Honda Jazz III 1.3 GE6 Test
19.12.2013 12:27 | Bericht erstellt von ponch71
Testfahrzeug | Honda Jazz 2 (GE) 1.4 i-VTEC |
---|---|
Leistung | 100 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1339 |
HSN | 7100 |
TSN | ABL |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 36000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 6/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Hallo, Einem regelrechten Test habe ich den Wagen nicht unterzogen. Jedoch deckt der tägliche Gebrauch sämtliche Stärken und Schwächen auf. Was ich besonders daran mag ist seine Geräumigkeit und Variabilität trotz bescheidenen Aussenmassen. Ich wundere mich immer wieder wieviel darin zu verstauen ist. Da haben Golf und Co. deutlich das Nachsehen. Die Unterhaltskosten (auf Luxemburg bezogen) halten sich in sehr überschaubaren Grenzen. Mein Tankwart freut sich jedenfalls nicht, denn der Verbrauch ist niedrig. Zu kritisieren sind lediglich Verarbeitung, Federungskomfort und das i-Shift Getriebe. Einige Materialien wirken billig und kleine Roststellen an der Heckklappe waren schon nach weniger als einem Jahr zu erkennen. Bei schlechtem Strassenbelag (Schlaglöcher lasse ich mal aussen vor) wird die Karrosserie merklich geschüttelt. Grösster Kritikpunkt ist jedoch das i-Shift Getriebe. Hier merkt man ganz deutlich dass der Fahrkomfort und die Sicherheit der goldenen Kuh mit Namen "CO2-Reduzierung" geopfert wurden. Wenn auf der einen Seite die Schaltweise des Getriebes einen (marginal) geringeren Benzinverbrauch ermöglicht, so bringen einen die Gangwechsel zuweilen in Verzweiflung. Speziell wenn man mal eben schnell überholen möchte und anstatt des üblichen Runterschaltens plötzlich der nächsthöhere Gang eingelegt wird, kommt man doch schnell ins Staunen oder sogar ins Schwitzen. Ausserdem ist die Dauer der Zugunterbrechung sehr unbequem. Beim Vorgänger gab es ein stufenloses CVT-Getriebe welches mir richtig Spass gemacht hatte. Honda hat offenbar dazugelernt und bietet eben dieses Getriebe wieder für den Jazz an. Würde ich den Jazz wieder kaufen? Mit CVT-Getriebe ein klares JA! |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sparsamkeit, Geräumigkeit, Variabilität
- - Verarbeitung, Komfort, i-Shift Getriebe
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Sparsamkeit
- - i-Shift Getriebe
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + fährt agil und gibt ein gutes Feedback
- - Beschleunigung nur gut bei manueller Schaltung
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + guter Sitzkomfort
- - harte Federung, Bedienung nicht immer intuitiv
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + auch nach 5 Jahren ist das Design noch immer ansprechend
- - Der Komfort könnte eindeutig zulegen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Haftpflicht | 200-300 Euro (55%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 65% |
Gesamtfazit zum Test
Ein idealer wirtschaftlicher Kleinwagen für solche die im Fall des Falles Platz im Innenraum benötigen. 5 Personen und etwas Gepäck haben gut Platz. Bei 2 Personen hat das Gepäck sogar VIIIIIEEEEL Platz. Sportliche Fahrer werden das straffere Fahrwerk begrüssen.
Bei Rückenbeschwerden oder sonstigen die einen gewissen Komfort voraussetzen würde ich vom Kauf abraten. Ebenfalls würde ich einen Bogen um das i-Shift Getriebe machen, insofern man wünscht ausschliesslich die Automatik-Funktion zu benutzen. In dem Fall lieber CVT.