Hyundai Elantra MD 1.6 Test
20.07.2014 18:32 | Bericht erstellt von FDKD
Testfahrzeug | Hyundai Elantra 2 (MD/UD) 1.6 |
---|---|
Leistung | 132 PS / 97 Kw |
Hubraum | 1591 |
HSN | 8252 |
TSN | AFA |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 15000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 7/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Testbericht nach nun 15000 km.
Also ich habe meinen Elantra nun von Deutschland bis an die türkische Grenze kreuz und quer durch Europa gefahren und muss sagen: WOW!!
Ich habe selten ein Fahrzeug erlebt was so komfortabel auf Langstrecke war wie der Elantra. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 6.8 l auf 100 km. Und dass bei Überquerung der Alpen (Österreich-Italien) des Epirus Gebirges in Griechenland und retour wieder Alpen (Italien-Schweiz). Und das bei vollbeladung (3 Erwachsene) und nutzung der Klimaautomatik. |
Karosserie
Testbericht nach nun 15000 km.
Also ich habe meinen Elantra nun von Deutschland bis an die türkische Grenze kreuz und quer durch Europa gefahren und muss sagen: WOW!!
Ich habe selten ein Fahrzeug erlebt was so komfortabel auf Langstrecke war wie der Elantra. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 6.8 l auf 100 km. Und dass bei Überquerung der Alpen (Österreich-Italien) des Epirus Gebirges in Griechenland und retour wieder Alpen (Italien-Schweiz). Und das bei vollbeladung (3 Erwachsene) und nutzung der Klimaautomatik. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Großer Innenraum, mit klasse Design und guter Haptik. Hinten Platz wie in einem A6
- + Guter und sehr sparsamer Motor der sehr gut mit der 6-Gang harmoniert
- + Lange Garantie ohne Kilometerbegrenzung (5 Jahre)
- + Großer Kofferraum
- + Selten anzutreffen auf der Straße
- + Coupehaftes Design welches auch nach Coupe aussieht!
- - Kofferraum nutzung wird ein bisschen von den Bügeln eingeschränkt
Antrieb
Testbericht nach nun 15000 km.
Also ich habe meinen Elantra nun von Deutschland bis an die türkische Grenze kreuz und quer durch Europa gefahren und muss sagen: WOW!!
Ich habe selten ein Fahrzeug erlebt was so komfortabel auf Langstrecke war wie der Elantra. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 6.8 l auf 100 km. Und dass bei Überquerung der Alpen (Österreich-Italien) des Epirus Gebirges in Griechenland und retour wieder Alpen (Italien-Schweiz). Und das bei vollbeladung (3 Erwachsene) und nutzung der Klimaautomatik. Auch war der Geräuschpegel im Innenraum sehr niedrig was natürlich auch für den Antrieb spricht. Der 1.6er MPI Motor ist ein klassicher Touring Motor, der auch über 200 kmh schafft (auf der leeren Autobahn "Egnatia Odos" in Griechenland mit GPS über 204 km/h vollbeladen gemessen. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Hohe Reichweite trotz sommerlicher Nutzung
Fahrdynamik
Testbericht nach nun 15000 km.
Also ich habe meinen Elantra nun von Deutschland bis an die türkische Grenze kreuz und quer durch Europa gefahren und muss sagen: WOW!!
Ich habe selten ein Fahrzeug erlebt was so komfortabel auf Langstrecke war wie der Elantra. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 6.8 l auf 100 km. Und dass bei Überquerung der Alpen (Österreich-Italien) des Epirus Gebirges in Griechenland und retour wieder Alpen (Italien-Schweiz). Und das bei vollbeladung (3 Erwachsene) und nutzung der Klimaautomatik. Auch war der Geräuschpegel im Innenraum sehr niedrig was natürlich auch für den Antrieb spricht. Der 1.6er MPI Motor ist ein klassicher Touring Motor, der auch über 200 kmh schafft (auf der leeren Autobahn "Egnatia Odos" in Griechenland mit GPS über 204 km/h vollbeladen gemessen. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Spurtreu und Komfortbetont
- + Sportlich mit H&R Tieferlegungsfedern. Eine sehr gute Investition.
- - Die 16" Alus mit den Werksbereifung von Kumho sind meines Erachtens zu klein.17" sollten es mindestens sein. .
Komfort
Testbericht nach nun 15000 km.
Also ich habe meinen Elantra nun von Deutschland bis an die türkische Grenze kreuz und quer durch Europa gefahren und muss sagen: WOW!!
Ich habe selten ein Fahrzeug erlebt was so komfortabel auf Langstrecke war wie der Elantra. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 6.8 l auf 100 km. Und dass bei Überquerung der Alpen (Österreich-Italien) des Epirus Gebirges in Griechenland und retour wieder Alpen (Italien-Schweiz). Und das bei Vollbeladung (3 Erwachsene) und nutzung der Klimaautomatik. Auch war der Geräuschpegel im Innenraum sehr niedrig was natürlich auch für den Antrieb spricht. Der 1.6er MPI Motor ist ein klassischer Touring Motor, der auch über 200 kmh schafft (auf der leeren Autobahn "Egnatia Odos" in Griechenland mit GPS über 204 km/h Vollbeladen gemessen. Zum Thema Heizung/Kühlung nur soviel: Im Winter sehr gute und schnelle Heizung, und im Sommer eine Automatik die 2-Zonen kann. Der hintere Fußraum hat eigene Ausströmer die auch diesen Namen verdienen. Der Luftgütesensor sorgt effektiv dass im Innenraum eine sehr angenehme Luft herrrscht (Gotthardt Tunnel Test). |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + 2-Zonen Klimaautomatik mit Luftgütesensor
- + Sehr schnelle und effektive Kühlung und Heizung
Emotion
Testbericht nach nun 15000 km.
Also ich habe meinen Elantra nun von Deutschland bis an die türkische Grenze kreuz und quer durch Europa gefahren und muss sagen: WOW!!
Ich habe selten ein Fahrzeug erlebt was so komfortabel auf Langstrecke war wie der Elantra. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 6.8 l auf 100 km. Und dass bei Überquerung der Alpen (Österreich-Italien) des Epirus Gebirges in Griechenland und retour wieder Alpen (Italien-Schweiz). Und das bei Vollbeladung (3 Erwachsene) und nutzung der Klimaautomatik. Auch war der Geräuschpegel im Innenraum sehr niedrig was natürlich auch für den Antrieb spricht. Der 1.6er MPI Motor ist ein klassischer Touring Motor, der auch über 200 kmh schafft (auf der leeren Autobahn "Egnatia Odos" in Griechenland mit GPS über 204 km/h Vollbeladen gemessen. Zum Thema Heizung/Kühlung nur soviel: Im Winter sehr gute und schnelle Heizung, und im Sommer eine Automatik die 2-Zonen kann. Der hintere Fußraum hat eigene Ausströmer die auch diesen Namen verdienen. Der Luftgütesensor sorgt effektiv dass im Innenraum eine sehr angenehme Luft herrrscht (Gotthardt Tunnel Test).
Ein Fahrzeug für die Fahrer die etwas individuelles Fahren wollen und dabei den Nutzwert nicht vergessen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein Fahrzeug welches durch sein Design auffällt
- + Sehr individuell, da nicht offiziell in Deutschland vertrieben
- + Coupehaftes Aussehen, und nicht diese Pseudocoupe Limousinen
- - Hinten schräg links/rechts leicht engeschränkte Sicht nach Hinten
- - Wenige Tuningartikel erhältlich
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Versicherungsregion (PLZ) | 53721 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (35%) |
Vollkasko | bis 200 Euro 40% |
Gesamtfazit zum Test
Testbericht nach nun 15000 km.
Also ich habe meinen Elantra nun von Deutschland bis an die türkische Grenze kreuz und quer durch Europa gefahren und muss sagen: WOW!!
Ich habe selten ein Fahrzeug erlebt was so komfortabel auf Langstrecke war wie der Elantra. Der Durchschnittsverbrauch lag bei 6.8 l auf 100 km. Und dass bei Überquerung der Alpen (Österreich-Italien) des Epirus Gebirges in Griechenland und retour wieder Alpen (Italien-Schweiz). Und das bei Vollbeladung (3 Erwachsene) und nutzung der Klimaautomatik. Auch war der Geräuschpegel im Innenraum sehr niedrig was natürlich auch für den Antrieb spricht. Der 1.6er MPI Motor ist ein klassischer Touring Motor, der auch über 200 kmh schafft (auf der leeren Autobahn "Egnatia Odos" in Griechenland mit GPS über 204 km/h Vollbeladen gemessen.
Zum Thema Heizung/Kühlung nur soviel: Im Winter sehr gute und schnelle Heizung, und im Sommer eine Automatik die 2-Zonen kann. Der hintere Fußraum hat eigene Ausströmer die auch diesen Namen verdienen. Der Luftgütesensor sorgt effektiv dass im Innenraum eine sehr angenehme Luft herrrscht (Gotthardt Tunnel Test).
Ein Fahrzeug für die Fahrer die etwas individuelles Fahren wollen und dabei den Nutzwert nicht vergessen.
Meine Lebensgefährtin, die selber lange hinter dem Steuer saß, sagte selber: "Schatz, dein Wagen fährt sich toll".
Ich glaube das sagt alles, wenn die "bessere Hälfte" (trotz eigenem i30) vom größeren Elantra schwärmt, und gerne mit mit dem Wagen fährt. Also ich weiß dass mein nächster auch ein Elantra oder ein i40 sein wird.
Ich kann den Elantra Langweilern und 08/15 Menschen nicht empfehlen da es nicht Normal ist einen Elantra zu fahren. Auch Menschen die auf Premium pochen sollten etwas anderes kaufen, den den wahren wert des Elantras werden die nie verstehen.