Hyundai i30 FDH CW 1.4 Test
01.08.2011 08:34
| Bericht erstellt von
djtose1983
Testfahrzeug |
Hyundai i30 1 (FDH) 1.4 |
Leistung |
109 PS / 80 Kw |
Hubraum |
1396 |
HSN |
1349 |
TSN |
AAB |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
23500 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
5/2009 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
djtose1983
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich fahre den i30 seit nun 2 Jahren und bin insgesamt sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug.
Einen etwas detailierteren Eindruck erhaltet ihr in meinem Blog
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
großzügiges Platzangebot vorne
- +
großer Kofferraum
- -
Überischtlichkeit nach hinten
3.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
gut ansprechend bei warmen Motor
- +
sehr ruhig bei Stadtverkehr
- +
sparsamer Motor
- -
stocksteif bei kaltem Motor
- -
kein 6. Gang
- -
lauter Motor ab 4.000 Umdr./Min.
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
straffes Fahrwerk
- +
direktes Lenkverhalten
- +
durchgehende Beschleunigung
- -
etwas großer Wendekreis
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
leistungsstarke und dennoch leise Lüftung
- +
straffes Fahrwerk
- +
bequeme Sitze
- +
leichte Bedienung der Instrumente
- -
hohe Innengeräusche ab 4.000 Umdr./Min.
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
schickes Design bei gutem Preis-Leistungsverhältnis
- +
sparsamer Motor
- -
lauter Motor ab 4.000 Umdr./Min.
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
7,0-7,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
48 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (55%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 60% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Aus meinen Augen ist der i30 ein guter Kompromiss zwischen Kombi und sportlicher Limousine für den kleineren Geldbeutel.
In den zwei Jahren, in denen ich das Fahrzeug ausgiebig testen konnte, war ich durchweg sehr zufrieden mit dem Auto und bin vorallem durch den sparsamen Sprit- und Ölverbrauch und die bisher gänzlich weggebliebenden Reparaturen überzeugt.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?