Honda Jazz 4 (GR) 1.5 i-MMD Test
15.10.2020 20:51 | Bericht erstellt von Hybrid-Fan
Testfahrzeug | Honda Jazz 4 (GR) 1.5 i-MMD |
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Leistung | 109 PS / 80 Kw |
Hubraum | 1498 |
HSN | 7100 |
TSN | AEV |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 1400 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Der erste Tankstopp und die ersten 1000 km liegen hinter uns und ich wollte über die ersten Eindrücke und Erfahrungen abseits des Benutzerhandbuchs berichten:
Verglichen wird hier nicht mit dem Yaris 2020, sondern mit dem von mir knapp drei Jahre gefahrenen Vorgängermodell.
Beim ersten Nachtanken interessiert der erste echte Verbrauch:
3,77l/100km (20% Autobahn, 50% Landstraße, 30% Ortschaft, immer ECON und überwiegend Klima)
Der Bordcomputer zeigte 3,6l.
Beim Yaris lag der Durchschnitt bei 4,51/10km und der niedrigste erreichte Wert bei 3,95l
Zu den negativen Erfahrungen:
Zu den positiven Erfahrungen:
Seit ich den Yaris fuhr musste ich auf ein paar intelligente Verknüpfungen verzichten, die ich jetzt wiedergefunden habe:
Wischerautomatik schaltet Abblendlicht an/aus. Rückwärtsgang schaltet bei laufendem Frontwischer den Heckwischer ein. Und ein Tipp-Blinker ist auch wieder an Bord.
Während der letzten recht warmen Tagen empfand ich auch die Möglichkeit die Fenster per Fernbedienung zu öffnen/schließen als sehr angenehm.
Die Raumökonomie ist bereits ausreichend besprochen, hier ist mir noch die angenehm niedrige Ladebordwand aufgefallen.
Zu guter Letzt noch ein Beispiel für "liebevolle" Verarbeitung:
https://i.ebayimg.com/00/s/NjAwWDgwMA==/z/IpUAAOSwHxZfd2YD/$_10.JPG
Hier blickt der Beifahrer beim Einstieg in den Yaris auf Pressteile, Stehbolzen und Muttern.
Nachreichen werde ich noch meine Erfahrungen mit Navi, Android Auto und Connected Services - hiermit liegen ich noch im Klinsch! |
Karosserie
Platzangebot und "Magic-Seats" sind in dieser Klasse einzigartig |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot
- - Fehlender EV-Schalter
Antrieb
Sehr gutes Leistung-/Verbrauchsverhältnis bei gutem Drehmoment |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Hohes Drehmoment durch E-Antrieb
- - Einsatz des Verbrenners nicht beeinflussbar
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr guter Anzug
Komfort
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Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- - Kurze Fahrbahnstöße kommen durch
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Raumwunder
Gesamtfazit zum Test
Ideal für Leute, die viel Platz bei geringen Außenmaßen schätzen.
Nichts für "Rennfahrer", Langstrecken-Autobahnfahrer (Schwerpunkt), Leute, die nicht wissen was "Hybrid" bedeutet