Hyundai i30 1 (FDH) 1.4 Test
23.06.2023 00:03 | Bericht erstellt von Collak
Testfahrzeug | Hyundai i30 1 (FDH) 1.4 |
---|---|
Leistung | 109 PS / 80 Kw |
Hubraum | 1396 |
HSN | 1349 |
TSN | AAB |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 153000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Das Fahrzeug wurde als 5 Jahre alter gebrauchter mit 82.000 km im Jahre 2016 für 4500€ erworben und befindet sich seit mittlerweile 7 Jahren in unserem Besitz. Es hat eine ab Werk LPG Anlage und ist sparsam im Verbrauch. Der Vorbesitzer hat sich von dem Wagen nach Ablauf der Garantie aufgrund eines Motorschadens nach erfolgter Reparatur getrennt da das Vertrauen nicht mehr da war. Der Rumpfmotor und die Kupplung wurden mit 50% Kulanz vom Vorbesitzer ausgetauscht so das der Motor und die Kupplung quasi neu waren. Die Jährliche Steuer beträgt nur 30€. Auch die Versicherung ist sehr günstig. Der Verbrauch innerorts und Kurzstrecke beläuft sich auf 8-9 Liter LPG und 1 Liter Benzin. Sparsam sieht anders aus. Auf Landstraße mit maximal 80km/h gestreichelt auf einer Distanz von 21km lässt er sich mit 7 Liter LPG und 0,5l Benzin auf 100km fahren. Der Gastank beläuft sich auf 51 Liter Netto. Reichweite bis zu 740km mit einer Tankfüllung LPG plus Benzin. Wenn man es drauf ankommen lässt sind somit bis zu 1500km drin. Das ist mehr als beachtlich. Unser Hyundai fährt seit mittlerweile 152.000km mit den Werksseitig ausgelieferten Sommerreifen. Reifen Verschleiß ist kein Thema. Alles funktioniert noch wie es soll. Klimaanlage, elektrische Fensterheber. Keine Schwächen. Rost ist auch kein Thema. Allerdings sind die hinteren Bremsscheiben rostig. Ist auch nicht wegzubekommen. 2018 wurden diese bereits komplett gewechselt und sind wohl wiederholt fällig. Das Auto hat natürlich auch Schwächen. Es ist Durchzugsschwach, kurz übersetzt und auch der Fahrkomfort lässt zu wünschen übrig. Bereits bei 100km/h liegen schon 3000 Umdrehungen an. Längere Strecken sind eine Qual für Motor und Mensch zugleich. Man hat auch 700km Urlaubsfahrten bewerkstelligt, zuverlässig ist er ja. Bei unsere Urlaubsfahrt 300km vor dem Ziel ist die Kraftstoffpumpe kaputt gegangen. 400km von zuhause entfernt. Dank LPG konnten wir trotzdem zum Bestimmungsort fahren und dort angekommen Instandsetzen lassen.
Das Lenkrad war bei Erwerb im zarten Alter von 5 Jahren bereits komplett abgegriffen und sah aus wie 30 Jahre alt. Dank Aliexpress sieht auch dieser wieder aus wie neu. Ölverbrauch ist übrigens nicht vorhanden. Bekommt alle zwei Jahre Ölwechsel 5w40 und ist damit zufrieden. Dank LPG sieht das Öl auch nach zwei Jahren noch Goldgelb aus.
Für den schmalen Taler ist es ein sehr zuverlässiges und kostengünstiges Auto. Den Kauf haben wir bis heute nicht bereut.
Bei gebrauchten sollte man darauf achten keine runtergerockten Fahrzeuge zu erwischen. Lieber 500,-€ mehr ausgeben und dafür ein gepflegtes Exemplar bekommen. Wir haben mit unserem wirklich Glück gehabt. |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Gut durchdachte Ablagemöglichkeiten
- + Getränkehalter auch für große Flaschen
- + Brillenfach
- + Keine Rostprobleme
- + Zeitloses Design
- + Keine vergilbten Scheinwerfer
- - Viel Hartplastik
- - Kunststofflenkrad minderwertig
- - Fahrersitz schnell durchgesessen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Dank LPG sehr kostengünstig
- + Kein Zahnriemenwechsel dank Kette. Wartungsfrei
- - Zu kurz Übersetztes Getriebe. Nur 5 Gang
- - Autobahn sehr laut aufgrund hoher Drehzahl
- - Keine Hydrostößel, Motor klackert wenn kalt und noch keine Betriebstemperatur
- - Kein Zahnriemen, Gefahr der Kettenlängung und Motorschaden
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für den Ottonormalbürger ausreichend
- + ESP
- - Rost an Bremsscheiben hinten
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Heizung und Klima
- + Ergonomie
- + Elektrische Fensterheber
- - Kein Federungskomfort.
- - Nichts für Kopfsteinpflaster
- - Zu Laut
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Design
- - Keine Emotionen
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 58675 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (40%) |
Teilkasko | bis 50 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Kraftstoffpumpe (350 €) |
Gesamtfazit zum Test
- + Preis
- + Design
- + Zuverlässigkeit
- - Laut
- - Unkonfortabel
Kostengünstig und Zuverlässig.
Zeitloses Design
Geringe Unterhaltskosten