Honda S 2000 AP1 2.0 Test
31.07.2011 10:42 | Bericht erstellt von freuni
Testfahrzeug | Honda S 2000 AP1 2.0 |
---|---|
Leistung | 240 PS / 177 Kw |
Hubraum | 1997 |
HSN | 7100 |
TSN | 521 |
Aufbauart | Cabrio/Roadster |
Kilometerstand | 132000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 2/2001 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Hatte das Fahrzeug 2.5 Jahre in meinem Besitz als Alltags - und Freizeitauto. Habe auch alle Reparaturen selbst gemacht wie Service, Kupplung, Wasserkühler und Xenonlichtanlage. Knapp 20.000KM gefahren, Sommer und Winter. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Schönes Design
- - Cabriolet und alles was dazuhegört
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Verbrauch meist unter 10l/100Km
- - Viel zu wenig Drehmoment
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Super Lenkung
- - Beschleinigung aus dem Stand schwach
Komfort
|
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sportliche federung
- - Auf Autobahn sehr laut
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Blickfang
- - Zu kleiner Motor
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 300-400 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,5-10,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 300-500 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 500-1500 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 3110 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (40%) |
Teilkasko | 500-600 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Kühler (400 €) |
Gesamtfazit zum Test
Sehr agiler, drehfreudiger 2.0l Motor.
Blickfang.
Zu wenig Drehmoment.
Gibt ihn nur als Cabriolet.
Zu schwer.
Technisch anfällig.
Sun Jul 31 11:22:56 CEST 2011 | Druckluftschrauber46517
Sorry, aber wer einen Honda S2000 als "zu schwer" deklariert, hat m.M.n. keine Ahnung!
Wenn 1320 KG für einen modernen Roadster zu viel sind, dann weiß ich ehrlich gesagt nicht, was dann die Modelle der Konkurenz sind!?
Wed Aug 03 10:53:43 CEST 2011 | Gelöscht1660506
Objektiv betrachtet ist das Fahrzeug nicht wirklich schwer. Ich denke mal der Tester empfand den Wagen aufgrund des relativ geringen Drehmoments des Antriebs als zu schwer.
Dennoch ist der Motor des Autos ein kleines Meisterwerk von Honda. Erinnert durch die Drehfreudigkeit fast ein wenig ans Motorrad fahren.