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Hyundai H-1 2 TQ 2.5 CRDi Test

10.08.2011 22:10    |   Bericht erstellt von mas20699

Testfahrzeug Hyundai H-1 2 (TQ) 2.5 CRDi
Leistung 163 PS / 120 Kw
Hubraum 2497
HSN 8252
TSN ACV
Aufbauart Van
Kilometerstand 25000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von mas20699 4.0 von 5
weitere Tests zu Hyundai H-1 2 (TQ) anzeigen Gesamtwertung Hyundai H-1 2 (TQ) (seit 2008) 4.0 von 5
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Einleitung

Das Fahrzeug wird bei uns als Familientransporter eingesetzt. Wir fahren den Alltagsverkehr damit, sowie die Urlaubsfahrten. Nutzungsdauer 2 Jahre.

Karosserie

3.5 von 5

Der H-1 ist ein sehr geräumiges Fahrzeug. Im Vergleich gegen einem 4,90m langen VW Bus oder einem Ford Transit (Frontantriebsversion) bietet er dann aber doch nur ein durchschnittliches Raumangebot trotz 5,13m länge. Deshalb keine volle Punktzahl. Die Übersichtlichkeit ist eher schlecht. Das Auto ist als Bus konzipiert und nicht zum häufigen Rangieren. Die Fensterflächen sind eher klein. Ein Transit kann das wesentlich besser. Sehr deutlich wird dies z.B. beim Rückwärtsfaren mit einem kleinen Anhänger. Die verwendeten Innenraummaterialien sind nicht gerade hochwertig aber zweckmäßig stabil. Das Plastik ist kratzempfindlich.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Für den Preis unschlagbares Raumangebot
  • - Leichte Verwindungsgeräusche in den Türen

Antrieb

4.0 von 5

Der Motor ist ein Traum. Durchzug wie auch absolute Beschleunigung sind ein Genuss. Das Getriebe von der Schaltbarkeit im kalten Zustand bei kaltem Wetter (<0°C) ein Albtraum. Man gewöhnt sich aber dran. Ist es mal warmgefahren, dann flutschen die Gänge nur so rein. Der Verbrauch ist angemessen, aber eine Schrankwand kann einfach nicht effizient sein.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Extrem starker durchzugstarker und drehfreudiger Motor
  • - Getriebe im (sehr) kalten Zustand sehr hakelig.

Fahrdynamik

4.5 von 5

Die Bewertung ist relativ zur Fahrzeugklasse zu sehen. Doch die Rangierbarkeit und Wendigkeit ist schon erstaunlich gut. Auch im Vergleich zu anderen Autos wie z.B. VW Passat oder Ford Mondeo. Man kann U-Turns mache, wo ein Mondeo einmal zurückstoßen muss. Es ist vermutlich der Heckantrieb, der die Wendigkeit bedingt, da keine störenden Antriebswellen den Lenkradeinschlag behindern.

Vermutlich ist es auch der Heckantrieb, der das Fahrzeug extrem handlich und agil bei zügiger Fahrt macht. Man ist meist schneller unterwegs als man denkt. Bei zu schneller Kurvenfahrt schiebt er dann irgend wann mal über die Vorderräder, was bis jetzt immer beherrschbar war.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Agiles Fahrverhalten und hohe Wendigkeit
  • - eingeschränkte Wintertauglichkeit

Komfort

4.0 von 5

Sportlich ist die Federung nicht. Eher hart. Das liegt aber wohl daran, dass das Fahrwerk auf eine durchschnittlich hohe Beladung ausgelegt ist. Ein Kinderwagen und drei kleine Kinder im Heck spürt diese Hinterachsfederung also gar nicht. Somit ist sie auch nicht vorhanden. Wenn man den Gepäckraum mit ca. 200Kilo Skiurlaubsgepäck vollläd, dann federt da plötizlich was und das Fahrzeug hängt trotzdem nicht drin. Somit bleibt das Fazit: gut abgestimmt. Mir ist er zu laut. Ein Transit ist nicht leiser, ein VW Bus (T5.2) schon. Der Rest ist wie bewertet tadellos.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Sitze
  • - Lautes Innenraumgeräusch

Emotion

4.5 von 5

Das Auto macht nach zwei Jahren immer noch Spaß. Uns gefällt, nicht im Einheits T5 durch die Gegend zu fahren. Das Fahrverhalten und der Motor sind in dieser Klasse Spitze (Getopt vielleicht noch vom 3.0CDI im Viano). Das Styling ist gar nicht so schlecht und die schiere Größe gepaart mit der Linienführung lässt viel Leute grübel. Ich denke auch das Image ist gar nicht mehr so schlecht, da viele Leute, wenn sie mal mitgefahren sind oder davor stehen, extrem positiv überrascht sind.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Individuell
  • - Ist halt ein Hyundai

Unterhaltskosten

Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Wer viel Platz braucht und noch Spaß beim Fahren haben will, der sollte dieses Fahrzeug kaufen. Oder anders gesagt:

Platz, Fahrwerk, Motor.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wir wohnen auf dem Land wo es mit dem Parkraum weniger Probleme gibt. In engen Städten könnte die schiere Größe auf Dauer zu Parkstress führen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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