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Honda HR-V RU (2015) 1.6i DTEC Test

25.03.2017 17:00    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Honda HR-V RU 1.6i DTEC
Leistung 120 PS / 88 Kw
Hubraum 1600
HSN 7100
TSN ACU
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 9891 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2016
Nutzungssituation Probefahrt
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.5 von 5
weitere Tests zu Honda HR-V RU anzeigen Gesamtwertung Honda HR-V RU (2015 - 2018) 4.0 von 5
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Einleitung

Auch wenn der HR-V von Honda in Deutschland eine eher wechselhafte Karriere begonnen hat, hat die seit 2015 angebotene 2. Generation jegliches Schattendasein beendet. Ich glaube, dass sich ein genauerer Blick durchaus lohnen könnte.

 

Ich bin den HR-V im März diesen Jahres innerhalb von 2 Wochen 1.500KM gefahren.

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Karosserie

4.5 von 5

Mit einer Länge von 4.294mm entspricht der HR-V exakt den Kompaktmaßen. Er ist mit einer Höhe von 1.605mm etwas überdurchschnittlich und bietet damit mehr Einstiegsqualitäten.

 

Da die Türgriffe der hintern Türen im Bereich der abgedunkelten Scheiben platziert sind fällt auch der bequeme Zustieg auf die hinteren Plätze erst auf den 2. Blick ins Auge. Die abfallende Scheibenlinie suggeriert ein abfallendes Coupè-Heck, was jedoch gerade in der weißen Lackierung täuscht. Tatsächlich bleibt die Dachlinie nahezu waagerecht und bietet damit auch ausreichenden Kopffreiheit für die rückwärtigen Passagiere.

 

Der HR-V hat einen sehr tiefen Fahrzeugboden. Das kommt dem Sitzkomfort insbesondere der rückwärtigen Passagiere entgegen und bietet die Möglichkeit die Rücksitze ebenerdig einzufalten.

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Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + der tiefe Fahrzeugboden sorgt für gute Beinfreiheit
  • + die faltbaren Rücksitze ebnen den Laderaum
  • + die Rückfahrkamera ist ein Muß für gute Rundumsicht
  • + Vordersitze höhenverstellbar
  • + trotz optischer Coupè Linie Kopffreiheit auch auf den Rücksitzen

Antrieb

4.5 von 5

Ich bin den 1.6i-DTEC mit 88kW/120 PS nicht zu ersten Mal gefahren. Diesen mit 300Nm sehr souveräne ausgestatteten 4 Zylinder Diesel ist lebendig und mehr ausreichend kräftig, um auch sehr schaltfaul durch die Lande zu sparen.

 

Ich bin diesen Motor auch bereits in Civic Tourer und im CR-V gefahren. In Verbindung mit dem manuellen 6-Gang Getriebe gefällt er mir sehr gut. Er hinterlässt einen angenehm kräftigen Eindruck und hat vom Temperament fasst auf die 2.0 Diesel anderer Hersteller aufgeschlossen.

Das 9-Gang-Automatik ist viel zu lang übersetzt, so dass mir diese Verbindung garnicht gefällt. Der Sprit-Spar-Effekt wird nicht eingelöst, weil ich kaum in den höchsten Gang gelange.

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Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + 900KM sind mit den 50ltr. Tankinhalt immer drin
  • + Nachtankmengen von unter 5 ltr/100KM sind leicht zu erzielen
  • + Schaltgetriebe passt von Abstimmung und Bedienung perfekt

Fahrdynamik

4.0 von 5

Die Kombination mit dem manuellen 6-Gang Schaltgetriebe passt perfekt. Nicht nur die

Bedienung passt sondern auch die Gangsprünge. Bei 2.000 Kurbelwellenumdrehungen liegt eine Geschwindigkeit von 106km/h (GPS) an. Bei immer noch sehr leisen 2.500min-1 ist die Autobahnrichtgeschwindigkeit bereits überschritten.

 

Eine Tankreichweite (50ltr.) von 900KM sind wirklich regelmäßig erzielbar. Dafür kann sogar die Autobahnetappe auch mal mit 150160km/h absolviert werden. Auch ohne das Prädikat "Spritsparfuchs" ist ein tatsächlicher Verbrauch von unter 5 ltr/100KM (Nachtankmenge) zu realisieren.

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Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + mir reichen die 120PS im Alltag

Komfort

5.0 von 5

Comfort, Elegance und Executive steigern sich die Ausstattungslinien. Den City-Notbremsassistenten bietet bereits ein Einstiegsversion. Das Kollisionswarnsystem, Spurhaltesystem und die Verkehrszeichenerkennung starten mit der Ausstattung Elegance. Die Rückfahrkamera ist Bestandteil der von mir gefahrenen Ausstattung Executive.

Da der HR-V sehr beachtliche Reisequalitäten mit sich bringt habe ich mich auch von dem 7Zoll großen Touchscreen mit schneller Garmin Software bestücktem Navi überzeugen lassen.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + 2 Zonen Klima im Executive

Emotion

4.5 von 5

SUV ohne Allradantrieb mit großzügiger Kopffreiheit im Innenraum und knausrigem und gleichzeitig souveränem Diesel.

 

Vielleicht ist Honda momentan ein wenig verkannt. Für mich ist der HR-V so ein kleiner Geheimtipp.

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Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Geheimtipp

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

SUV ohne Allradantrieb mit großzügiger Kopffreiheit im Innenraum und knausrigem und gleichzeitig souveränem Diesel.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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