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Hyundai Ioniq 5 77,4 kWh Test

07.09.2024 00:05    |   Bericht erstellt von baumi70

Testfahrzeug Hyundai Ioniq 5 5 77,4 kWh
Leistung 229 PS / 168 Kw
HSN 8252
TSN ALB
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 2900 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 6/2024
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von baumi70 4.5 von 5
weitere Tests zu Hyundai Ioniq 5 5 anzeigen Gesamtwertung Hyundai Ioniq 5 5 (seit 2021) 4.0 von 5
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Einleitung

Seit 3 Monaten habe ich den Ioniq 5 geleast. Ich nutze ihn für die Arbeit und privat. Wenn ich im Homeoffice bin, kann ich auch in der Woche laden. Ansonsten fahre ich 100-200km am Tag. Bisher konnte ich ihn komplett mit dem Überschuss meiner PV laden. Das wird im Winter sicher anders. Ich habe aber noch andere Autos, um den Ioniq auch mal einen Tag zum PV-Laden stehen zu lassen. Ohne den Sommerurlaub hätte er jetzt 1000km mehr.

Galerie

Karosserie

5.0 von 5

Die Karosserie ist viel größer, als der optische Eindruck vermuten lässt. Das verschafft Platz. Vorne, wie hinten fehlt ein Kardantunnel, so dass das ganze Auto einen ebenen Fußboden hat. Wenn ich mir den Sitz vorne eingestellt habe, ist die Beinfreiheit hinten so groß, dass Oberklasselimousinen neidisch werden. Zudem kann die zweigeteilte Rücksitzbank längsverschoben und neigungsverstellt werden, was bei Bedarf dem Komfort oder dem Kofferraumvolumen zugute kommt. An dieser Stelle ist der Ioniq5 flexibler, als ein gleichalter VW ID Buzz, der letztlich lediglich im Gesamtkofferraumvolumen mehr kann, als dieses Auto. Die Verarbeitung wirkt sehr wertig und stabil verarbeitet. Das hätte ich bei Hyundai garnicht erwartet. Da der Ioniq5 noch Glasflächen hat, kann man auch herausschauen.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Die Ioniq5 Karosserie erinnert etwas an den Golf 1. Sie lässt das Auto klein erscheinen
  • + Glücklicherweise hat der I5 noch Fenster!
  • + gut durchdachtes Rasumkonzept

Antrieb

4.5 von 5

Mein einziger Kritikpunkt am Ioniq 5 ist die Reichweite. Der Ioniq 6 fährt mit derselben Technik 100km weiter. Ursache ist der für E-Autos vergleichsweise schlechte CW-Wert. Trotzdem schaffe ich mit einer Akkuladung bisher immer 500km, was etwa dem WLTP entspricht. Ich fahre vierl Landstraße. Beklagen will ich aber mich nicht. Ein vergleichbarer VW ID4 kommt auch nicht sehr viel weiter. Einen sehr guten Wert erreicht der Ioniq5 bei der Anhängelast. Mit 1600kg hat er hier nur wenig Konkurrenz unter den E-Autos.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Mit 185km/h gute Endgeschwindigkeit für ein E-Auto
  • + E-Auto typisch toller Durchzug ohne Zugunterbrechung
  • + Mit 1600kg Anhängelast ein perfektes E-Auto zum Anhänger ziehen
  • - Mit einem besseren CW-Wert wäre mehr Reichweite möglich (vgl. Ioniq 6)

Fahrdynamik

3.5 von 5

Als E-Auto kann der Ioniq5 vor allem mit seiner Beschleunigung punkten. Die 230PS bringen das über 2t schwere Auto in gut 7 Sekunden auf 100. Er ist aber trotzderm ein großes schweres SUV mit einem langen Radstand. Somit sind Wendigkeit und Kurvenverhalten nicht seine Stärke. Der Wendekreis ist mit 12m groß, was in Verbindung mit der Größe und dem Radstand des Autos beim Einparken öfter mal Korrekturzüge notwendig macht. Immerhin helfen Kameras und Parkassist dabei, nichts kaputt zu machen. Einmal auf der Straße ist der Ioniq5 ein ruhiger Gleiter mit ordentlich Reserve. das macht Spaß.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr gute Beschleunigung
  • - Der Parkplatz ist aufgrund mangelnder Wendigkeit nicht sein Terrain

Komfort

5.0 von 5

Der Ioniq 5 ist schon als Basismodell eigentlich mit allem ausgestattet, was man haben muss. Da es den 77kWh Akku nur mit dem Dynamiq-Paket git, hat mein Auto auch dieses. Für gutes Licht gibt es ein LED-Paket, das ebenfalls vorhanden ist. Von den weiteren Ausstattungspaketen (Techniq und Uniq) hätte mich allenfals die 230V Steckdose unter der Rücksitzbank interessiert. Die ist aber einzeln nicht bestellbar. Kurzum: Eigentlich ist immer alles Nötige dran, aber mit den Extrapaketen kann man die "Bude vollpacken". Natürlich muss man sich überlegen, ob es das Geld Wert ist. Da der Ioniq 5 aus Korea importiert wird, wird er auf Halde gebaut. Einzelne Extras sind kaum bestellbar, es sei denn, sie können beim Händler angebaut werden, wie z.B. eine AHK. Da der Ioniq5 neben dem Touchdisplay auch noch Bedienknöpfe hat, ist er sehr gut intuitiv bedienbar.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gute Basisausstattung
  • + Ausstattung über Pakete mit allen denkbaren Extras erweiterbar
  • - Keine individuelle Ausstattung bestellbar, entweder im Paket oder garnicht.

Emotion

5.0 von 5

Optisch ist der Ioniq5 ein ungewöhnliches Auto. Er hat in etwa die Form eines VW Golf 1 mit optischen Elementen, die an ein Raumschiff erinnern. Das muss nicht jedem gefallen, mir gefällt's. Das Design lässt das Auto optisch kleiner wirken, als es ist. Dass es sich in den Abmessungern kaum von einem Skoda Enyaq unterscheidet, fällt erst auf, wenn es auf dem Parkplatz neben anderen Autos steht. Vom Temperament ist er ein ruhiger Gleiter, der mit allen möglichen Assistenten zumindest auf Autobahn und Bundesstraße fast autonom fährt. Das ist sehr komfortabel. Während Autos aus Korea lange den Ruf der Billigheimer hatten, sind E-Autos von dort als hochwertig und vergleichsweise ausgereift bekannt. Zusammen mit der ungewöhnlichen Optik bekommt der Ioniq5 ein positives Image, das ich noch vor wenigen Jahren keinem Hyundai zugetraut hätte. Ich bin bisher auf kaum ein Auto so häufig angesprochen worden.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Der Ioniq5 fällt als ungewöhnliches Auto auf und macht Menschen neugierig

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Ioniq5 ist ein optisch ungewöhnliches Auto. Er bietet Platz, Komfort, gute Verarbeitung und Ausstattung. Preislich liegt er in etwa auf dem Niveau der Voilkswagen ID4 Derivate. Damit ist er günstiger, als so mancher Nobelhersteller, aber auch als der Mitbewerber KIA. Wer glaubt, E-Autos sind generell zu teuer, der sollte einen Vergleichs-VW Tiguan konfigurieren.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Nicht empfehlenswewrt ist der Ioniq5 für diejenigen, die das letzte bischen Reichweite erwarten. Hier kann vor allem der technisch sehr ähnliche Konzernbruder Ioniq6 deutlich mehr. Wem das Einparken schwer fällt, dem würde ich den Ioniq5 auch nicht empfehlen. Auch in der Preisliste ist der Ioniq5 kein Billigheimer. Wem ein VW zu teuer ist, der braucht sich den Ioniq5 nicht anzuschauen.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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