• Online: 3.960

Hyundai Elantra MD 1.6 Test

20.07.2014 18:32    |   Bericht erstellt von FDKD

Testfahrzeug Hyundai Elantra 2 (MD/UD) 1.6
Leistung 132 PS / 97 Kw
Hubraum 1591
HSN 8252
TSN AFA
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 15000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 7/2013
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von FDKD 4.5 von 5
weitere Tests zu Hyundai Elantra 2 (MD/UD) anzeigen Gesamtwertung Hyundai Elantra 2 (MD/UD) (seit 2010) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Testbericht nach nun 15000 km.

 

Also ich habe meinen Elantra nun von Deutschland bis an die türkische Grenze kreuz und quer durch Europa gefahren und muss sagen: WOW!!

 

Ich habe selten ein Fahrzeug erlebt was so komfortabel auf Langstrecke war wie der Elantra. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 6.8 l auf 100 km. Und dass bei Überquerung der Alpen (Österreich-Italien) des Epirus Gebirges in Griechenland und retour wieder Alpen (Italien-Schweiz). Und das bei vollbeladung (3 Erwachsene) und nutzung der Klimaautomatik.

Karosserie

4.5 von 5

Testbericht nach nun 15000 km.

 

Also ich habe meinen Elantra nun von Deutschland bis an die türkische Grenze kreuz und quer durch Europa gefahren und muss sagen: WOW!!

 

Ich habe selten ein Fahrzeug erlebt was so komfortabel auf Langstrecke war wie der Elantra. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 6.8 l auf 100 km. Und dass bei Überquerung der Alpen (Österreich-Italien) des Epirus Gebirges in Griechenland und retour wieder Alpen (Italien-Schweiz). Und das bei vollbeladung (3 Erwachsene) und nutzung der Klimaautomatik.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Großer Innenraum, mit klasse Design und guter Haptik. Hinten Platz wie in einem A6
  • + Guter und sehr sparsamer Motor der sehr gut mit der 6-Gang harmoniert
  • + Lange Garantie ohne Kilometerbegrenzung (5 Jahre)
  • + Großer Kofferraum
  • + Selten anzutreffen auf der Straße
  • + Coupehaftes Design welches auch nach Coupe aussieht!
  • - Kofferraum nutzung wird ein bisschen von den Bügeln eingeschränkt

Antrieb

5.0 von 5

Testbericht nach nun 15000 km.

 

Also ich habe meinen Elantra nun von Deutschland bis an die türkische Grenze kreuz und quer durch Europa gefahren und muss sagen: WOW!!

 

Ich habe selten ein Fahrzeug erlebt was so komfortabel auf Langstrecke war wie der Elantra. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 6.8 l auf 100 km. Und dass bei Überquerung der Alpen (Österreich-Italien) des Epirus Gebirges in Griechenland und retour wieder Alpen (Italien-Schweiz). Und das bei vollbeladung (3 Erwachsene) und nutzung der Klimaautomatik. Auch war der Geräuschpegel im Innenraum sehr niedrig was natürlich auch für den Antrieb spricht. Der 1.6er MPI Motor ist ein klassicher Touring Motor, der auch über 200 kmh schafft (auf der leeren Autobahn "Egnatia Odos" in Griechenland mit GPS über 204 km/h vollbeladen gemessen.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Hohe Reichweite trotz sommerlicher Nutzung

Fahrdynamik

4.0 von 5

Testbericht nach nun 15000 km.

 

Also ich habe meinen Elantra nun von Deutschland bis an die türkische Grenze kreuz und quer durch Europa gefahren und muss sagen: WOW!!

 

Ich habe selten ein Fahrzeug erlebt was so komfortabel auf Langstrecke war wie der Elantra. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 6.8 l auf 100 km. Und dass bei Überquerung der Alpen (Österreich-Italien) des Epirus Gebirges in Griechenland und retour wieder Alpen (Italien-Schweiz). Und das bei vollbeladung (3 Erwachsene) und nutzung der Klimaautomatik. Auch war der Geräuschpegel im Innenraum sehr niedrig was natürlich auch für den Antrieb spricht. Der 1.6er MPI Motor ist ein klassicher Touring Motor, der auch über 200 kmh schafft (auf der leeren Autobahn "Egnatia Odos" in Griechenland mit GPS über 204 km/h vollbeladen gemessen.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Spurtreu und Komfortbetont
  • + Sportlich mit H&R Tieferlegungsfedern. Eine sehr gute Investition.
  • - Die 16" Alus mit den Werksbereifung von Kumho sind meines Erachtens zu klein.17" sollten es mindestens sein. .

Komfort

5.0 von 5

Testbericht nach nun 15000 km.

 

Also ich habe meinen Elantra nun von Deutschland bis an die türkische Grenze kreuz und quer durch Europa gefahren und muss sagen: WOW!!

 

Ich habe selten ein Fahrzeug erlebt was so komfortabel auf Langstrecke war wie der Elantra. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 6.8 l auf 100 km. Und dass bei Überquerung der Alpen (Österreich-Italien) des Epirus Gebirges in Griechenland und retour wieder Alpen (Italien-Schweiz). Und das bei Vollbeladung (3 Erwachsene) und nutzung der Klimaautomatik. Auch war der Geräuschpegel im Innenraum sehr niedrig was natürlich auch für den Antrieb spricht. Der 1.6er MPI Motor ist ein klassischer Touring Motor, der auch über 200 kmh schafft (auf der leeren Autobahn "Egnatia Odos" in Griechenland mit GPS über 204 km/h Vollbeladen gemessen.

Zum Thema Heizung/Kühlung nur soviel: Im Winter sehr gute und schnelle Heizung, und im Sommer eine Automatik die 2-Zonen kann. Der hintere Fußraum hat eigene Ausströmer die auch diesen Namen verdienen. Der Luftgütesensor sorgt effektiv dass im Innenraum eine sehr angenehme Luft herrrscht (Gotthardt Tunnel Test).

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + 2-Zonen Klimaautomatik mit Luftgütesensor
  • + Sehr schnelle und effektive Kühlung und Heizung

Emotion

5.0 von 5

Testbericht nach nun 15000 km.

 

Also ich habe meinen Elantra nun von Deutschland bis an die türkische Grenze kreuz und quer durch Europa gefahren und muss sagen: WOW!!

 

Ich habe selten ein Fahrzeug erlebt was so komfortabel auf Langstrecke war wie der Elantra. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 6.8 l auf 100 km. Und dass bei Überquerung der Alpen (Österreich-Italien) des Epirus Gebirges in Griechenland und retour wieder Alpen (Italien-Schweiz). Und das bei Vollbeladung (3 Erwachsene) und nutzung der Klimaautomatik. Auch war der Geräuschpegel im Innenraum sehr niedrig was natürlich auch für den Antrieb spricht. Der 1.6er MPI Motor ist ein klassischer Touring Motor, der auch über 200 kmh schafft (auf der leeren Autobahn "Egnatia Odos" in Griechenland mit GPS über 204 km/h Vollbeladen gemessen.

Zum Thema Heizung/Kühlung nur soviel: Im Winter sehr gute und schnelle Heizung, und im Sommer eine Automatik die 2-Zonen kann. Der hintere Fußraum hat eigene Ausströmer die auch diesen Namen verdienen. Der Luftgütesensor sorgt effektiv dass im Innenraum eine sehr angenehme Luft herrrscht (Gotthardt Tunnel Test).

 

Ein Fahrzeug für die Fahrer die etwas individuelles Fahren wollen und dabei den Nutzwert nicht vergessen.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ein Fahrzeug welches durch sein Design auffällt
  • + Sehr individuell, da nicht offiziell in Deutschland vertrieben
  • + Coupehaftes Aussehen, und nicht diese Pseudocoupe Limousinen
  • - Hinten schräg links/rechts leicht engeschränkte Sicht nach Hinten
  • - Wenige Tuningartikel erhältlich

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Versicherungsregion (PLZ) 53721
Haftpflicht bis 200 Euro (35%)
Vollkasko bis 200 Euro 40%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Testbericht nach nun 15000 km.

 

Also ich habe meinen Elantra nun von Deutschland bis an die türkische Grenze kreuz und quer durch Europa gefahren und muss sagen: WOW!!

 

Ich habe selten ein Fahrzeug erlebt was so komfortabel auf Langstrecke war wie der Elantra. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 6.8 l auf 100 km. Und dass bei Überquerung der Alpen (Österreich-Italien) des Epirus Gebirges in Griechenland und retour wieder Alpen (Italien-Schweiz). Und das bei Vollbeladung (3 Erwachsene) und nutzung der Klimaautomatik. Auch war der Geräuschpegel im Innenraum sehr niedrig was natürlich auch für den Antrieb spricht. Der 1.6er MPI Motor ist ein klassischer Touring Motor, der auch über 200 kmh schafft (auf der leeren Autobahn "Egnatia Odos" in Griechenland mit GPS über 204 km/h Vollbeladen gemessen.

Zum Thema Heizung/Kühlung nur soviel: Im Winter sehr gute und schnelle Heizung, und im Sommer eine Automatik die 2-Zonen kann. Der hintere Fußraum hat eigene Ausströmer die auch diesen Namen verdienen. Der Luftgütesensor sorgt effektiv dass im Innenraum eine sehr angenehme Luft herrrscht (Gotthardt Tunnel Test).

 

Ein Fahrzeug für die Fahrer die etwas individuelles Fahren wollen und dabei den Nutzwert nicht vergessen.

 

Meine Lebensgefährtin, die selber lange hinter dem Steuer saß, sagte selber: "Schatz, dein Wagen fährt sich toll".

Ich glaube das sagt alles, wenn die "bessere Hälfte" (trotz eigenem i30) vom größeren Elantra schwärmt, und gerne mit mit dem Wagen fährt. Also ich weiß dass mein nächster auch ein Elantra oder ein i40 sein wird.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ich kann den Elantra Langweilern und 08/15 Menschen nicht empfehlen da es nicht Normal ist einen Elantra zu fahren. Auch Menschen die auf Premium pochen sollten etwas anderes kaufen, den den wahren wert des Elantras werden die nie verstehen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
2 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0