Hyundai Getz TB/TBI 1.1 Test
13.01.2019 21:03 | Bericht erstellt von Drivy1er
Testfahrzeug | Hyundai Getz TB/TBI 1.1 |
---|---|
Leistung | 63 PS / 46 Kw |
Hubraum | 1086 |
HSN | 8252 |
TSN | 448 |
Aufbauart | Andere |
Kilometerstand | 160000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 6/2005 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Das Fahrzeug ist sicher nicht luxuriös aber es funktioniert und das eig ganz gut angenehme weiche Kupplung nur alles schon etwas abgenutzt und leider Rost am Dach und im Radkasten... |
Karosserie
Der Kofferraum ist ausreichend groß jedoch etwas Tief. Innen ist Wenig Kopffreiheit für große Leute über 185 geht es quasi nicht da die Sitze nicht weit hinunter gehen. Hinten ist der Platz in Ordnung zu 3. jedoch schon sehr eng Knie und Kopf-Raum passen. Die Übersichtlichkeit ist durch die dünnen Säulen und der großen Heckscheibe super! Die Qualität ist solide aber mehr auch nicht. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gute Übersichtlichkeit
- + genügend Platz am Beifahrersitz
- + Lenkrad verstellbar in höhe
- - Wenig Kopffreiheit vorne
- - Kein verstellbares Lenkrad in der nähe
- - Zu 3. hinten eng
Antrieb
63 Ps sind nicht viel aber durch das Leichtgewicht von 960kg I.O. Bei Bergfahrten mit 50km/h muss aus der 4. in die 3. geschalten werden. Die Gangschaltung ist schon sehr ausgenutzt aber die Gang wechsel kuppeln sich leicht ein. Verbrauch von etwa 8 Liter auf 100km in Stadt Verkehr. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Leichtgewicht
- + Die Reichweite ist nicht sehr besonderst 40 Liter Tank
- - Schwache Motorisierung
- - Wenig Durchzug
- - Recht Hoher Verbrauch
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Fahrt sich wie ein Go-Kart
- + Sicher auch bei Wilden Lenkbewegungen
- - Die Servolenkung ist nicht die beste
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Heizt sehr schnell
- + Kühlt auch in Ordnung
- - Gut hörbare Fahrgeräusche
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Ein Solides Design
- - Nicht aufregend eher langweilig
Gesamtfazit zum Test
Gesamt Solide für günstigen Preis
Nicht sportlich eher gemütlich