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Hyundai i30 FDH 1.4 Test

01.03.2014 21:15    |   Bericht erstellt von SBausmNorden

Testfahrzeug Hyundai i30 1 (FDH) 1.4
Leistung 109 PS / 80 Kw
Hubraum 1396
HSN 8252
TSN ACM
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 32500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 4/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von SBausmNorden 2.5 von 5
weitere Tests zu Hyundai i30 1 (FDH) anzeigen Gesamtwertung Hyundai i30 1 (FDH) (2007 - 2012) 3.5 von 5
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Einleitung

um es vorweg zu nehmen, ich brauchte seinerzeit viel Auto für wenig Geld.

Ich bin vorher Skoda Octavia gefahren der dann mit 386000 KM nach 11 Jahren etwas neuem weichen musste weil die Mängelliste nachher zu lang war um es noch wirtschaftlich rechtfertigen zu können den Skod weiterzufahren.

Bisher habe ich ausser mit der Starterbatterie ( Originalteil nach 5 Wochen rausgeschmissen ) mit dem Wagen keine Probleme gehabt und kann auch nicht viel negatives feststellen.

Was mich störte und nach 1 Woche bereits beseitigt wurde war die fehlende Instrumentendimmung ( ich habe die will mal sagen GL Ausstattung..nix groß drin und drann..elektrische Spiegel...etc. Aber da habe ich selber schuld, ich hätte halt zu beginn 1500 Euro mehr ausgeben sollen...) Aber Regelbare Instrumentenbeleuchtung hatte schon mein Polo 86C..naja liess sich ja einfach nachrüsten, da die Kabel liegen !! Nur Blindkappe gegen Rheostaten tauschen fertig.

Heute nach 36000 KM fehlt mir nichts ausser besserer Sound, und ein sechster Gang !!

Was mir bei Kaltstarts aufgefallen ist, das es die ersten Meter, wenn man direkt nach dem Starten losfährt es kurz poltert, irgendwie die Leistung einbricht und das Phönomen dann aber aauch schon wieder vorbei ist....Was das ist soll mir der freundliche bei der 40000 er mal erklären, daher hab ich mich jetzt auch mal hier angemeldet um mehr zu erfahren..Das Auto ist übrigens der CW nicht wie im Profil Limousine...ich such noch die Einstellung dies zu ändern...

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Preis
  • + Styling
  • - zitternder linker Aussenspiegel

Antrieb

1.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • - fehlender 6.Gang

Fahrdynamik

2.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • - bei hohen Geschwindigkeiten sollte die Lenkung träger sein

Komfort

2.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Fond grosszügig
  • - Kofferaum eher "klein"
  • - schlechte Geräuschdämmung hoher Pegel ab 130 Km/h

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + von Vorn okay
  • - hinten Einheitsbrei

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,5-8,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Elektrik/Elektronik - Batterie (159 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

..Man kann das Fahrzeug, gerade den neuen i30 mit Sichherheit empfehlen, auch das FDH Modell noch, man sollte aber eine ausgiebige Probefahrt machen, Fernab von Neuwageneuphorie die Augen und Ohren offen halten !!

Ich würde Hyundai empfehlen bessere Starterbatterien zu verbauen und die Getriebe mit 6 Gang zu versehen. wenn es ein 6 Gang für meinen FDH geben würde, ich würde es irgendwie einbauen lassen

Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
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