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Hyundai i20 2 (GB) 1.0 T-GDI blue Test

26.01.2017 20:00    |   Bericht erstellt von Alitalia1989

Testfahrzeug Hyundai i20 2 (GB) 1.0 T-GDI blue
Leistung 100 PS / 74 Kw
Hubraum 998
HSN 5984
TSN ABG
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 8990 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 6/2016
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Alitalia1989 4.0 von 5
weitere Tests zu Hyundai i20 2 (GB) anzeigen Gesamtwertung Hyundai i20 2 (GB) (2014 - 2020) 4.0 von 5
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Einleitung

Ich fahre derzeit täglich 60km täglich zur Arbeit hin und zurück. Dafür fahre ich hauptsächlich Landstraße. Vorher waren recht viel Stadtverkehr dabei und ein Urlaub indem alleine 2000km zurück gelegt wurden.

Karosserie

4.5 von 5

Man fühlt sich in dem Auto nicht wie in einem Kleinwagen, das Raumgefühl vermittelt, dass man in einem größeren Auto sitzt.

Die Vordersitze bieten einen recht guten Seitenhalt und lassen sich in drei Stufen beheizen. Das Lenkrad ist auch beheizbar und wird schnell warm.

 

Hinten kann man bis 1,80m auch für mehr als 30 Minuten sitzen. Die Sitze bieten jedoch keinerlei Seitenhalt. Theoretisch wäre auch Platz für noch größere Personen, man stößt nicht annähernd mit den Kopf an das Dach. Dies wird u.a. durch eine nach hinten absinkende Sitzbank erzielt. Die Kopfstützen sind jedoch nur für Leute bis max 1,75m geeignet.

 

Für diese Klasse ist der Kofferraum recht groß und gut nutzbar. Man muss jedoch eine recht hohe Ladekante vorher überwinden. Man hat wie bei fast allen Kleinwagen leider keine ebene Ladefläche wenn man die Rücksitze umklappt.

 

Grundsätzlich ist das Auto als übersichtlich einzustufen. Lediglich die C Säule versperrt die Sicht doch recht deutlich.

 

Die Qualität ist insgesamt als gut bis befriedigend zu betiteln. Es klappert und scheppert nichts. Bei mir musste jedoch der rechte vordere Außenspiegel zwei mal auf Garantie getauscht werden weil er quietschte.

An einigen Stellen merkt man den Kostendruck in dieser Klasse. Nicht jede Abdeckung schließt 100% bündig zueinander ab. Dies betrifft aber fast nur Teile die nicht im Sichtfeld liegen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + für einen Kleinwagen guter Seitenhalt der Vordersitze, intuitive Bedienung, gute Ablageflächen und Fächer, Erwachsene können auch hinten längere Zeit sitzen, viel Ausstattung die es sonst bei anderen gar nicht in der Klasse gibt
  • - Stufe beim umklappen der Rücksitze, hohe Ladekante, Dreck sammelt sich sehr schnell am Heck und am Griff des Kofferraums

Antrieb

4.5 von 5

Die vorhandenen 101 PS sind spürbar sobald der Motor warm ist.

Ab 1700 Umdrehungen passiert jedoch erst etwas, alles darunter ist zäh.

Man spürt ein gewisses Turboloch, man muss beim Anfahren auch grundsätzlich mehr Drehzahl nehmen als beim Sauger.

Der Motor neigt bei unter 1700 Umdrehungen unter leichter Last schon zum Brummen, typisch 3 Zylinder?!. Beim 84PS 4 Zylinder war dies nicht der Fall.

Insgesamt ist der Spurt von 0-100 aber in der vom Hersteller angegebenen Zeit möglich bzw. wird sogar unterboten. Bei 199 km/h ist laut Digitaltacho Schluss.

 

Das Getriebe ist für einen Kleinwagen als gut zu bezeichnen, lediglich der Rückwärtsgang geht oftmals nur sehr unwillig rein. Beim Schalten von den 1. in den 2. Gang hakt es auch ab und zu wenn man es zu schnell versucht.

 

4,5l auf 100 km sind natürlich utopisch und jeder weiß das auch beim kauf. Ich bin nach knapp 9000km bei 6,6l im Schnitt. Ich fahre ganz normal und gebe an der Ampel auch mal Gas wenn ich spaß haben will.

Meinen geringsten Verbrauch hatte ich nach einer Fahrt auf der Autobahn, vorher Landstraße indem ich mit 95km/h in 50m Abstand hinter einem Bus gefahren bin. Da hatte ich 4,7l im Schnitt. Meist pendelt sich der Verbrauch auf der Autobahn und Landstraße bei 5,7 bis 6,2l ein.

In der Stadt liegt man trotz Start/Stop System oft bei 8l und mehr.

 

Der Motor wird nicht schnell warm und verbraucht daher gerade bei recht kurzen Strecken ziemlich viel. Jetzt bei Temperaturen unter dem Gefrierpunkt braucht der i20 15km auf der Bundesstraße bis er komplett warm ist. Das merkt man auch an der unterirdischen Heizleistung.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Werksangaben bezüglich 0-100 usw. werden eingehalten bzw. sind besser als angegben
  • - Verbrauch ist leider deutlich höher als vom Hersteller angegeben (ist ja normal)

Fahrdynamik

4.0 von 5

Der Wendekreis liegt über denen der Konkurrenz und ist meines Erachtens zu groß.

 

Die Beschleunigung ist gut und entspricht min. den Herstellerangaben.

 

Die Lenkung hat in der Mitte recht viel Spiel. Es passiert nicht bei jeder minimalsten Lenkbewegung gleich etwas. Die Lenkung gibt einen nicht sonderlich viel Rückmeldung. Beim Einparken ist die leichtgängige Lenkung wiederum von Vorteil.

 

Die Bremsen sind gut, es passiert beim betätigen des Bremspedals jedoch nicht sofort etwas. Die ersten 20% sind quasi "tot".

Gleiches gilt für die Kupplung, hier kommt die Kupplung recht spät.

 

Das Fahrverhalten ist zu jedem Zeitpunkt sicher, man hat Vertrauen in das Auto. Gerade mit den 15 Zoll Winterreifen (185er Conti TS860) neigt er noch mehr zum untersteuern als mit den 16 Zoll Sommerreifen (Pirelli 195er). Auf rutschigem Untergrund kam ab auch schon mal das Heck, es wurde jedoch nie gefährlich. ASR und ESP lassen sich abschalten. ASR regelt sehr spät, wann das ESP regelt sieht man nicht bzw. es war bei mir noch nie aktiv in Aktion.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Bremsen packen gut zu
  • - zu hoher Wendekreis

Komfort

4.0 von 5

Die Federung ist recht hart, man bekommt jede Fahrbahnunebenheit mit, es tut jedoch nicht weh oder ist richtig schlimm, es geht jedoch besser. Anscheinend sind die Stabilisatoren dafür sehr weich, in engen Kurven neigt sich das Auto deutlich was wiederum nicht zur restlichen Federung so recht passen will.

 

Die Sitze sind vorne bequem. Die Strecke im Urlaub von 850km am Stück waren kein Problem.

 

Die Innengeräusche sind gerade für diese Klasse sehr gering, beim 84 PS Motor sind sie noch geringer.

 

Die Klimaanlage funktioniert einwandfrei und kühlt das Auto schnell herunter. Die Heizung ist dafür leider sehr schlecht.

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Klimaanlage ist gut und kühlt schnell herunter
  • - Die Heizleistung ist unterirdisch

Emotion

3.5 von 5

Das Design empfinde ich von außen als sehr sportlich, innen ist es leider nicht der Fall. Alles ist praktisch aber leider recht trist. Die angebotenen Varianten bei denen das Armaturenbrett usw. andere Farben haben sind leider total hässlich. Lediglich die Active Style Variante sieht gut aus mit ihren orangenen Akzenten.

 

Temperament? Naja es ist ein Kleinwagen mit 101 PS. Ich finde die Frage recht unpassend.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Schickes Außendesign
  • - Innen könnte mehr Farbe bzw. Alu sein

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Für den Preis bekommt man kaum ein besseres Auto, lediglich der Skoda Fabia ist ein wirklicher Konkurrent. Bei Skoda gibt es jedoch nur 2 Jahre Garantie und zumindest die Skoda Autohäuser in meiner Umgebung sind teurer als mein Hyundai Händler was Wartung usw. angeht. Vielleicht ist der neue Ford Fiesta auch bald dabei.

 

Ich habe für den Neuwagen (kein Reimport, Vorführwagen, Tageszulassung etc.) mit dem 101PS Motor in der Style Ausstattung mit der Farbe Aqua Sparkling inkl. Anmeldung und Wunschkennzeichen 15.200€ bezahlt. Dies war u.a. wegen meiner Schwerbehinderung möglich. Ansonsten wären es glaube ich 600€ mehr gewesen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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Wed Feb 08 13:52:08 CET 2017    |    PS-Schnecke7733

Hi, ich fahre das gleiche Auto und kann deine Mühe nur wertschätzen und gleichzeitig deine Resultate bestätigen!