• Online: 3.354

Hyundai i30 FDH CW 1.4 Test

01.08.2011 08:34    |   Bericht erstellt von djtose1983

Testfahrzeug Hyundai i30 1 (FDH) 1.4
Leistung 109 PS / 80 Kw
Hubraum 1396
HSN 1349
TSN AAB
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 23500 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2009
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von djtose1983 4.0 von 5
weitere Tests zu Hyundai i30 1 (FDH) anzeigen Gesamtwertung Hyundai i30 1 (FDH) (2007 - 2012) 3.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich fahre den i30 seit nun 2 Jahren und bin insgesamt sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug.

 

Einen etwas detailierteren Eindruck erhaltet ihr in meinem Blog

Karosserie

4.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + großzügiges Platzangebot vorne
  • + großer Kofferraum
  • - Überischtlichkeit nach hinten

Antrieb

3.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + gut ansprechend bei warmen Motor
  • + sehr ruhig bei Stadtverkehr
  • + sparsamer Motor
  • - stocksteif bei kaltem Motor
  • - kein 6. Gang
  • - lauter Motor ab 4.000 Umdr./Min.

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + straffes Fahrwerk
  • + direktes Lenkverhalten
  • + durchgehende Beschleunigung
  • - etwas großer Wendekreis

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + leistungsstarke und dennoch leise Lüftung
  • + straffes Fahrwerk
  • + bequeme Sitze
  • + leichte Bedienung der Instrumente
  • - hohe Innengeräusche ab 4.000 Umdr./Min.

Emotion

3.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + schickes Design bei gutem Preis-Leistungsverhältnis
  • + sparsamer Motor
  • - lauter Motor ab 4.000 Umdr./Min.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 7,0-7,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 48
Haftpflicht 200-300 Euro (55%)
Vollkasko 200-400 Euro 60%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Aus meinen Augen ist der i30 ein guter Kompromiss zwischen Kombi und sportlicher Limousine für den kleineren Geldbeutel.

 

In den zwei Jahren, in denen ich das Fahrzeug ausgiebig testen konnte, war ich durchweg sehr zufrieden mit dem Auto und bin vorallem durch den sparsamen Sprit- und Ölverbrauch und die bisher gänzlich weggebliebenden Reparaturen überzeugt.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0