08.12.2013 11:03
| Bericht erstellt von
notting
Testfahrzeug |
Hyundai i30 1 (FDH) 1.6 |
Leistung |
122 PS / 90 Kw |
Hubraum |
1591 |
HSN |
8252 |
TSN |
ACP |
Aufbauart |
Schrägheck |
Kilometerstand |
1000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
4/2010 |
Nutzungssituation |
Mietwagen/Leihfahrzeug
|
Testdauer |
ein Wochenende |
Gesamtnote von
notting
2.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ist schon lange her, deshalb weiß ich die genauen Zahlen nicht mehr.
|
2.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- -
Ist halt ein Bililg-Fahrzeug
3.0 von 5
Gerade so Autobahn-tauglich, allerdings muss man wie bei den 1,6er-Benzin-Saugern anderer Hersteller wirklich aufpassen, dass man nicht hinter einem LKW hängen bleibt, sondern sich frühzeitig darum kümmert, wieder auf die linke Spur zu kommen, um 130km/h halten zu können.
Allerdings hat mich der Motor nach längerer 160km/h-Fahrt verlassen -> Notlauf, konnte gerade so mit den LKW mithalten. Pannendienst vom Vermieter kommt -> kein Fehler angezeigt, nur im Speicher. Fahre weiter und kurz nachdem der Pannendienst von der AB runter ist, hing ich wg. viel Verkehr auf der linken Spur hinter einem LKW. Als eine Lücke kommt, gebe ich Gas - plupp, wieder Notlauf. Es war sogar jemand so nett und hatte für mich gebremst und dann konnte ich diese Chance nicht nutzen und werde dafür böse angekuckt - scheiß Auto!
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
gerade so Autobahn-tauglich
3.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
gerade so Autobahn-tauglich
2.5 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
Radio nur auf Englisch
- -
Tankklappen-Öffnung gut zwischen Fahrer und Tür versteckt
3.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
gerade so Autobahn-tauglich
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Billig-Fahrzeug, das auf der Autobahn meist nur dann unterwegs sein soll, wenn max. 1-2 Leute ohne Gepäck drin sind.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Richtung 160km/h wird's recht zäh (ist aber bei 1,6-Benzin-Sauger der Konkurrenz auch nicht anders), dazu billiges Interieur.
Gesamtwertung: 2.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 2.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?