• Online: 3.507

Hyundai i20 2 (GB) 1.2 Test

22.02.2020 17:36    |   Bericht erstellt von cafedelmar80

Testfahrzeug Hyundai i20 2 (GB) 1.2
Leistung 84 PS / 62 Kw
Hubraum 1248
HSN 5984
TSN ABC
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 87000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 3/2015
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von cafedelmar80 4.0 von 5
weitere Tests zu Hyundai i20 2 (GB) anzeigen Gesamtwertung Hyundai i20 2 (GB) (2014 - 2020) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der I20 ist privat im Dauereinsatz seit dem Frühjahr 2015.

Karosserie

4.5 von 5

Der Koreaner bietet ein rundum gelungenes Raumkonzept.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + geräumiger Subkompakter
  • + auch Fahrer und Mitreisende über 1,80 m fühlen sich nicht beengt
  • + für einen Kleinwagen geräumiger Kofferraum
  • + doppeltes Fach unter dem Kofferraumboden zum Verstauen
  • + die Ladefläche mit umgelegten Rücksitzen ist auch für manche Baumarkteinkäufe geeignet
  • + die Materialanmutung ist auch nach fast 5 Jahren noch wertig
  • + es klappert und quietscht nach 5 Jahren NICHTS!
  • - nach hinten etwas unübersichtlich

Antrieb

3.0 von 5

Getriebe hui - Motor pfui!

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + sehr präzises Getriebe
  • + eine durchaus akzeptable Reichweite mit deutlich über 600 km
  • + wenn man den Schaltempfehlunge folgt geht der Gesamtverbrauch in Ordnung
  • - mit 84 PS für Überlandfahrten deutlich untermotorisiert

Fahrdynamik

4.0 von 5

Ein Kleinwagen mit gelungenen Fahreigenschaften - der Motor mit 84 PS ist jedoch alles andere als dynamisch.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + komfortable Lenkung
  • + souveräner Geradeauslauf
  • + gute Bremsen
  • - sehr mäßige Beschleunigung
  • - der Wendekreis ist für einen Kleinwagen doch recht groß

Komfort

4.5 von 5

Der I20 bietet einen rundum gelungenen Fahrkomfort.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + perfekte Bedienbarkeit
  • + gute Klimatisierungsautomatik
  • + bequeme und langstreckentaugliche Sitze mit Seitenhalt
  • + auch bei Autobahnfahrten gehen die Windgeräusche wirklich in Ordnung

Emotion

4.5 von 5

Der I20 überzeugt optisch - das Design ist auch für Europa gemacht.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + sehr gefälliges Design für einen Kleinwagen aus Asien
  • + gutes Image der Marke und der Werkstätten
  • + 5 Jahre Werksgarantie überzeugen!

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 6,5-7,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie über 24 Monate
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der I20 (GB) ist ein rundum gelungenes Gesamtkonzept zum fairen Preis:

- guter Fahrkomfort

- präzise Lenkung und Handschaltung

- reichhaltige Ausstattung als Intro Edition (Sondermodell zur Einführung)

- übersichtliche Bedienung

- gutes und bequemes Platzangebot (auch langstreckentauglich!)

- effiziente Lenkrad- und Sitzheizung

- überzeugende Langzeitqualität

- geringe Wartungskosten für die Inspektionen

- elektrisches Panoramaschiebedach: Es ist ein absolutes "Higlight", das ich nicht mehr missen möchte!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Das gelungene Gesamtkonzept hat eine kleine Einschränkung bezüglich der Motorisierung:

- die Einstiegsmotorisierungen (75/84 PS) sind für Überlandfahrten und Autobahnfahrten definitiv nicht dauerhaft geeignet, was die Elastizität/den Durchzug angeht.

Zudem:

- eine etwas ungenaue digitale Tankanzeige

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0