Hyundai i10 II 1.0 Test
15.05.2014 09:41 | Bericht erstellt von Andi2011
Testfahrzeug | Hyundai i10 2 (IA) 1.0 |
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Leistung | 67 PS / 49 Kw |
Hubraum | 998 |
HSN | 5984 |
TSN | AAT |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 2100 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2014 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Wir haben den i10 im April gekauft, mit einer sehr guten Ausstattung als s.g. Intro Edition. Wir wollten einen Kleinwagen mit möglichst geringen Unterhaltskosten und sparsamen Verbrauchswerten für den tgl. Arbeitsweg (Alleinfahrer), gleichzeitig aber möglichst viel Ausstattung und schicker Optik. Nach einigen Vergleichen und Probefahrten landeten wir beim Hyundai i10...
Ausstattung im Wesentlichen:
Klimaanlage 6 Airbags: Front- und Seitenairbags und Vorhangairbags Elektr. Fensterheber vierfach Alarmanlage Bordcomputer Bremsassistent ESP, ABS, Servolenkung Reifendruckkontrollsystem (TPMS) Alufelgen LED-Tagfahrlicht Nebelscheinwerfer Außenspiegel beheizbar, elektrisch einstellbar, in Wagenfarbe lackiert Dachspoiler mit 3. Bremsleuchte Getönte Scheiben CD-Radio mit MP3-Funktion, 4 Lautsprechern - Anschlüsse für USB, AUX Bluetooth Freisprecheinrichtung Sprachsteuerung beiheiztes Lederlenkrad und -schaltknauf , Multifunktionslenkrad mit verstellbarer Lenksäule Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung Interieur blau/schwarz - Sitzpolsterung blau schwarz, Fahrersitz höhenverstellbar Sitzheizung vorn
Preis incl. Überführung und Zulassung 13.095€ verhandelter Barpreis: 10.100€ |
Karosserie
Das Platzangebot vorne ist sehr gut, lediglich zur Türe hin ist es etwas eng,aber für diese Fahrzeugklasse super.
Hinten sitzt man auch als Erwachsener sehr gut, bequemer Einstieg, viel Kopf- und Beinfreiheit - fast unglaublich.
Der Kofferraum ist einer der Größten seiner Klasse und gut nutzbar, allerdings hat er eine etwas hohe Ladekante.
Der i10 hat eine gute Rundumsicht und läßt sich auch ohne Parksensoren gut ein/ausparken. Nach vorn ist er etwas schlechter abzuschätzen, aber sonst müssten wohl alle Autos wie Schuhkartons aussehen
Was Hyundai hier an Qualitätseindruck vermittelt ist sehr erstaunlich für diese Fahrzeugklasse: Türen "ploppen" satt ins Schloss, kein nacktes Blech, ein "vollwertiges Cockpit" mit schickem Design, sehr saubere Verarbeitung - nichts klappert, vibriert und das alles verbunden mit einem sehr leisen Innenraum, selbst noch bei Tempo 100-120km/h - klasse! |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr gute Verarbeitung
- + schön gemachter Innenraum mit viel Platz
Antrieb
Ich kann dem i10 keine super Bewertung geben was die Motorleistung angeht, der kleine 67 PS Sauger ist weder besonders elastisch noch besonders flott und bergauf muss man auch mal runterschalten - ABER: das wussten wir vorher und haben uns bewusst für den kleinen Motor entschieden, weil er andererseits sehr verbrauchsarm zu fahren ist, dazu leise und als robust gilt. In der Stadt ist er völlig ausreichend und auf der Autobahn bis Tempo 120 auch ok.
Die Schaltung ist erste Sahne, die Gänge lassen sich mit einem Finger einlegen, der Schaltknauf liegt gut in der Hand und ist angenehm hoch, prima!
Verbrauch und Reichweite sind für uns klasse, der i10 ist vorrangig für den Arbeitsweg eingesetzt (viel Autobahn mit Tempolimits) und lässt sich problemlos auch unter 5 Liter bewegen und erreicht damit über 800km mit einer Tankfüllung (40 Liter). In der Stadt sind mit viel Kurzstrecke 6,5 Liter realistisch. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor ist sehr leise und verbrauchsarm
- + sehr gute Schaltung
- + angemessener 40 L Tank, die meisten haben nur 30-35 L
- - der 67 PS Sauger ist kein Elastizitäts/Drehmomentwunder
- - in der Motorenpalette fehlt für mich ein kleiner Turbobenziner und ein Diesel
Fahrdynamik
Ausser bei der Beschleunigung die logischerweise nicht das Hauptargument eines 67 PS Saugers sein kann, kann ich hier nur die Bestnoten vergeben!
Die Lenkung ist direkt und leichtgängig beim Parken. Der Hyundai hat vorn wie hinten Scheibenbremsen und bremst top, das Fahrwerk sucht seinesgleichen in dieser Klasse, kein Kleinwagenübliches gehoppel sondern anständiges Federn. In der Kurve liegt er sicher, hat einen hohen Grenzbereich und ist sehr wendig! |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Bremsen mit Schieben vorn und hinten und guter Dosierbarkeit
- + angenehme und komfortable Federung
- + gute Lenkung
- - über 15 Sekunden bis Tempo 100 sind im Vergleich kein Bestwert
Komfort
Die Sitze des i10 bieten wenig Anlass zur Kritik, breit, groß, komfortabel...man sitzt einfach gut und viel besser als in den meisten seiner Konkurrenten.
Die Innengeräusche und Fahrwerk sind Extraklasse. Der Wagen ist sehr leise, auch bei höherem Tempo. Man fühlt sich locker eine Wagenklasse höher!
Die Bedienung gibt wenig Rätsel auf, alles ist recht intuitiv bedienbar und gut zu erreichen. Ein kleiner Minuspunkt für ein paar versteckte Menüs.
Die Heizung/Klimatisierung sehe ich positiv und negativ. Klasse ist die kräftige Heizung, ausreichende Menge an Lüftungsdüsen...
Negativ: die Lüftungsdüsen lassen sich nicht komplett schliessen und bei der Gebläseeinstellung Scheibe und Scheibe/Fussraum geht immer automatisch die Klima mit an. Hyundai nennt das Komfortschaltung, lässt sich aber nicht verändern und nervt, wenn man bei zwei Haupteinstellungen der Lüftung nach dem losfahren jedesmal die Klima ausschalten muss. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr gutes Fahrwerk
- + große und bequeme Sitze auch bei
- + sehr leiser Innenraum,locker zwei Klassen drüber
- - keine Mittelarmlehne
- - Gebläseeinstellung an die Klima gekoppelt
Emotion
Emotion ist meist etwas subjektives und so soll und darf es ja auch sein. Wir haben positive Emotionen zum i10 weil er neben sehr vielen guten Eigenschafften auch optisch gelungen ist. Er sieht modern aus ohne überzeichnet zu sein, egal von welcher Seite man ihn betrachtet, er ist einfach schick!
Das Image von Hyundai steht in meinen Augen noch nicht fest, aber die Marke macht vieles Richtig: gute Garantiebedingungen (5 Jahre) die Preise sind ok, die Fahrzeuge treffen den Geschmack... Es rümpft sicher keiner mehr die Nase, wenn man sagt das man einen Hyundai fährt (obwohl es mir auch wurscht wäre) |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + schickes Design
Gesamtfazit zum Test
Der Hyundai i10 lässt sich sehr gut und zeitgemäß ausstatten und bietet Dinge die es bei der Konkurrenz auch für Geld und gute Worte nicht gibt.
Er bietet eine top Sicherheitsausstattung, Platz und schickes Design.
Darüber hinaus stimmt der Preis, die Verarbeitung, Garantie und vor allem der Fahrkomfort und Unterhaltskosten.
Ein wirklich tolles Auto, das meiner Ansicht nach völlig zu Recht in diesem Segment an der Spitze steht.
Wer mehr lesen will, kann das in meinem Blog tun - klick
Es gibt keinen realistischen Grund den i10 nicht zu empfehlen!
Auch andere Mütter haben hübsche Töchter, seien es VW Up und Konzernbrüder, Toyota Agio, Twingo usw.
Aber in diesem Fahrzeugsegment führen wenn dann nur persönliche Gründe am i10 vorbei
Thu May 15 16:49:57 CEST 2014 | Rostlöser16144
Hi Andi,
Schöner Bericht,...obwohl ich ja keine Kaufempfehlung für den i 10 brauche, ( denn er ist ja schon Bestellt...ist es immer wieder interessant zu lesen, wie andere " ihr" Auto beurteilen. Ich kann deinem Bericht nur zustimmen, hätte ihn auch nicht anders geschrieben...nur in einem Nebensatz lässt Du den i 10 etwas schlecht weg kommen, wenn man das so sagen kann...denn die Lüftungsdüsen kann man sehr wohl einzeln verschließen, so das dort keine Luft ausströmt,...indem man einfach den Schieberegler für die Richtung links und rechts einfach bis Anschlag nach links oder rechts stellt, dann ist die jeweilige Düse verschlossen. Dann hoffe ich mal das die Freude lange anhält und der i 10 nicht nur in neuem Zustand ein tolles Auto ist bzw. bleibt.
Gruss
Sat May 17 19:24:36 CEST 2014 | Andi2011
Moin,
Danke für deinen Kommentar.
Das mit dem verschließen der Lüftungsdüsen ist so eine Sache, ein komplettes Verschließen krieg ich nicht hin,auch nicht bei der genannten Stellung,da strömt immer noch Luft.
Persönlich nerviger find ich aber die Kopplung an die Klima an die beiden häufigsten Gebläsestellungen,deshalb hat er da Bei mir Punktabzug bekommen.
Ein Auto,egal welches, kann im Idealfall immer nur eine Summe der für einen selbst besten Eigenschafftten vereinen.
Fri Sep 12 17:58:25 CEST 2014 | capri17
Okidoki, alles gelesen, Daumen hoch!
Muss auf meinen noch ein bisschen warten, kommt ja erst im nächsten Monat - auch ein Schwarzer - aber Vorfreude ist ja bekanntlich die schönste Freude
Wünsche dir Allzeit gute Fahrt und beste Grüsse
Fri Sep 12 23:46:10 CEST 2014 | Andi2011
Moin,
Vielen Dank für dein Lob,bald hast du es ja geschafft und dann hoffentlich viel Freude mit dem "Kleinen Schwarzen"
Wed Oct 08 00:01:43 CEST 2014 | Duftbaumdeuter49206
Deine Freude über den neuen Hyundai i10 sei Dir gegönnt.
Aber findest Du es nicht etwas übertrieben beim einem Kleinstwagen z.B. beim Platzangebot hinten, Qualitätseindruck, Federungskomfort, Geräuscheindruck, Sitzqualität und Reichweite den Regler auf Maximum zu setzen ?
Wer hätte gedacht, daß in Izmit solche Wunderwerke der Technik produziert werden ?
Wed Oct 08 07:31:42 CEST 2014 | Andi2011
Moin,
ich setze bei so einem Test als Vergleich natürlich die Fahrzeuge dieser Klasse an und z.B. beim Kofferraumvoulmen nicht einen Kombi xy zum Vergleich sondern z.b. den Agio/Citigo oder Peugeot und habe deshalb diese Punktzahlen vergeben.
Grad im Vergleich zu seinen direkten Konkurrenten empfinde ich genau die von dir genannten Punkte wie Sitze,Kofferraum,Federung... als besser. Und ich habe einige vor dem Kauf gefahren,vom Smart bis zum UP.
Aber natürlich KANN jeder Test auch immer nur ein Stück subjektives Empfinden wiedergeben,alles andere wäre ja unmöglich.
Grüße
Andi
Wed Oct 08 20:28:10 CEST 2014 | Duftbaumdeuter49206
Hallo Andi,
erst mal danke für deine schnelle Antwort. So wie du kann man es natürlich auch sehen.
Ich hättes es eher auf die verfügbare Fahrzeugpalette etwa vom Renault Twizzy bis zum Mercedes GL gemünzt.
Okay aber der Hyundai i10 ist schon ein gelungener Kleinstwagen. Ich bin heute noch als Passagier mitgefahren.
Grüße
Masterkenobi
Sun Apr 12 10:53:50 CEST 2015 | mcbernd
Wie sinnlos wäre es denn bitte, wenn man die Kriterien nicht auf die Klasse bezieht, sondern auf das gesamte PKW Sortiment
Neben einem Bugatti Veyron würde selbst ein BMW M4 lahm erscheinen, obwohl der schon extrem gute Fahrleistungen bietet.
Ein Mercedes E-Klasse T Modell hat im Vergleich zu einem Opel Vivaro auch einen mikrigen Kofferraum usw.
So wie es hier im Test gemacht wurde, ist es goldrichtig und ich stimme den getroffenen Aussagen absolut zu.
Der i10 ist momentan wirklich das beste Angebot im Kleinstwagen-Bereich.