Hyundai H-1 2 TQ 2.5 CRDi Test
11.03.2012 18:07 | Bericht erstellt von milan2006
Testfahrzeug | Hyundai H-1 2 (TQ) 2.5 CRDi |
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Leistung | 170 PS / 125 Kw |
Hubraum | 2497 |
HSN | 8252 |
TSN | ACW |
Aufbauart | Van |
Kilometerstand | 40000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 9/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Karosserie
Viel Platz, sauber verarbeitet, teilweise kratzempfindliches Hartplastik. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Echt großer Kofferaum auch bei voller Bestuhlung; 3. Sitzreihe einfach ausbaubar (Schrauben)
- - geringe Variabilität; Großgewachsene Kopffreiheit testen
Antrieb
Im normalen Betrieb nimmt er sich gut 10l/100km. Dies ist den Fahrleistungen und dem Gewicht entsprechend noch angemessen. Ein 174PS-Multivan ist bei gleicher Fahrweise mit einen knappen Liter weniger zufrieden.
Motor ist durchzugsstark und ermöglicht gute Fahrleistungen und ca. 185 km/h Höchstgeschwindigkeit (Tacho 200km/h). Die Traktion ist leider sehr bescheiden. Unbeladen genügt eine nasse Wiese um in Schwierigkeiten zu "stecken" -> Differentialsperre wäre super. zudem schreitet das ESP bei Wheelspin so rigoros ein, dass man meint stehenzubleiben. Im Winter daher mit ESP kaum fahrbar (ohne ESP dafür stets quer) |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + auch bei voller Beladung ordentlicher Durchzug; gute Getriebeabstufung, passende Anschlüsse, kein ausgeprägtes Turboloch
- - Schaltung hakelig (->langsam Schalten); geringer Antriebskomfort (Spiel im Antriebsstrang, Lastwechselgeräusche); fehlender 6. Gang)
Fahrdynamik
Sehr gute Straßenlage; man muss aber einen sauberen Strich fahren, da bei Lenkkorrekturen leicht ein Aufschaukeln möglich ist.
Lässt sich für einen Bus fast schon sportlich bewegen und liegt viel neutraler (kaum Untersteuern) als z.B. ein T5 |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Wendekreis, Straßenlage
- - teigige Lenkung, geringe Traktion und unsensibles ESP
Komfort
Unbeladen und mit hohem Luftdruck ist von Federung nicht mehr viel zu spüren. Daraus resultieren dann auch Klappergeräusche. Gut beladen ist das alles viel besser.
Sitze (mit optionaler Armlehne) sind absolut Langstreckentauglich. Bei Nutzung als 5-Sitzer herrschen im Fond fürstliche Platzverhältnisse. Allein die dritte Sitzreihe kann da nicht ganz mithalten (weniger Beimfreiheit und schmaler). Es handelt sich aber auch ganz hinten um vollwertige Sitze für Erwachsene.
Großgewachsene sollten probesitzen, da sich meines Erachtens die Fahrersitz-Höhenverstellung zwar sehr weit hoch aber nicht weit genug nach unten einstellen lässt.
Was die Bedienelemente betrifft, so darf man das Fahrzeug natürlich nicht mit einem aktuellen Audi oder Mercedes vergleichen. Die einfarbigen und grobpixeligen displays erinnern eher an die 90er Jahre. Schade: keine Außentemperaturanzeige, Infodisplay mit wenigen eher nutzlosen Infos, da selbst die Reichweite nicht stimmt. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gute Straßenlage
- - Federung unbeladen sehr steif, mit zuladung komfortabler
Emotion
Relativ geringe Zulassungszahlen sorgen für so etwas wie Exklusivität. Gerade der Premium versprüht mit dunklen Scheiben und Leder(Imitat?) einen gewissen VIP-Shuttle-Charme. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + steht nicht an jeder Ecke
- - kein Image
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | über 10 Liter |
Vollkasko | 400-600 Euro 40% |
Gesamtfazit zum Test
Ist kein Multivan, kostet aber auch nur die Hälfte.
Erfüllt sonst alle Ansprüche, die an ein solches Fahrzeug gestellt werden.
Zumindest besser als Vor-Facelift-Viano oder Vito.
Ich bin sehr zufrieden.
Für dauerhaften (Autobahn-)Langstreckenbetrieb oder anspruchsvolle Mitfahrer im Fond zu laut und zu geringer Antriebs- und Federungskomfort.
Als Business-Shuttle besser T5-Multivan
Fri Jan 17 06:46:36 CET 2014 | Antriebswelle41820
testbericht nicht schlecht- allerdings habe ich zum teil andere Bemerkungen
habe einen h1 bj. 2012 / 30.000 km
die fahrgeräusche des h1 sind bei mir echt top gegenüber eines BMW 3er ( by. 2011 )
bei 180 kmh kann man sich echt nocht super normal unterhalten ohne blöde wind-fahrgeräusche
die Automatik was ich habe ist auch sehr gut und sanft wechselnd
sonst passt alles was der kollege schreibt.
für preis und Leistung ist der h1 echt super