Hyundai i30 3 (PDE) 2.0 T-GDI N Performance Test
04.04.2021 13:53 | Bericht erstellt von Hyundai71
Testfahrzeug | Hyundai i30 3 (PDE) 2.0 T-GDI N Performance |
---|---|
Leistung | 275 PS / 202 Kw |
Hubraum | 1998 |
HSN | 1349 |
TSN | AEX |
Aufbauart | Schrägheck |
Kilometerstand | 25000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 5/2018 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 3 Jahre |
Einleitung
Nach 3-jähriger Nutzung des I30N Performance, ein kleines Resümee. Alle Fahrbedingungen wurden getestet, Autobahn, Landstraße, Rennstrecke und Alltagsverkehr. Wie bei jedem Fahrzeug gibt es positives und negatives. Z.B. Pro. Contra Schickes Design. 6.Gang Problematik Emotionen pur. Liebloses Innenraumdesign Preis - Leistung. Assistenten nachbessern
Alles natürlich subjektiv! |
Karosserie
|
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Klassenübliche maße
- - Etwas unübersichtlich
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Guter Motor mit noch besseren Klang, Dank Klappe
- - Nach oben hin etwas durchzugsschwach
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Tolles Fahrverhalten, super Serienbremse, tolle Lenkung
- - Wendekreis zu gross
Komfort
|
Federung (einstellbar): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Alles speziell einstellbar, perfekt
- - Windgeräusche, in die Jahre gekommene Bedienung
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Tolles Design, temperamentvoll
- - Leider kein gutes Image, noch nicht!
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 9,0-9,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | 100-300 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | 200-500 Euro |
Haftpflicht | bis 200 Euro () |
Vollkasko | 200-400 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Getriebe/Kupplung - Schaltgetriebe (0 €) |
Gesamtfazit zum Test
Top Hot- Hatches zum sehr guten Preis mit viel Leistung und sehr viel Ausstattung serienmäßig!
5 Jahre Garantie
Emotionen pur, Sound, Leistung, Schaltung!
Gibt fast nichts, Innenraum verbessern
Automatikgetriebe anbieten, kommt ja jetzt!
Assistenzsysteme auf neuesten Stand bringen!
Wiederverkauf wegen Image, leider noch!