Hyundai i20 2 (GB) 1.2 Test
19.08.2015 11:09 | Bericht erstellt von fly85
Testfahrzeug | Hyundai i20 2 (GB) 1.2 |
---|---|
Leistung | 84 PS / 62 Kw |
Hubraum | 1248 |
HSN | 5984 |
TSN | AAW |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 780 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Ich habe mir, nachdem mein 20 Jahre alter Golf den Geist aufgegeben hat, einen neuen i20 1.2l 84 PS in der Ausstattungsvariante Limited Plus, gekauft. Dadurch, dass die gesamte Familie meiner Freundin Hyundais fährt und mit diesen sehr gute Erfahrungen gemacht hat, habe ich mich nun auch dazu entschlossen. In der Familie fahren folgende Fahrzeuge:
IX20, IX35, I20 (2012) und jetzt meiner i20 (2015)
Übernommen wurde er am 13.08.2015 mit 9 km. Nach fleissiger Einfahrphase hat er nun einen Kilometerstand von 780km. |
Karosserie
Ein sehr hochwertig gestalteter Innenraum verglichen mit dem aelteren Modell Bj 2012. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Einparkhilfe
- - schlechte Sicht nach hinten
Antrieb
Nachdem ich von einem 1.9er Dieselschwein auf die 1.25l Drehorgel umgestiegen bin, muss ich sagen, dass dies sehr gewöhnungsbedürftig ist. Der Motor lebt von Drehzahl. Untertourig fährt er nur gemütlich von dannen, während er mit gehobener Drehzahl ab ca 3000 Umdrehungen mal beginnt, ein wenig Spass zu haben.
Erwähnenswert ist der momentan merkbare Minderverbrauch im Vergleich zu älteren Modellen, wsa sich auch in der Reichweite bemerkbar macht. Hier trägt das Tempomat massgeblich dazu, welches ich fast immer benutze.
Verbrauch lt Bordcomputer 5,7l/100km Verbrauch real 5,69l/100km |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Vortrieb gewoehnungsbedürftig
- - Drehorgel
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + sehr gute Bremsen
- - Anfahrschwäche
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + sehr leiste Fahrgeräusche
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr sportliches Design
Gesamtfazit zum Test
Hyundai hat es mit dem neuen i20 Gb geschafft, auch die junge Zielgruppe anzusprechen.
Sein Design wirkt jung und frisch.
Für den Preis von 13190€ ein sehr hochwertig wirkendes Fahrzeug.