Honda Jazz II 1.3 GD1 Test
27.07.2011 20:28
| Bericht erstellt von
ElHeineken
Testfahrzeug |
Honda Jazz 1 (GD) 1.4 |
Leistung |
83 PS / 61 Kw |
Hubraum |
1339 |
HSN |
7100 |
TSN |
AAV |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
80000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
9/2005 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als 5 Jahre |
Gesamtnote von
ElHeineken
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Flexibles Innenraumkonzept
- +
Raumwunder
- +
Niedrige Unterhaltskosten
- -
Motorierung etwas schwach
- -
Betroffen von zwei Rückrufaktionen
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Niedriger Verbrauch bei moderater Fahrweise
- +
Ausreichend Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen
- -
Hoher Verbrauch bei Geschwindigkeiten über 130km/h
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Angemessener Wendekreis für ein Stadtauto
- -
Seitenwindempfindlich
4.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr gut bedienbares Radio (große, leichtgängige Knöpfe).
- +
Tadellose Klimaautomatik.
- -
Klimaanlagenleistung könnte höher sein.
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Gefälliges Design ohne besondere Akzente
- -
Image des praktischen Kleinwagens (fehlende Emotionen)
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
70435 |
Haftpflicht |
bis 200 Euro (40%) |
Teilkasko |
bis 50 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten |
Innenraum/Lüftung/Klimatisierung - Klimaanlage/Klimakompressor (100 €) |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Sein geniales Innenraumkonzept, das große Kofferraumvolumen, die zuverlässige Technik sowie die niedrigen laufenden Kosten machen den Honda Jazz zu einem sehr flexibel einsetzbaren Stadtauto.
Hier erhält man auf dem Gebrauchtmarkt richtig viel für sein Geld. Ein pragmatisches und praktisches Auto ohne große Reparaturrisiken.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Wer auf viel Leistung, freches Auftreten oder generell mit viel Emotionen an den Honda Jazz herantritt wird vermutlich enttäuscht.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sat Mar 08 15:30:07 CET 2014 | Kurvenräuber180
Ja, die Bewertung hätte ich genau so auch abgeben können. Innenraumkonzept ist unvergleichbar, von 83 PS hätte ich auch mehr Durchzug erwartet. Seitenwind mag er garnicht. Aber der Verbrauch macht es wieder wett, laut Anzeige hab ich nur 4,5L im Sommer und 5,2L im Winter. Rechnet man das mal nach, muß man ca. 0,3L auf den angezeigten Wert addieren, aber das nenne ich immernoch enorm sparsam für einen Benziner.
Aber, auch wenn ich das als Mann nicht gern zugebe: Ich hab Probleme, den Jazz rückwärts einzuparken. Denke immer, da ist kein Raum mehr, wo noch jede Menge Raum ist... muß an dem kleinen hohen Heckfenster liegen. Es ist mir ungewohnt, die Haube des Autos hinter mir schon sehr früh nicht mehr sehen zu können.