Hyundai i30 FDH 1.4 Test
01.03.2014 21:15 | Bericht erstellt von SBausmNorden
Testfahrzeug | Hyundai i30 1 (FDH) 1.4 |
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Leistung | 109 PS / 80 Kw |
Hubraum | 1396 |
HSN | 8252 |
TSN | ACM |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 32500 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 4/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
um es vorweg zu nehmen, ich brauchte seinerzeit viel Auto für wenig Geld. Ich bin vorher Skoda Octavia gefahren der dann mit 386000 KM nach 11 Jahren etwas neuem weichen musste weil die Mängelliste nachher zu lang war um es noch wirtschaftlich rechtfertigen zu können den Skod weiterzufahren. Bisher habe ich ausser mit der Starterbatterie ( Originalteil nach 5 Wochen rausgeschmissen ) mit dem Wagen keine Probleme gehabt und kann auch nicht viel negatives feststellen. Was mich störte und nach 1 Woche bereits beseitigt wurde war die fehlende Instrumentendimmung ( ich habe die will mal sagen GL Ausstattung..nix groß drin und drann..elektrische Spiegel...etc. Aber da habe ich selber schuld, ich hätte halt zu beginn 1500 Euro mehr ausgeben sollen...) Aber Regelbare Instrumentenbeleuchtung hatte schon mein Polo 86C..naja liess sich ja einfach nachrüsten, da die Kabel liegen !! Nur Blindkappe gegen Rheostaten tauschen fertig. Heute nach 36000 KM fehlt mir nichts ausser besserer Sound, und ein sechster Gang !! Was mir bei Kaltstarts aufgefallen ist, das es die ersten Meter, wenn man direkt nach dem Starten losfährt es kurz poltert, irgendwie die Leistung einbricht und das Phönomen dann aber aauch schon wieder vorbei ist....Was das ist soll mir der freundliche bei der 40000 er mal erklären, daher hab ich mich jetzt auch mal hier angemeldet um mehr zu erfahren..Das Auto ist übrigens der CW nicht wie im Profil Limousine...ich such noch die Einstellung dies zu ändern... |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Preis
- + Styling
- - zitternder linker Aussenspiegel
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - fehlender 6.Gang
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - bei hohen Geschwindigkeiten sollte die Lenkung träger sein
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Fond grosszügig
- - Kofferaum eher "klein"
- - schlechte Geräuschdämmung hoher Pegel ab 130 Km/h
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + von Vorn okay
- - hinten Einheitsbrei
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
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Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Elektrik/Elektronik - Batterie (159 €) |
Gesamtfazit zum Test
..Man kann das Fahrzeug, gerade den neuen i30 mit Sichherheit empfehlen, auch das FDH Modell noch, man sollte aber eine ausgiebige Probefahrt machen, Fernab von Neuwageneuphorie die Augen und Ohren offen halten !!
Ich würde Hyundai empfehlen bessere Starterbatterien zu verbauen und die Getriebe mit 6 Gang zu versehen. wenn es ein 6 Gang für meinen FDH geben würde, ich würde es irgendwie einbauen lassen