Hyundai i30 GD 1.4 Test
11.12.2014 11:28 | Bericht erstellt von pfann
Testfahrzeug | Hyundai i30 GD 1.4 |
---|---|
Leistung | 99 PS / 73 Kw |
Hubraum | 1396 |
HSN | 1349 |
TSN | ACG |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 19960 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 1/2013 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Gestet im Stadtverkehr, über Land und Autobahn.
Fahrprofil ist 40% Stadt, 40% Land und 20% |
Karosserie
Platzangebot insgesamt in Ordnung, hinten mehr Platz als vorne auf der Beifahrerseite. Kofferraum ist ausreichend groß, hier passt ein Kinderwagen zusammengeklappt sehr gut rein. Die Übersichtlichkeit ist nach vorne und hinten schlecht. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Platzangebot Rückbank und Kofferraum für die Fahrzeugklasse sehr gut
- - Platz Beifahrer vorne etwas eng
- - Übersichtlichkeit nach Hinten schlecht (dank Rückfahrkamera jedoch erträglich)
- - die A-Säule ist absolut im Sichtfeld, stört mich extrem bei Kurvenfahrten
Antrieb
Der Motor ist für schnellere Fahrten bzw. Überholvorgänge ein graus. Da wir das Kfz jedoch meist nur für Stadt/Landverkehr benutzen, reicht der Motor grundsätzlich aus. Der Verbrauch ist für eine 1.4L Maschine zu hoch. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + man. Schaltung ist perfekt
- - Motor absolut träge, selbst für 99PS
Fahrdynamik
Die Lenkung ist, auch wenn in diversen Test anderes behauptet wird, in Ordnung und fühlt sich nicht schwammig an. Man kann zwischen drei verschiedenen Servo-Untersützungen wählen. Wir fahren auf "normal" und kommen sehr gut zurecht. Bremsen könnten besser sein, gefühlt springt das ABS zu schnell an. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung gut, Wendekreis klein
- - Beschleunigung träge (siehe Antrieb)
Komfort
Sitze vorne und hinten sind okay, jedoch nicht für Langstreckenfahrten konzipiert. Nach längeren Fahrten (ab 5h) schmerzt schonmal der Rücken. Sitze sind grundsätzlich okay, jedoch kein Seitenhalt. Die Innengeräusche sind sehr laut, Abrollgeräusch der Reifen deutlich vernehmbar, da die Radkästen nicht gedämmt sind. Die Heizleistung im Winter ist sehr gut, Auto wird schnell warm. Dafür hat die Klima im Sommer doch deutlich zu kämpfen. Könnte kälter sein.
Die Bedienung des Touchscreens ist sehr gut, leider jedoch nur bedingt über das Lenkrad zu bedienen. FSE arbeitet sehr gut, aber keine Sprachanwahl möglich.
(PS: Fährt man mit Klima an und womöglich noch eine leichte Steigung, ist der Motor sofort an der maximalen Grenze angekommen. Leistung = 0) |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Navi / Touchscreen sehr gut
- + Rückfahrkamera auch bei Dunkelheit top
- - laute Innengeräusche
Emotion
Design finde ich von vorne 1+, von hinten eine glatte 3. Schön finde ich, dass das Tagfahrlicht auch bei Halogen im LED-Design ist.
Das Image von Hyundai an sich hat sich im Laufe der letzten Jahre doch deutlich gebessert. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + LED Tagfahrlicht des i30 finde ich optisch sehr schön
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | bis 100 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 8,0-8,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Versicherungsregion (PLZ) | 50354 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (60%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 60% |
Gesamtfazit zum Test
günstig in der Anschaffung, Preis/Leistung ist gut.
Die Gesamtnote des Fahrzeug fällt in meinem Test schlechter aus, als es tatsächlich der Fall ist, da ich hier keine Gewichtung einstellen kann.
Persönlich schätze ich den schwachen Motor als nicht altzu gewichtig ein, da es schließlich eher ein Stadt/Land Auto ist.
Insg. hätte ich hier 4 von 5 Sternen vergeben.
Sun Jul 12 00:36:55 CEST 2015 | Turboschlumpf50904
Fahre das gleiche Auto und kann den Testergebnissen voll zustimmen.
Bis darauf, dass ich das Design von Hinten auch sehr gut finde aber das ist Geschmacksache und kann jeder anders bewerten.