von 134kW/182PS entwickelt. Dies sind immerhin mehr als 50PS zusätzlich gegenüber dem normal atmenden Benziner mit gleichem Hubraum. Abgesehen von der Leistung ist es aber vielmehr das Drehmoment von 240Nm was bereits ab 1.900 Umdrehungen auf sich aufmerksam macht. Dies verleiht dem Honda in wirklich jeder Situation Kraft und Lebensfreude und ein spielerisches Temperament. Selbstverständlich kann man davon ausgehen, dass die Honda Ingenieure diesem Triebwerk nicht nur stumpf mittels Turbo die Zwangsatmung beigebracht haben, sondern das eine Vielzahl innermotorischer Veränderungen die Garanten für eine lange Haltbarkeit bei unverändertem Bohr-Hubverhältnis darstellen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + 50ltr. Tank reicht für 550 bis 650 KM
Fahrdynamik
Den Grund für die spielerische Leistungsfreude findet man bei Vergleich der Übersetzungsdaten. Sauger und Turbo sind zumindest mit manuellen Getriebe identisch übersetzt. Das ist der Grund dafür, dass der Turbo quasi in jedem Gang von knapp über Standdrehzahl nutzbaren Schub bietet. Die Schaltgassen des manuellen 6-Gang-Getriebes liegen zwar sehr eng beieinander, aber die Bedienung erfolgt blind und absolut zuverlässig. Der 50 Liter fassende Tank sorgt für eine Reichweite zwischen 550 und 650 KM. |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + aktives Fahrwerk strafft und mildert Fahrbahnunebenheiten gleichzeitig
Komfort
Ab der mittleren Ausstattungslinie (Elegance) an Bord sind die fortschrittlichen Honda Fahrerassistenzsysteme, die eine Kombination aus Kamera und Radartechnologie nutzen. Diese aktiven Sicherheitssysteme umfassen das Kollisionswarnsystem (Forward Collision Warning), die Verkehrszeichenerkennung (Traffic Sign Recognition), die Intelligente Geschwindigkeitsregelung (Intelligent Speed Limiter), den Spurhalteassistenten (Lane Departure Warning) und den Fernlichtassistenten (HighBeam Support System).
Wer sich als Fahrer über ein anscheinend unnötiges akustisches Warnzeichen wundert, der sollte, um sein vorbildliches Verhältnis nach Flensburg nicht zu belasten, dringend einen Abgleich seiner gefahrenen Geschwindigkeit mit seiner Verkehrszeichenerkennung bzw. den runden Hinweisschildern am Fahrbahnrand vornehmen.:-) Die aktivierte intelligente Geschwindigkeitsregelung denkt mit! |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - bei Lederbestuhlung fehlt die Sitzheizung hinten
- - mir fehlt der Totwinkelwarner
Emotion
Honda ist im Fall des HR-V Sport sehr zurückhaltend. Der HR-V hält deutlich mehr als er verspricht. Gut gemacht |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Honda ist ein wenig introvertiert
Gesamtfazit zum Test
bitte lest genau. Ich bin hier den HR-V Sport mit 1.5 Turbo gefahren. Dieser leistet 134kW/182 PS und verfügt über ein wirklich sattes Drehmoment von 240Nm als deutlich mehr als der Sauger und vor allen Dingen deutlich früher, also mit der halben Drehzahl gegenüber dem Saugermotor.