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Hyundai i40 YF 1.7 CRDI cw Test

21.01.2018 11:51    |   Bericht erstellt von Abigailes

Testfahrzeug Hyundai i40 VF 1.7 CRDI cw
Leistung 136 PS / 100 Kw
Hubraum 1685
HSN 8252
TSN AFG
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 18000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 5/2017
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von Abigailes 3.5 von 5
weitere Tests zu Hyundai i40 VF anzeigen Gesamtwertung Hyundai i40 VF (seit 2011) 4.0 von 5
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Einleitung

Als erstes möchte ich hier anführen, dass ich bei Begriffen wie 'der Fahrer' oder 'der Drängler' natürlich auch die weiblichen oder sächlichen Personen meine und nur aus Platzgründen nicht jedes Mal expliziert erwähne. Zum I 40 selbst sei gesagt, dass ich im Mai 2017 mich von meinem vorigen Fahrzeug aus Altergründen trennen musste und ein neues und bezahlbares Fahrzeug für zwei Personen und zwei Hunde suchte. Ich habe mich bewusst für diesen Diesel mit Euro 6 Norm entschieden, da es umwelttechnisch auf dem letzten Stand der Technik ist und E Fahrzeuge (ich übertreibe hier etwas) bei Nachtfahrt mit Licht, eingeschalteter Klimaanlage, Radio und eventuell zu ladendem Smartphone kaum zum Pizzaholen genügend Reichweite haben.

Da des Öfteren Fahrten von circa 700 Kilometern anstehen, absolut keine Option. (und der Hybrid von Hyundai war noch nicht im Handel)

Daher habe ich dieses Fahrzeug Probe gefahren sowie auch den vergleichbaren Bruder als Benziner und mich dann für dieses Fahrzeug 'off the Shelf' entschieden, da ich es umgehend benötigte und nicht eventuell Monate lang auf ein Fahrzeug warten konnte.

Rundum bin ich eigentlich zufrieden, obwohl ich heute nach 8 Monaten Fahrt sagen muss, dass ich auf einige Dinge wert legen würde, die ein weiteres Auto haben müsste.

Nachgerüstet beim Kauf habe ich sowieso einen Ladekantenschutz (wie kann man einen Kombi ohne dieses wichtige Detail überhaupt anbieten?) und Schmutzfänger für alle 4 Räder. Zum Schutz des Unterbodens und der nachfolgenden Fahrzeuge gegen Steinschlag eigentlich ebenfalls eine Selbstverständlichkeit.

Was während naturgemäß kurzer Probefahrten leider nicht so direkt auffiel, war das wirklich erbärmlich schwachbrüstige Audio System. Hier würde ich mir umgehend ein besseres oder ein Fremdsystem, falls erhältlich und technisch möglich, einbauen lassen oder ganz ernsthaft vom Kauf zurücktreten.

Das gleiche gilt für die 'Klimaautomatik'. Was bitte soll das für eine Automatik sein, die mir vorschreibt, wo ich die Wärme hingerichtet wird und, wenn es mir so nicht passt, wie sie gerne möchte, auf manuell umstellen soll?!? Ich habe zwar schon viele Klimaautomatiken gehabt, aber diese ist die erste, die die Steuerung der Lüfterklappen entweder nach ihrem Gutdünken macht oder sich beleidigt abschaltet, wenn man die warme Luft woanders haben möchte. Für mich ein absolutes NoGo für einen weiteren Hyundai (oder andere Marke) bei Beibehaltung dieses seltsamen Systems!

 

Ach ja, zum Schluss sei erwähnt, dass bei der heutigen Unübersichtlichkeit der Fahrzeuge im Allgemeinen und im Besonderen bei verschieden Größen und Gewichten der Benutzer es durchaus angebracht ist, den Fahrersitz elektrisch mit Memoryfunktion in wirklich nähere Erwägung zu ziehen :D

Karosserie

3.5 von 5

Ich fahre ja nun schon eine ganze Anzahl von Jahren verschiedene Kombimodelle, aber dieses Fahrzeug bietet nicht nur einen sehr großen Laderaum ohne hohe Ladekante, sondern auch enorm viel Platz auch auf den hinteren Sitzen. Schade ist allerdings, dass es absolut unübersichtlich ist und die ansonsten sehr gute Rückfahrkamera sowie die Sensoren vorne und hinten bei Eis und Schnee schon mal eine sehr niedrige Mauer 'übersehen' können, was ich praktischerweise leider erfahren musste.

Qualitativ macht es eigentlich einen sehr guten Eindruck und ich hoffe, dass die Klappergeräusche bei der ersten Inspektion gefunden und abgestellt werden können.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • - Armaturenbrett und vordere Türen klappern schon bei Unebenheiten

Antrieb

3.5 von 5

Die Motorleistung ist durchaus ausreichend für ein Fahrzeug dieser Größe. Allerdings ist es natürlich kein 'Stadtflitzer', dafür ist der Drehfreude doch etwas schwächlich. Allerdings ist man automatisch gezwungen, den richtigen Gang und Drehzahl einzuhalten, da untertouriges Fahren mit Ruckeln und Aussetzern belohnt wird. Daher ist man jederzeit in der Lage, doch mehr als moderat zu beschleunigen um auch in besonderen Situationen ausreichend Reserven zu haben. Für Nicht-Straßen-Rüpel würde ich dem Antrieb in Hinsicht auf verantwortungsbewusste Fahrweise durchaus noch einen ganzen Stern zusätzlich geben.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Reichweite über 1100 Kilometer (moderates Fahren)

Fahrdynamik

3.5 von 5

Allgemein lässt sich mit dem I 40 sehr gut manövrieren, da der Wendekreis sehr klein ist und die die Bremsen nichts zu wünschen übrig lassen. Dass die Beschleunigung etwas gering ist, kann man wohl den 'nur' 1700 ccm zuschreiben, aber ein Diesel Kombi wird ja auch nicht als Sportwagen verkauft. Für den Normalverbraucher mehr als ausreichend, vor allem bei den heutigen Verkehrsverhältnissen. Als Manko muss ich allerdings nach die Lenkung beschreiben, die gefühlsmäßig bei Autobahnfahrt irgendwie besonders bei Geradeausfahrt stets der Nachregelung bedarf. Vielleicht hat man dem Fahrzeug deswegen auch einen Sport Modus spendiert, der (ebenfalls gefühlsmäßig) für eine straffe, direkte Lenkung sorgt. Wie oft ausgeführt, nur ein Gefühl....

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Für ein Fahrzeug dieser Länge sehr kleiner Wendekreis
  • - Die Lenkung gibt bei Autobahnfahrt nur im Sport Modus ein sicheres Gefühl

Komfort

3.5 von 5

Ohne Frage ist es ein sehr gutes und bequemes Reisemobil vorn und hinten und bis circa 140 Km/h ist es auch angenehm leise im Inneren, dann aber nehmen die Windgeräusche doch etwas zu, so dass man das schwächliche Entertainment System schon auf volle Lautstärke stellen muss um noch Nachrichten oder ein Hörbuch zu hören. Da nutzt es auch nicht viel, wenn man den Equalizer bis zum Endanschlag hochregelt. Klassikliebhaber sollten sich da etwas einfallen lassen. Gesteuert wird das E_S über Touch Screen oder (einige Funktionen) am Lenkrad. Leider ist für mich der Umschalter (UKW-MW-AUX-MEDIA) so ungünstig angebracht, dass ich bei Rückstellung des Lenkrades von Kurven- nach Geradeausfahrt diesen Taster mit Handgelenk oder Jackenärmel oft unabsichtlich betätige. Sicher, wenn man ordnungsgemäß mit beiden Händen stets 'nachgreift' wie mal gelernt, eigentlich kein Problem. Was mich allerdings wirklich verärgert, ist ein Heizungs- Klimatisierungsproblem. Ungeachtet der Tatsache, dass die Kühlung schon mal komplett ausgefallen war und ohne wirkliche gefundene Fehlerursache bis jetzt wieder funktioniert, hat sich Hyundai mit der Klappensteuerung im Automatikbetrieb (Heizen) irgendwie verhaspelt.

Nach Anlassen des Fahrzeuges wird sofort minimal Luft auf die Frontscheibe geblasen (Anti Beschlags Funktion) und in den Fußraum. (was soll die im Fußraum??) Nach Erreichen einer Temperatur (ich schätze so um die 50 Grad (man sieht gerade eine Anzeige im Display) wird Luft kurz so für eine Minute auf die oberen Klappen (Frontscheibe/Kopf) gegeben, und dann wird die Anti Beschlags Funktion, die bis dahin gut gearbeitet hat abgeschaltet und nur noch Luft auf die unteren Klappen im Fußraum gegeben. Für mich gibt das folgendes Problem: Ich behalte zwar einen kühlen Kopf, laut Hyundai gut gegen Müdigkeit, aber meine Hände sind eiskalt -dafür gibt es ja laut Hyundai die Lenkradheizung- und nach ein paar 20 Kilometern wird der linke Fuß langsam aber sicher gebraten. Wir haben das schon mal gemessen, dass bei einer eigestellten Temperatur von 22 Grad die Temperatur im Fußraum sich der 40 Grad Marke annähert. Ach ja, und wenn dass nicht angenehm wäre, könnte ich ja manuell nachregeln. Leider ist es aber so, dass bei manueller Klappensteuerung sich sofort die Automatik abschaltet. Aber diese Klimaautomatik bedarf ja sowieso generell der manuellen Hilfe, da sich zwar ein Beschlags Sensor nahe der Frontscheibe befindet, aber leider erst die Frontscheibe leicht beschlägt bevor mal wieder warme Luft auf die Frontscheibe gegeben wird. Wer dieses System wohl programmiert hat .....

Erwähnen sollte ich hier noch einige weitere Eigenheiten, die allerdings eventuell geltenden Vorschriften oder Gesetzen geschuldet sind.

Die Start-Stopp Automatik (abschaltbar) entwickelt irgendwie ein Eigenleben. Laut Hyundai abhängig von unter anderem Batteriespannung und Temperatur, scheint generell zu funktionieren, aber wenn man nur mal 500 Meter von einer Ampel zur nächsten gefahren ist, 'steht sie momentan nicht zur Verfügung'. Sicher hat das wohl seine Richtigkeit, aber für jemand, der gewohnt ist, sich nicht vollkommen blind auf die sogenannte künstliche 'Intelligenz' zu verlassen, trotzdem befremdlich.

Im Zusammenhang mit der Start-Stopp (Kupplung los und Gang raus) gibt es die Option, automatisch nach dem Halt ein Vorderrad zu blockieren (was sich beim Anfahren automatisch löst) damit man nicht die ganze Zeit den Fuß auf der Bremse lassen muss oder das Fahrzeug bei Gefälle ansonsten wegrollt. Leider muss diese Option jedes Mal bei Neustart des Fahrzeuges wieder neu angewählt werden.

Und letztendlich die Parksensoren in der vorderen Stoßstange. Nach dem Start sind sie generell ausgeschaltet. Man muss sie also beim Heranfahren an ein Hindernis manuell einschalten oder erst den Rückwärtsgang einlegen, dann sind sie für den zu erwartenden Rangiervorgang automatisch eingeschaltet. Ist wohl so gedacht, damit nicht die Fußgänger an Ampeln beispielsweise jedes Mal sie zum Piepen bringen. Da ich allerdings so gut wie nie mit beiden Vorderrädern schon auf dem Zebrastreifen stehe, wäre es mir umgekehrt lieber: Ausschalten, wenn mal so eine Situation eintreten sollte. So habe ich mir inzwischen ein 'Holzblockblockiersystem' für meine Garage gebastelt, in die ich normalerweise vorwärts einparke, ohne vorher rangieren zu müssen. Wand und Nummernschild wissen es zu danken.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Lenkrad beheizbar
  • - Entertainment System schwächlich

Emotion

4.5 von 5

Für jemand, der Wert auf das Äußere legt, uneingeschränkt empfehlenswert.

Gerade von der Seite her gesehen, sieht man ein modernen, schnittigen Sportwagen und nicht den Kombi, der er ja nun mal ist. Von hinten ebenfalls nichts einzuwenden, aber wer es mag, kann ja noch für 'fette' End Rohre sorgen. Von vorn gefallen mir persönlich die weit aus der Karosserie herausragenden Hauptscheinwerfer nicht so besonders, aber das ist halt momentan 'angesagt'.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Design ist nur einfach spitze
  • - Im Frontbereich verbesserungswürdig, was die Übersichtlichkeit angeht

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Ich würde dieses Fahrzeug (Kombi und Diesel) jedem empfehlen, der für seine Familie ein bequemes, komfortables Reisemobil mit ausreichend Stauraum und, falls verlangt, auch ausreichend Reserven verfügt. Je nach Fahrweise und Zuladung sowie zugeschalteten Aggregaten ist der Verbrauch zwischen 5 und 7 Litern anzusetzen, was in jedem Falle eine Reichweite von 1000 Kilometern plus bei einem 70 Liter Tank garantiert.

Optisch gesehen, ein Hingucker und bis auf ein paar Ausnahmen technisch auf dem neuesten Stand.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ich würde dieses Fahrzeug für den stets eiligen, sich überall dazwischen quetschenden Drängler und kleinste Lücken-Parker nicht empfehlen. Dafür ist es ganz einfach bei seiner Größe zu behäbig. Auch der Reisende, der gerne Klassik hört, wird durch das Entertainment System eine herbe Enttäuschung erleben. Wie ich auch schon ausgeführt habe, sollte sich der ganz Bequeme (so wie ich), sich vorher des 'Klimaautomatisierungsproblems' bewusst sein.

Gesamtwertung: 3.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.5 von 5 möglichen Sternen
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