Honda Jazz II 1.4 Test
28.05.2014 14:04 | Bericht erstellt von astramol
Testfahrzeug | Honda Jazz 1 (GD) 1.4 |
---|---|
Leistung | 83 PS / 61 Kw |
Hubraum | 1339 |
HSN | 7100 |
TSN | 533 |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 105000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Variabler Laderaum
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Fahrleistungen angemessen
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Fahrwerk etwas hoppelig
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Komfort ist ausreichend
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + o.k.
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Geräumiger, variabler Mini-Van
Sparsam im Gesamt-Verbrauch
Zuverlässig
Eigentlich ein supergeschicktes Auto, leider gehen die Mängelbeseitigung und die Werkstattkosten ins Geld
Konstruktionsbedingte Mängel:
- Wassereintritt in Kofferraum und Innenraum wg. mangelhafter Abdichtungen
- zum Leuchtmittelwechsel der Scheinwerfer muß man in die Werkstatt
Honda Werkstatt ist sehr kompetent, aber auch teuer.
Die Werkstattkosten sind eher Mittelklasse statt Kleinwagen-Niveau
Im Stadtverkehr zu hoher Verbrauch