Hyundai i30 3 (PDE) 1.4 T-GDI Test
11.05.2019 17:49 | Bericht erstellt von Romiman
Testfahrzeug | Hyundai i30 3 (PDE) 1.4 T-GDI |
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Leistung | 140 PS / 103 Kw |
Hubraum | 1353 |
HSN | 1349 |
TSN | AEN |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 6000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 12/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Gelegenheit und wie ausführlich Du das Fahrzeug getestet hast: Im Alltag. Neuwagen mit bisher gut 6000km. |
Karosserie
Für einen Kompakten von heute recht übersichtlich und geräumig. Keine echten Fehler. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Tankklappe links (häufiger eine freie Säule)
Antrieb
Leise, unauffällig (im positiven Sinne), sparsam, ausreichend durchzugsstark. Wenn man es mit dem Downsizing nicht übertreibt (1L 3 Zyl...), funktioniert es zumindest beim Neuwagen prima. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- - Manche Nutzer haben ein Problem mit abfallender Leistung.
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- - Das Turboloch ist zwar klein, aber da.
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitzbelüftung! Sehr fein.
- - Beifahrersitz auch in Topausstattung leider nur mechanisch.
Emotion
Gewiss findet ihn die Mehrheit eher fad und bieder. Aber genau das Fehlen von übertriebener Sportlichkeit und sinnloser Details (wie Fake-LEDs, Fake-Auspuffblenden, Fake-Lufteinlässen, wilden Sicken) macht ihn aus. Unaufgeregte zeitlose Eleganz und von vorn durchaus ein flottes Antlitz (eine frische Interpretation von Audis Single-frame-Grill). Im Innenraum haben die Designer leider keine Lust mehr gehabt, da regiert die allgegenwärtige Asia-Tristesse. (Das kriegt sein Konzernbruder Kia Ceed deutlich besser hin). Funktional ist aber fast nichts auszusetzen. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Zeitlos elegant, kein Poser-Auto.
- - Je nach Geschmack und Erwartungen könnte man ihn auch langweilig finden.
Gesamtfazit zum Test
Sehr funktionaler zeitgemäßer Kompaktwagen in ruhigem ausgeglichenen Design. Nichts zum Angeben, ein guter Begleiter für den Alltag, für die Kleinfamilie auch reisetauglich.
Geringer Verbrauch und für heutige Verhältnisse, wo immer alles "sportlich" sein soll, recht komfortabel.
Dichtes Händlernetz. 5-Jahresgarantie per Aufpreis auf 8 verlängerbar.
Kurze Inspektionsintervalle, hohe Ersatzteilpreise.
Zum Modellwechsel 2019/2019 wurde zugunsten der Abgasnorm (6b auf 6d temp) kräftig "entfeinert". So entfielen (selbst in der Topversion) automatische Leuchtweitenregelung, aktive Reifendrucküberwachung, und der viel beworbene, in meinen Augen wirklich schöne "Kaskadengrill".
Andere, 2019 in der Kompaktklasse durchaus übliche Ausstattungsmerkmale sind nicht mal aufpreispflichtig zu bekommen: (HUD, TFT-Kombiinstrument, el. Beifahrersitz, beheizbare Frontscheibe, Voll-LED-Außenleuchten, Ambientebeleuchtung).