Hyundai i10 PA 1.1 Test
31.07.2011 11:54 | Bericht erstellt von LancerEVO
Testfahrzeug | Hyundai i10 1 (PA) 1.1 |
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Leistung | 67 PS / 49 Kw |
Hubraum | 1086 |
HSN | 8357 |
TSN | AAE |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 40000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2009 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Nach nun mehr über 2 Jahren und inzwischen über 40000 km ist es Zeit ein kleinen Testbericht über meinen "Knut" zu schreiben.
Er war bisher stets ein zuverlässiger Begleiter und überzeugt täglich mit seinen Vorzügen. Ein paar Nachteile sind natürlich auch aufgetreten, ich werde versuchen meinen Standpunkt zu dem Wagen hier darzustellen. |
Karosserie
Das Platzangebot ist sehr gut für diese Fahrzeugklasse. Ich bin selbst 1,91m und kann auf ALLEN Plätzen sitzen ohne irgendwo unbequem anzustossen. Die Kopffreiheit ist spitze. Einziger Wehrmutstropfen für mich; der Innenspiegel verdeckt an Kreuzungen leider oft die Ampel wenn ich direkt an der Haltelinie stehe. Mein Blickwinkel ist zu hoch...
Der Kofferraum ist gut nutzbar, es passen max. 3 Kisten Wasser/Bier rein (je nach Kasten). Das umklappen der Rücklehnen UND Sitze erfolgt mit 2 Handgriffen und ist durchweg 60/40 möglich. Leider entsteht dann eine kleine Kante wenn der optionale Kofferraum-Zwischenboden nicht vorhanden ist.
Im Rahmen der Garantie wurde die Heckklappe neu lackiert (kleine Rostpickel am Rand zur Heckscheibe-> kein Flugrost). Seit 1,5 Jahren kein Rost sichtbar *auf-Holz-klopf* |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + gelungener Spagat zwischen Übersichtlichkeit und Design
- + für diese Fahrzeugklasse klingt das Tür schließen satt und
- + Kofferraum Griff sehr stabil und griffgünstig
- + variabler Kofferaum
- - leichter Rost an der Heckklappe (am Neuwagen!!)
Antrieb
Der kleine Motor ist für die Stadt mehr als ausreichend. Der Verbrauch pendelt bei meiner Fahrweise zw. 5,1 bis 7 Liter wobei letzteres nur auf längeren AB Fahrten mit 130+ km/h erreicht werden. Der Schnitt tendiert Richtung 6 L bei ensprechend forcierter Fahrweise. Werte unter 6 L sind bei spritbewusster Fahrweise jederzeit möglich.
Das Getriebe war anfangs etwas hackelig, vorallem der Rückwärtsgang wollte oft nicht so richtig eingelegt werden. Abhilfe: warten bis zum absoluten Stillstand der Räder und erst dann einlegen. Seit km-Stand 5000 arbeitet das Getriebe so zuverlässig wie ich es mir wünsche, schön direkt und knackig.
AB Fahrten mit hohem Tempo (über 120) sind für den i10 sehr anstrengend -> hoher Spritverbrauch. Aber das sollte ja jedem im Vorfeld klar sein, der i10 ist primär ein Stadauto. Ich bin trotzdem bisher mehrmals größere Touren gefahren (550km am Stück) ohne Beschwerden oder mit übermäßiger Erschöpfung. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Für die Stadt ist der kleine Motor mehr als ausreichend
- + Schaltung arbeitet sehr präzise und direkt (nach 5000km einfahren)
- - für AB-Fahrten nur bedingt geeignet (hoher Verbrauch)
Fahrdynamik
Der i10 ist in der Stadt und auf dem Parkplatz schön wendig zu fahren. Auch bei forcierter Fahrweise gibt es keine bösen Überraschungen. Im Rahmen eines Fahrsicherheitstrainings, schob der i10 stets über die Vorderräder (untersteuern) wenn es eng wurde.
Die Bremsen packen kräftig zu (Scheibenbremsen rund herum), der Wagen hat ein sehr gut ausbalancierte Bremsbalance, alle 4 Räder regelt das ABS hervorragend. Der Instruktur des Fahrsicherheitstrainings lobte das Bremsverhalten. Bei anderen Fahrzeugen regelten meist nur die Vorderräder das ABS, die hinteren Räder "langweilten sich".
Leider arbeitet die Elektrisch unterstützte Servolenkung (EPS) im Bereich der Mittellage schwammig. Die Lenkkraft wird zu beiden Seiten unterschiedlich stark geregelt -> Der Elektro Motor "zieht" das Lenkrad leider immer etwas zu weit nach links in die Ausgangsstellung zurück. Der Geradeauslauf ist bestens, wenn das Lenkrad festgehalten wird.
Das Problem betrifft sehr viele i10 und wurde von meinem Händler nachvollzogen. Leider gibt es wohl keine Möglichkeit das nachzujustieren. Offensichtlich bemerken es nicht viele Fahrer, bzw. sprechen es an. Inzwischen habe ich mich daran gewöhnt (leider!). |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + hohe Wenidigkeit
- + sehr gute Bremsen
- + solides Fahrverhalten ohne Auffäligkeiten
- - schwammige Lenkung im Bereich der Mittellage
Komfort
Der Federungskomfort ist prinzipip bedingt etwas härter ausgelegt. Bei hohem Tempo schlagen Unebenheiten durch. Auf Kopfsteinpflaster "rubbelt" der i10 einfach drüber. Eine Sänfte ist der i10 sicherlich nicht ich sehe eher den hang zur straffen Abstimmung.
Leider ist die Radioqualität ab Werk sehr schlecht! Es klingt wie ein lausiges Küchenradio (mono). Auch ist sehr oft ein generelles Grundrauschen auf verschiedenen Radiosendern. Die CD Wiedergabe hingegen ist top, man hört Höhen, Mitten und Tiefen heraus. Da nach Ansprache beim Händler bisher keine Lösung gefunden wurde, muss der Kunde wohl damit leben oder sich eine Radiovorbereitung für DIN-Radios einbauen welche leider rein optisch ein Rückschritt ist.
Die Heizung arbeitet im Winter recht träge, bei knackigen Temperaturen (< -10 °C) kommt erst nach ca. 10 Min. Fahrt erste warme Luft aus den Düsen. Mein altes Fahrzeug (1.3 L, 75 PS) war hier schneller.... |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bequeme Sitze
- + leise Fahrgeräusche
- - miese Radioqualität ab Werk
- - Heizung arbeitet im Winter zu träge
Emotion
Der i10 überzeugt mich mit ansprechendem Design. Das Design hat Charakter. Die aktuell facegeliftete Version vom i10 hingegen ist Design-Technisch in meinen Augen ein Rückschritt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + gefälliges aktuelles Design
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 15806 |
Haftpflicht | bis 200 Euro (55%) |
Teilkasko | 100-200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Der i10 ist ein sehr guter Stadtflitzer bzw. 2. Wagen für den Alltag. Über 80% der Fahrten ist man ja doch alleine und für Kurzstrecken ist er völlig ausreichend. Er bietet genug Platz und Komfort bei minimalen Kosten. Das Design ist aus meiner Sicht gefällig und man kan durchaus Spaß mit dem Wagen haben. Das Preis/Leistungsverhältniss ist unschlagbar.
Wenn ich jetzt wieder vor der Entscheidung eines Autokaufs in dieser Klasse stehen würde, wäre der i10 auch wieder ganz oben auf meiner Liste. Dann jedoch mit dem größeren Motor und mehr Komfort (Klima, + E-Fenster etc.). Jedoch gefällt mir das aktuelle Facelift vom i10 überhaupt nicht, der Wagen hat aus meiner Sicht mit dem Facelift an Charakter verloren, leider.
Sat Dec 03 15:03:51 CET 2011 | Sternenbill
Tja...und unser hat jetzt ebenfalls 45 TSD km auf der Uhr und ich habe noch genau so viel Freude an dem Wagen wie am ersten Tag.
Ausser neue und bessere Türdichtungsgummis an den Vordertüren
(Garantie) und 2 Inspektionen keinen weiteren Werkstattaufenthalt.
Alles geht , kein Klappern , kein Rost oder Lackschäden.
Ölverbrauch gleich null , Benzinverbrauch 5 bis 5,5 Ltr.
Im Januar gehts zur Inspektion und neuem TÜV. Ausserdem kaufe ich für 205 € eine 2 Jährige Garantieverlängerung.