Hyundai i20 2 (GB) 1.2 Test
22.02.2020 17:36 | Bericht erstellt von cafedelmar80
Testfahrzeug | Hyundai i20 2 (GB) 1.2 |
---|---|
Leistung | 84 PS / 62 Kw |
Hubraum | 1248 |
HSN | 5984 |
TSN | ABC |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 87000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 3/2015 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Karosserie
Der Koreaner bietet ein rundum gelungenes Raumkonzept. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + geräumiger Subkompakter
- + auch Fahrer und Mitreisende über 1,80 m fühlen sich nicht beengt
- + für einen Kleinwagen geräumiger Kofferraum
- + doppeltes Fach unter dem Kofferraumboden zum Verstauen
- + die Ladefläche mit umgelegten Rücksitzen ist auch für manche Baumarkteinkäufe geeignet
- + die Materialanmutung ist auch nach fast 5 Jahren noch wertig
- + es klappert und quietscht nach 5 Jahren NICHTS!
- - nach hinten etwas unübersichtlich
Antrieb
Getriebe hui - Motor pfui! |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + sehr präzises Getriebe
- + eine durchaus akzeptable Reichweite mit deutlich über 600 km
- + wenn man den Schaltempfehlunge folgt geht der Gesamtverbrauch in Ordnung
- - mit 84 PS für Überlandfahrten deutlich untermotorisiert
Fahrdynamik
Ein Kleinwagen mit gelungenen Fahreigenschaften - der Motor mit 84 PS ist jedoch alles andere als dynamisch. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + komfortable Lenkung
- + souveräner Geradeauslauf
- + gute Bremsen
- - sehr mäßige Beschleunigung
- - der Wendekreis ist für einen Kleinwagen doch recht groß
Komfort
Der I20 bietet einen rundum gelungenen Fahrkomfort. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + perfekte Bedienbarkeit
- + gute Klimatisierungsautomatik
- + bequeme und langstreckentaugliche Sitze mit Seitenhalt
- + auch bei Autobahnfahrten gehen die Windgeräusche wirklich in Ordnung
Emotion
Der I20 überzeugt optisch - das Design ist auch für Europa gemacht. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + sehr gefälliges Design für einen Kleinwagen aus Asien
- + gutes Image der Marke und der Werkstätten
- + 5 Jahre Werksgarantie überzeugen!
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 6,5-7,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Gesamtfazit zum Test
Der I20 (GB) ist ein rundum gelungenes Gesamtkonzept zum fairen Preis:
- guter Fahrkomfort
- präzise Lenkung und Handschaltung
- reichhaltige Ausstattung als Intro Edition (Sondermodell zur Einführung)
- übersichtliche Bedienung
- gutes und bequemes Platzangebot (auch langstreckentauglich!)
- effiziente Lenkrad- und Sitzheizung
- überzeugende Langzeitqualität
- geringe Wartungskosten für die Inspektionen
- elektrisches Panoramaschiebedach: Es ist ein absolutes "Higlight", das ich nicht mehr missen möchte!
Das gelungene Gesamtkonzept hat eine kleine Einschränkung bezüglich der Motorisierung:
- die Einstiegsmotorisierungen (75/84 PS) sind für Überlandfahrten und Autobahnfahrten definitiv nicht dauerhaft geeignet, was die Elastizität/den Durchzug angeht.
Zudem:
- eine etwas ungenaue digitale Tankanzeige