• Online: 2.703

Honda Jazz II 1.3 GD1 Test

27.07.2011 20:28    |   Bericht erstellt von ElHeineken

Testfahrzeug Honda Jazz 1 (GD) 1.4
Leistung 83 PS / 61 Kw
Hubraum 1339
HSN 7100
TSN AAV
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 80000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 9/2005
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von ElHeineken 4.0 von 5
weitere Tests zu Honda Jazz 1 (GD) anzeigen Gesamtwertung Honda Jazz 1 (GD) (2002 - 2008) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

 

Galerie

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Flexibles Innenraumkonzept
  • + Raumwunder
  • + Niedrige Unterhaltskosten
  • - Motorierung etwas schwach
  • - Betroffen von zwei Rückrufaktionen

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Niedriger Verbrauch bei moderater Fahrweise
  • + Ausreichend Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen
  • - Hoher Verbrauch bei Geschwindigkeiten über 130km/h

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Angemessener Wendekreis für ein Stadtauto
  • - Seitenwindempfindlich

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gut bedienbares Radio (große, leichtgängige Knöpfe).
  • + Tadellose Klimaautomatik.
  • - Klimaanlagenleistung könnte höher sein.

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gefälliges Design ohne besondere Akzente
  • - Image des praktischen Kleinwagens (fehlende Emotionen)

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 70435
Haftpflicht bis 200 Euro (40%)
Teilkasko bis 50 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (100 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Sein geniales Innenraumkonzept, das große Kofferraumvolumen, die zuverlässige Technik sowie die niedrigen laufenden Kosten machen den Honda Jazz zu einem sehr flexibel einsetzbaren Stadtauto.

 

Hier erhält man auf dem Gebrauchtmarkt richtig viel für sein Geld. Ein pragmatisches und praktisches Auto ohne große Reparaturrisiken.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer auf viel Leistung, freches Auftreten oder generell mit viel Emotionen an den Honda Jazz herantritt wird vermutlich enttäuscht.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0

Sat Mar 08 15:30:07 CET 2014    |    Kurvenräuber180

Ja, die Bewertung hätte ich genau so auch abgeben können. Innenraumkonzept ist unvergleichbar, von 83 PS hätte ich auch mehr Durchzug erwartet. Seitenwind mag er garnicht. Aber der Verbrauch macht es wieder wett, laut Anzeige hab ich nur 4,5L im Sommer und 5,2L im Winter. Rechnet man das mal nach, muß man ca. 0,3L auf den angezeigten Wert addieren, aber das nenne ich immernoch enorm sparsam für einen Benziner.

Aber, auch wenn ich das als Mann nicht gern zugebe: Ich hab Probleme, den Jazz rückwärts einzuparken. Denke immer, da ist kein Raum mehr, wo noch jede Menge Raum ist... muß an dem kleinen hohen Heckfenster liegen. Es ist mir ungewohnt, die Haube des Autos hinter mir schon sehr früh nicht mehr sehen zu können.

Testbericht schreiben!
Affiliate

Die passenden Teile für dein Auto findest du bei unserem Partner

Logo von Ebay
Fahrzeug Tests