Honda Jazz III 1.3i-DSI i-VTEC IMA Test
27.09.2012 20:46 | Bericht erstellt von hungryeinstein
Testfahrzeug | Honda Jazz 2 (GE) 1.3i-DSI i-VTEC IMA |
---|---|
Leistung | 88 PS / 65 Kw |
Hubraum | 1339 |
HSN | 7100 |
TSN | ABV |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 100000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Karosserie
Ob Golf, A-Klasse, oder andere Mittelklässler. Vom Nutzwert her ergibt sich kein Unterschied. Aber ich komme in die kleineren Parklücken. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + extrem variabel und geräumig, entspricht voll dem Mittelklasseformat
Antrieb
Für seine insgesamt 98 PS geht der Wagen sehr gut, durch den E-Motor ist viel Drehmoment vorhanden. Untenrum fährt sich der Wagen eher wie ein 1,6 Liter mit viel Kraft, obenrum wie ein typischer kleiner Honda Vierzylinder.
Sehr niedriger Verbrauch, bei ruhigem Fahren ist der Wagen bei allen Geschwindigkeiten erstaunlich leise.
Nur bei voller Leistungsabforderung klingt der Jazz wie ein Kleinwagen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + flott, sparsam, leise
Fahrdynamik
Ist kein Sportwagen, hat aber viele Sicherheitsreserven. Fahrwerk auf schlechten Straßen leicht polterig auf der Vorderachse, insgesamt aber recht komfortabel bei ziemlich straffer Auslegung.
Direkte Lenkung, die mehr Rückmeldung vertragen könnte. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + schön wendig, direkte Lenkung
- - nicht geeignet für sehr hohe Kurvengeschwindigkeiten
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Gute Sitze, gute Bedienung
- - Fahrwerk etwas straff
Emotion
Emotionen hat der Wagen keine. Wobei ich ihn sehr gelungen finde, er strahlt sogar einen Hauch Sportlichkeit aus.
Der Jazz beruhigt und fährt sich einfach herrlich. Im Straßenverkehr findet er keine Beachtung, etwas Besonderes können die Wenigsten dem Jazz abgewinnen.
Erst wenn man die Vorzüge aufzeigt kann er Begeisterung auslösen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + schicker Kleinwagen, gemütlicher Gleiter
- - Wagen kommt im Allgemeinen nicht gut an
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 4,5-5,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Batterie (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Einfach ein toller Wagen mit Vorzügen, die man erleben muss.
Die Deutschen definieren sich viel über Ihr Auto.
Ein Jazz passt da selten ins Konzept.
Sun Feb 24 15:36:28 CET 2013 | Gelöscht1455394
Guten Tag hungryeinstein,
spiele auch mit dem Gedanken, mir diese Fahrzeug zuzulegen.
Einzigstes manko ist für meine 189cm Körpergröße der Fahrersitz, habe einfach nicht genug Platz für die Knie und Unterschenkel, und das schon nach 30 km Probefahrt.
Jetzt habe ich herrausgefunden das es Sitzschinen Erweitewrungen gibt.
Haben Sie zufällig Infos dazu?
Gruß, Roadhead
Tue Dec 22 18:13:12 CET 2015 | hungryeinstein
Knapp 50.000 km hat der Jazz jetzt gelaufen. Und das fehlerfrei. Ein toller Wagen, ich bin froh meinen Civic gegen ihn eingetauscht zu haben.
Tue Oct 22 16:48:03 CEST 2019 | hungryeinstein
Nach nun 100.000 km läuft der Wagen wie am ersten Tag. Keine Probleme, keinen Ausfälle. Ich fahre einfach weiter.