• Online: 3.479

Hyundai i30 3 (PDE) 2.0 T-GDI N Performance Test

04.04.2021 13:53    |   Bericht erstellt von Hyundai71

Testfahrzeug Hyundai i30 3 (PDE) 2.0 T-GDI N Performance
Leistung 275 PS / 202 Kw
Hubraum 1998
HSN 1349
TSN AEX
Aufbauart Schrägheck
Kilometerstand 25000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2018
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 3 Jahre
Gesamtnote von Hyundai71 4.0 von 5
weitere Tests zu Hyundai i30 3 (PDE) anzeigen Gesamtwertung Hyundai i30 3 (PDE) (seit 2017) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Nach 3-jähriger Nutzung des I30N Performance, ein kleines Resümee.

Alle Fahrbedingungen wurden getestet, Autobahn, Landstraße, Rennstrecke und Alltagsverkehr.

Wie bei jedem Fahrzeug gibt es positives und negatives. Z.B.

Pro. Contra

Schickes Design. 6.Gang Problematik

Emotionen pur. Liebloses Innenraumdesign

Preis - Leistung. Assistenten nachbessern

 

Alles natürlich subjektiv!

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Klassenübliche maße
  • - Etwas unübersichtlich

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Guter Motor mit noch besseren Klang, Dank Klappe
  • - Nach oben hin etwas durchzugsschwach

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Tolles Fahrverhalten, super Serienbremse, tolle Lenkung
  • - Wendekreis zu gross

Komfort

4.0 von 5

 

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Alles speziell einstellbar, perfekt
  • - Windgeräusche, in die Jahre gekommene Bedienung

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Tolles Design, temperamentvoll
  • - Leider kein gutes Image, noch nicht!

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km 9,0-9,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 100-300 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr 200-500 Euro
Haftpflicht bis 200 Euro ()
Vollkasko 200-400 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (0 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Top Hot- Hatches zum sehr guten Preis mit viel Leistung und sehr viel Ausstattung serienmäßig!

5 Jahre Garantie

Emotionen pur, Sound, Leistung, Schaltung!

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Gibt fast nichts, Innenraum verbessern

Automatikgetriebe anbieten, kommt ja jetzt!

Assistenzsysteme auf neuesten Stand bringen!

Wiederverkauf wegen Image, leider noch!

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0