Hyundai Ioniq 5 5 72,6 kWh 4WD Test
15.10.2021 13:47 | Bericht erstellt von HochleistungsQ7
Testfahrzeug | Hyundai Ioniq 5 5 72,6 kWh 4WD |
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Leistung | 305 PS / 224 Kw |
HSN | 8252 |
TSN | AJX |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 16269 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 7/2021 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Habe das Proj. 45 ohne vorherigen Test bestellt. Meines Erachtens aktuell das beste bezahlbare BEV |
Karosserie
Durch die neue BEV-Plattform das ultimative Raumgefühl, gefühlt mehr als beim früheren Q7 etron. Die Variabilität ist einzigartig, Mittelkonsole und Rückbank können verschoben werden. Mehr Platz geht bei dieser Karosserie nicht. Hinten sitzt man wie ein König. Die Rücksitzlehne lässt sich neigen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ein neues RAUMGEFÜHL
Antrieb
Besser geht es kaum, durch die beiden Synchron E-Motoren super Anzug, durch die Kupplung wird dann der Frontmotor ausgekuppelt, um den Verbrauch zu optimieren, geniales Konzept. Die 800 V Ladetechnik begeistert. ladeleistung an HPC bisher rund 165 kW durchschnittlich. Der Verbrauch ist sehr gut, von 11 bis 29 kWh/100 km ist alles möglich. Unter 120 kmh ist er effizenter als andere, über 120 kmh geht der Verbrauch relativ höher wegen der schlechteren Aerodynamik. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Top Motorenkombination 2 x synchron
Fahrdynamik
In dieser Klasse und von HYUNDAI die ultimative Fahrmaschine |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Top Kombination als AWD und sehr gutes Fahrwerk
Komfort
Sehr hoher Komfort, angenehmes Fahrwerk und gute Geräuschdämmung |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Top Gesamtpaket
Emotion
Besser geht es aktuell nicht, das umschreibt die Emotionen am besten, Spass beim Fahren, Genuß durch Komfort, Sicherheit auf vier Rädern. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + ein TRAUM von BEV
Gesamtfazit zum Test
Ein wunderschönes und komfortables BEV, das aber polarisiert,
Die TESLA-Gemeinde sieht schon ihre Felle schwimmen,
mit keinem BEV unter 60 T€ kann man schneller laden und reisen.
Es gefällt den meisten, noch nie wurde ich so oft auf das Auto angesprochen. Noch nie bin ich so entspannt nach 950 km am Tag aus dem Auto ausgestiegen. Die kurzen Ladestops sind nicht störend.
Das gibt es nichts.