Hyundai i20 PB 1.1 Test
12.06.2014 13:18 | Bericht erstellt von HyundaiGetz
Testfahrzeug | Hyundai i20 1 (PB) 1.1 CRDi |
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Leistung | 75 PS / 55 Kw |
Hubraum | 1120 |
HSN | 8357 |
TSN | AAR |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 74000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Nach 3 Jahren mit meinem Citroen C1 stand ich 2010 vor der Wahl: Den Citroen fahren bis das der TÜV uns scheidet (Das Fahrzeug hatte zu dem Zeitpunkt ~ 90.000 km auf dem Tacho) oder ein neues Fahrzeug suchen.
Da Autos für mich nicht nur Fortbewegungsmittel sind und meine persönlichen finanziellen Mittel auch recht positiv waren, habe ich mich auf die Suche nach einem neuen Auto gemacht.
Eher durch Zufall bin ich auf den Hyundai i20 gekommen, den meine Mutter ein paar Tage als Leihwagen hatte. So konnte ich das Fahrzeug in Ruhe testen und habe schlussendlich beim Hyundai Händler vor Ort bestellt. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot vorne für zwei ausreichend
- + Kofferraum mit klassenüblicher Größe
- - Übersichtlichkeit beim 3-Türer etwas eingeschränkt
- - Qualität könnte etwas besser sein
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Motor für den Alltagsbetrieb ausreichend
- + Verbrauch bei entspannter Fahrweise < 6 Ltr.
- - Getriebe etwas hakelig
- - Recht laut bei höheren Drehzahlen
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Relativ Wendig
- + Gutes Fahrwerk
- - Lenkung könnte etwas direkter sein
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr einfache Bedienung
- + Sitze auch auf Langstrecken ausreichend komfortabel
- + Fahrwerk insgesamt ganz gut abgestimmt
- - Klimaanlage könnte etwas stärker sein - eine Klimawartung hat etwas geholfen
- - Geräuschdämmung könnte etwas besser sein
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design zeitlos und klassisch (Daher eher Richtung
- + Image von Hyundai durchaus recht positiv - zumindest hier im Umkreis
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 5,5-6,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Der Hyundai i20 ist ein praktischer Kleinwagen, der für den Alltagsbetrieb von 2 Personen vollkommen ausreichend ist. Die Motorleistung von 77 PS reicht für das Fahrzeug mehr als auch und der Verbrauch ist dabei recht angenehm.
Zumindest Positiv bei mir: Der Hyundai Händler in der Nähe.
Leider hat bei mir der Motor etwas Probleme bereitet. Nachdem 2x die Steuerkette erneuert wurde, ist noch ein Teil des Rumpfmotors erneuert worden. Wirklich zufrieden war ich nach dieser Reparatur nicht mehr mit dem Hyundai, daher habe ich ihn schlussendlich verkauft.
Glücklicherweise musste ich dank Garantieverlängerung (Mein i20 gehörte noch zu den Fahrzeugen mit "lediglich" 3 Jahren Garantie) und Kulanz von Hyundai musste ich für die Reparatur nichts bezahlen.
Und, ich gehe davon aus das es bei mir ein Einzelfall war.