Honda Jazz 2 (GE) 1.2 Test (III GG2)
01.01.2019 16:42 | Bericht erstellt von HondaJazzD
Testfahrzeug | Honda Jazz 2 (GE) 1.2 |
---|---|
Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 1198 |
HSN | 2131 |
TSN | AAM |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 54000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2011 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Füllstand der Flüssigkeitsbehältnisse im Motorraum aufgrund der Enge eher ungünstig zu kontrollieren, Zündkerzenwechsel (alle 120.000 km) etwas für Werkstatt; gute Außenspiegel, (modellbedingt) milde Innenraum- und Kofferraumbeleuchtung, gute Front-Scheibenwischer-Abstufung; Heckwischer (modellbedingt) leider ohne Intervallschaltung; durchdachte und qualitativ hochwertige Dichtungen der Türen und Hauben, gute Kfz-Beleuchtung; sehr gutes Fahrerhandbuch (= Betriebsanleitung); korrodierende hintere Scheibenbremsen bei Normal-/Vernünftigfahrer in Region mit weniger/geringen Steigungen; gutes Radio (Empfang, Stationswahl, Trennschärfe, Senderverfolgung, Verkehrsfunk …) und gutes CD-Abspielgerät (einschl. MP3! und AUX, leider noch kein USB), guter Bordcomputer; bei "Reichweite = 0 km" noch etwa 70-100 km Restreichweite (bei umweltfreundlichem Fahren); Lesen Sie im Internet zu den wenigen Schwächen nach: Starterbatterie ("vergessene" Verbraucher, Masse-Anschluss, Kapazität, Kurzstreckenbetrieb), Unterbodenkonservierung, Alterung der hinterern Scheibenbremsen; Kofferraum für die Kfz-KLasse hervorragend (ist etwa wie bei Golf VI): meine Fahrräder passen undemontiert hinein; gut bezahlbares Reifenformat mit ordentlicher Auswahl (trägt zu niedrigen Unterhaltskosten bei); Reifenverschleiß ob des zahmen Drehmoments niedrig |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Qualität, sparsam zu fahren, Bremsen, Kofferraum und -Erweiterbarkeit, Ladekante, Beladbarkeit, topfebene Ladefläche, Schaltung
- - Verschmutzung des Hecks, Selbstabschließen möglich, Außenspiegel modellbedingt nicht beheizbar, keine Notrad oder Reserverad, meine Beine/Knie haben eher wenig Platz bei empfohlener Sitzposition
Antrieb
Drehmoment reicht locker aus, um bei Nässe an Steigung oder bei winterlichen Bedingungen Vorderräder (natürlich ungewollt) durchdrehen zu lassen; weniger Leistung wäre doof; Drehmoment reicht locker für sparsames bis normales Fahren aus |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Reichweite bei sparsamer Fahrt, leises Betriebsgeräusch, moderne Motorentechnik; ASR, ESP. Notbremsassistent
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Notbremsassistent; Lenkung ist "eigen" gegenüber meinen vorherigen Kfz
- - Bremsen pmfindlich ansprechend
Komfort
bei herstellerseitig empfohlenem Reifenluftdruck noch akzeptables Abrollen; bei Fahrtrainer- und Energiesparen-empfohlenem Reifen-Luftdrucken holpernd, schlagend, stoßend, unkomfortabel; guter Radioklang, der bei besserer Lärmdämmung eher genossen werden könnte, Gebläsegeräusch eher laut, |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bei niedriger Drehzahl (sehr) leise
- - wird bei Schnellfahrt innen eher laut
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Qualität! Da können sich die Wettbewerber etwas abgucken …
Unterhaltskosten
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
---|---|
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 53 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (40%) |
Teilkasko | 50-100 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Gutes Auto:
Gute Qualität für gutes Geld, gutes Preis-/Leistungs-Verhältnis, durchfachtes, hervorragendes Innenraumdesign
Für mich richtige (fast Zufalls-) Entscheidung ihn zu kaufen
Superviel Platz innen bei geringen Kfz-Maßen außen, insbesondere vernünftiger Fahrzeugbreite
Kaufempfehlung
… darüber denke ich schon drei Jahre lang nach …