Honda Insight ZE2 1.3 Test
22.05.2017 17:22 | Bericht erstellt von LF-X
Testfahrzeug | Honda Insight ZE2 1.3 |
---|---|
Leistung | 98 PS / 72 Kw |
Hubraum | 1339 |
HSN | 7100 |
TSN | ABM |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 52000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Karosserie
Fahrzeug wirk im allgemeinen hochwertig. Die Türen fühlen sich etwas leicht an - vor allen, wenn man vorher einen 5er BMW gefahren ist.
Sieht in echt besser aus, als es Photos erahnen lassen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sieht gut aus
- - wird gerne mit dem Toyota Prius verwechselt
Antrieb
Absolut alltagstaugliches Fahrzeug. Fährt teilweise rein elektrisch, sofern man behutsam Gas gibt. Dadurch lassen sich gute Verbrauchswerte erzielen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sparsames Pendlerauto
- - Könnte etwas durchzugsstärker sein
Fahrdynamik
Absolut alltagstauglicher Wagen. Natürlich kein Rennwagen - Dafür ist er aber auch nicht gedacht. Er soll einen sparsam von A nach B bringen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + ausreichend Motorisiert
- - keine Rakete
Komfort
Komfortables Fahrzeug. Im Vergleich mit neueren Fahrzeugen fehlen aktuelle Assistenzsysteme. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + allgemein komfortabel
- - Klimaanlage geht im Stand aus
Emotion
Macht Spaß zu fahren. Auch wenn er nicht der Stärkste ist. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Hybrid
- - Hybrid
Gesamtfazit zum Test
- + Kraftstoffverbrauch
- - Keine Anhängerkupplung
Sparsames Pendlerauto. Im Berufsverkehr auf der Autobahn ist ein Verbrauch zwischen 4 und 4,5l/100km eigentlich problemlos möglich zu erreichen.
Der Hybridantrieb funktioniert problemlos. Rein elektrisches Fahren kann man nach gewisser Übung im Umgang mit dem Gaspedal erzwingen - allerdings ist damit beim Beschleunigen vorbei.
Leider keine Anhängerkupplung möglich.
Das Auto ist etwas unübersichtlich. Die Sicht nach Hinten ist durch die Karosserieform eingeschränkt. Vorne kann man die Motorhaube nur erahnen.