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Honda ZR-V RZ 2.0 i-MMD Test

14.03.2024 18:08    |   Bericht erstellt von AndreasAllrad

Testfahrzeug Honda ZR-V RZ 2.0 i-MMD
Leistung 184 PS / 135 Kw
Hubraum 1993
HSN 7100
TSN AFN
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 2551 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 11/2023
Nutzungssituation Probefahrt, Stadt, Land und Autobahn
Testdauer ein Wochenende
Gesamtnote von AndreasAllrad 4.0 von 5
weitere Tests zu Honda ZR-V RZ anzeigen Gesamtwertung Honda ZR-V RZ (seit 2023) 4.5 von 5
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Einleitung

Anlässlich einer Fahrzeugvorstellung habe ich die Möglichkeit einer Probefahrt genutzt

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Karosserie

4.0 von 5

Ich bin den neuen Honda ZR-V in der Advance Ausstattung gefahren. Auf einem Radstand von 2.657mm thront eine Karosserie von 4.568mm Länge und 1.613mm Höhe (incl. Antenne).

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Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + hochwertiges Fahrzeug in schöner Shiluette

Antrieb

4.0 von 5

Angetrieben wird der ZR-V in erster Linie elektrisch. Die beiden Elektromotoren bieten hierbei eine Leistung von 135kW/184PS sowie ein Drehmoment von 315Nm. Ist die Batteriekapazität erschöpft, ist der Beschleunigungsbedarf höher wechselt der ZR-V automatisch und für die Passagiere nahezu unmerklich in den Hybridantrieb wobei der 4Zyl.Verbrennungsmotor mit 2 Liter Hubraum die dafür benötigte elektrische Energie erzeugt.

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Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + kein Sportwagen aber souveränder Gleiter

Fahrdynamik

4.0 von 5

Bei hohen Autobahngeschwindigkeiten schaltet das e:HEV System auf den direkten Antrieb des Benzinmotors, der bei hohem Bedarf auch vom Elektromotor unterstützt wird.

Damit rangiert der Honda ZR-V weniger zum Sportwagen aber mehr zum sparsamen Routinier, dessen Werksangaben für die Verbrauchswerte zwischen 4,6 und 7,3 Liter auf 100KM liegen und dies bei einem Leergewicht von 1.700kg.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + kein Sportler aber souveränder gleiter

Komfort

4.5 von 5

Der Honda ZR-V verfügt über eine umfangreiche Sicherheitsausstattung bei Honda umfänglich Honda SENSING genannt. Zu den üblicherweise platzierten Airbags gesellt sich bei ZR-V ein „Centerairbag“, der sich zwischen den Vordersitzen entfaltet.

Das Kollisionswarnsystem erkennt nicht nur Fußgänger und bietet einen aktiven Bremseingriff, es reagiert auch bei langsamer Fahrt als Beschleunigungskontrolle etwa bei Pedalverwechselung.

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Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr leise

Emotion

4.5 von 5

Honda ruft für den ZR-V in der Advance Ausstattung einen Preis von 46.400 Euro auf. Preiswerter rangiert die Sport Ausstattung des ZR-V mit 43.900 Euro.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sparsam und hübsch

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

überzeugende Probefahrt

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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