Honda Jazz III 1.4 i-VTEC Test
02.09.2015 18:29 | Bericht erstellt von Mephisto735
Testfahrzeug | Honda Jazz 2 (GE) 1.4 i-VTEC |
---|---|
Leistung | 100 PS / 74 Kw |
Hubraum | 1339 |
HSN | 7100 |
TSN | ABL |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 13000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 12/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Das Fahrzeug ist seit Dezember 2014 in meinem Besitz. Hauptsächlich wird der Jazz werktags 35 Km bewegt und einmal im Monat kommen nochmals 500 Autobahnkilometer hinzu. |
Karosserie
Der Honda Jazz Si bietet ein fantastisches Innenraumkonzept. Wenige Handgriffe und der Jazz wird zum Lademeister, so man es denn möchte. Als Si wirkt der Jazz von innen und außen sehr solide, jedoch nicht hochwertig. Man stellt recht schnell fest, dass der Lack sehr dünn ist und die Kunststoffe im Innenraum recht Kratzer empfindlich sind. Das Lederlenkrad wiederum wirkt edel und sportlich und auch die verwendeten, dunkleren Soffbezüge heben den optischen Eindruck positiv. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sehr flexibles Innenraumkonzept
- + hinten großes Platzangebot
- + Gute Verarbeitung
- - Geringe Lackqualität
- - Viel Harplastik
- - Kratzer empfindliche Kunststoffe im Innenraum
Antrieb
100 PS und reichlich 1,3 Liter Hubraum. Man könnte meinen, dass bei nichteinmal 1200 Kg Fahrzeuggewicht, der Si so fährt wie er aussieht. Sportlich! Sportlich? Zwar kommt im oberen Drehzahlbereich endlich die Leistung die man mindestens erwartet, aber schwitzige Hände bereiten die 100 PS gewiss nicht. Gerade im innerstädtischen Bereich wünscht man sich etwas mehr Antritt von unten heraus. Der Verbrauch ist noch akzeptabel. Ich weiß noch nicht so recht, ob man 6,2 Liter bei gemäßigter Fahrweise kritisieren soll. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Scheut keine hohen Drehzahlen
- + Sportliche Schaltung
- - Im unteren Drehzahlbereich zu schwach
- - Anzeige der Restreichweit 0, obwohl noch 6 Liter im Tank sind
- - Verbrauch "nur" noch akzeptabel
Fahrdynamik
Der Jazz ist sicher zu fahren. Als normaler Fahrern wird man keine Sorge vor übertriebenen übersteuern, untersteuern oder ähnlichem haben müssen. Wenn man möchte, kann man mit dem Si auch ein paar Kurven räubern. Das Fahrwerk ist sehr sportlich straff abgestimmt. Auf polteriger Piste kann man seine Wirbel einzeln spüren. Passt aber zumindest zur Optik.
Die Lenkung empfinde ich als angenehem direkt. Im Gegenzug zum "normalen" Jazz bietet diese Lenkung sogar deutlich mehr Gefühl. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Zupackende Bremsen
- + direkte, nicht zu künstliche Lenkung
- + absolut sicheres Fahrverhalten
- - gefühlt schwache Beschleunigung
- - evtl. etwas zu straffes Fahrwerk
Komfort
Wer den Honda Jazz Si dreimal gefahren ist, kann diesen gut bedienen. Rätsel werden selten aufgegeben. Japantypisch sind die Sitzauflagen für meine langen Beine Die Kulisse beim Fahren ist schon etwas laut. Sicherlich auch begründet in den großen Reifen. Aber auch dadurch bedingt, dass der Jazz natürlich nicht gedämmt ist wie ein Mercedes. Es ist aber nie so, dass die Geräuschkulisse unerträglich wäre. Im letzten Winter, war ich mit der Heizleistung des Hondas sehr zufrieden. Kilmaanlage auf "Auto" und 23°C und nach 2 Km kommt es relativ mollig warm aus den Lüftungsdüsen. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gute Bedinbarkeit
- + zügiges Aufheizen des Innenraums
- - Sitzauflage für größere Leute zu kurz
- - etwas zu laute Geräuschkulisse
Emotion
Absolut gelungenes Optikpaket. Das Auto suggeriert optisch deutlich mehr Leistung, als tatsächlich unter der Haube steckt. LED Rückleuchten, schöne Felgen und getönte Scheiben machen diesen Minivan für mich zum Hingucker. Die Frage nach dem Image war schwer zu beantworten. Der Honda Jazz hat in Deutschland kein Image. Dabei hat dieses Auto viele Vorzüge gegenüber den Mittbewerbern. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr gelungenes Design
- + Keine typische Vanoptik
- - Zur sportlichen Oprik wünscht man sich einen etwas sportlicheren Durchzug
Gesamtfazit zum Test
Super Innenraumkonzept gepaart mit sportlicher Optik. Exzellentes Innenraumkonzept bei super Preis-/Leistungsverhältnis.
Empfindlicher Lack und etwas schwachbürstiger Motor.
Sat Apr 16 20:48:39 CEST 2016 | Gelöscht802430
durchzug ist honda typisch.(oberer drehzahlbereich,3500-6000 u/min) seit drei jahren fahre ich den si und habe da keine probleme(seit 20 jahren honda fahrer)wen man weiß,wann man schalten muß.! ich persönlich hätte mir den 1,5 civic motor für den si gewünscht. da er noch drehfreudiger ist und nach oben etwas mehr leistung hat. da ein normaler 1,4 die selbe leistung bringt. dämpfung für dieses model ist io. der normale ist weicher.(minimal) mit meinen habe ich so manche 1,6-1,8 überrascht!!!!(egal welche marke) einige lasse ich vorbei.(stvo regeln)(obwohl es mich im fuß juckt!!!):-)