• Online: 3.622

Hyundai i20 2 (GB) 1.2 Test

19.08.2015 11:09    |   Bericht erstellt von fly85

Testfahrzeug Hyundai i20 2 (GB) 1.2
Leistung 84 PS / 62 Kw
Hubraum 1248
HSN 5984
TSN AAW
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 780 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von fly85 4.5 von 5
weitere Tests zu Hyundai i20 2 (GB) anzeigen Gesamtwertung Hyundai i20 2 (GB) (2014 - 2020) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich habe mir, nachdem mein 20 Jahre alter Golf den Geist aufgegeben hat, einen neuen i20 1.2l 84 PS in der Ausstattungsvariante Limited Plus, gekauft.

Dadurch, dass die gesamte Familie meiner Freundin Hyundais fährt und mit diesen sehr gute Erfahrungen gemacht hat, habe ich mich nun auch dazu entschlossen.

In der Familie fahren folgende Fahrzeuge:

 

IX20, IX35, I20 (2012) und jetzt meiner i20 (2015)

 

Übernommen wurde er am 13.08.2015 mit 9 km.

Nach fleissiger Einfahrphase hat er nun einen Kilometerstand von 780km.

Galerie

Karosserie

4.0 von 5

Ein sehr hochwertig gestalteter Innenraum verglichen mit dem aelteren Modell Bj 2012.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Einparkhilfe
  • - schlechte Sicht nach hinten

Antrieb

4.0 von 5

Nachdem ich von einem 1.9er Dieselschwein auf die 1.25l Drehorgel umgestiegen bin, muss ich sagen, dass dies sehr gewöhnungsbedürftig ist.

Der Motor lebt von Drehzahl. Untertourig fährt er nur gemütlich von dannen, während er mit gehobener Drehzahl ab ca 3000 Umdrehungen mal beginnt, ein wenig Spass zu haben.

 

Erwähnenswert ist der momentan merkbare Minderverbrauch im Vergleich zu älteren Modellen, wsa sich auch in der Reichweite bemerkbar macht. Hier trägt das Tempomat massgeblich dazu, welches ich fast immer benutze.

 

Verbrauch lt Bordcomputer 5,7l/100km

Verbrauch real 5,69l/100km

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Vortrieb gewoehnungsbedürftig
  • - Drehorgel

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + sehr gute Bremsen
  • - Anfahrschwäche

Komfort

5.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + sehr leiste Fahrgeräusche

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sehr sportliches Design

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Hyundai hat es mit dem neuen i20 Gb geschafft, auch die junge Zielgruppe anzusprechen.

 

Sein Design wirkt jung und frisch.

 

Für den Preis von 13190€ ein sehr hochwertig wirkendes Fahrzeug.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
75% von 4 fanden das hilfreich
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0