Hyundai i30 FDH 1.6 Test
03.04.2015 17:13 | Bericht erstellt von Tabaluga1
Testfahrzeug | Hyundai i30 1 (FDH) 1.6cw |
---|---|
Leistung | 126 PS / 93 Kw |
Hubraum | 1591 |
HSN | 8252 |
TSN | ACX |
Aufbauart | Kombi |
Kilometerstand | 2340 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2012 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Hamburg in's Rheinland und zurück.Haupsächlich Autobahn. Sassnitz hin und zurück Landstrasse und Autobahn teilweise ohne Geschwindigkeitsbegrenzung.Ich bin vorher den Golf meiner Tochter mit einem 1,4 FSI Motor 116 PS gefahren. Man kann es drehen und wenden wie man will ,der Golf mit der gleichen Motorleistung und Ausstattung ist mit dem Hyundai nicht vergleichbar!Allerdings hat der Hyundai einen ganz entscheidenden Vorteil: Er ist wesentlich billiger und hat 5 Jahre Garantie . |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + sehr gutes Platzangebot
- - Der Öffner für den Kofferraumdeckel verschmutzt sehr stark
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + schaltung ist O.K.
- - Sowhl bei der Endgeschwindigkeit als auch beim Beschleunigen frage ich mich wo die 126 PS sind ????
- - Im Vergleich zum 1,4 FSI beim Golf ist der Motor lahm !!!
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Super Wendekreis
- + Bremsen sind sehr gut
- - Ab 150km/h wird's schwammig!Vielleicht sind es die Winterreifen ??
- - Beim Abbremsen aus hoher Geschwindigkeit greift das ESP sehr stark ein.Der wagen schlingert regelrecht und erfordert ein Gegenlenkent
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr angenehme Sitze und gute Einstellmöglichkeiten
- - Bei etwas schnellerer Fahrweise wird es ,trotz Klimaautomatik unangenehm kalt im Innenraum. obwohl die Temperatur hoch eingestellt ist
- - Ab 140km/h wird es unangenehm laut im Innenraum. Das ist im Golf nicht der Fall !
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Form ist ganz Ok
- - Größerer Diesel wäre gut
Gesamtfazit zum Test
Hauptargument für den Wagen war 2011 (da wurde entschieden) die 5 Jahre Garantie. Es sollte erst ein Jahreswagen sein , aber als EU Import hat er Neu genausoviel gekostet.
Nachteil,war klar,Kofferraumabdeckung fehlt (Extra) und die beiden vorderen Leuchten im Himmel,mit Fach für die Sonnenbrille und die Steuerung für das Schiebedach(wenn als Extra geordert,hab ich nicht).
Kofferraumabdeckung gleich, recht günstig,mitbestellt.Die kam aber erst 6 Wochen später.Winterreifen auf Stahlfegen auch gleich mitbestellt,günstig,hab ich aber nach 2 Jahren ausgewechselt weil ich wie auf Schmierseife gerutscht bin.Gummimischung ist zu hart geworden.
Wer ein Fahrzeug sucht das spritzig und auch bei höheren Geschwindigkeiten leiser ist ,hat nach meiner Meinung mit dem I30 das falsche Fahrzeug.
Da wäre der Golf nach meinem Dafürfhalten schon besser.Wenn da nicht das Geld wäre.