• Online: 3.278

Hyundai Ioniq I (AE) 1.6 PlugIn Test

09.12.2024 16:43    |   Bericht erstellt von nobswolf

Testfahrzeug Hyundai Ioniq I (AE) 1.6 PlugIn
Leistung 141 PS / 104 Kw
Hubraum 1580
HSN 8252
TSN AHX
Aufbauart Kombi
Kilometerstand 50000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von nobswolf 4.5 von 5
weitere Tests zu Hyundai Ioniq I (AE) anzeigen Gesamtwertung Hyundai Ioniq I (AE) (seit 2016) 4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Ich bin jetzt gut ein Jahr Eigentümer und Fahrer des Wagens und bin rund 20.000km damit gefangen.

Karosserie

4.5 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + die Rückfahrkamera mit Anzeige des Fahrwegs ist Gold wert
  • - Die A-Säule stört bei Kurvenfahrten

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Zwei Motoren machen sich angenehm bemerkbar
  • - für ein DSG wirken die Schaltvorgänge etwas ruppig

Fahrdynamik

5.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + vom Rangieren bis zum Einfädeln auf der Autobahn macht der Wagen rundum Spass

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Die Assistenten sind leicht zu bedienen und sehr hilfreich
  • - Die Motorgeräusche sind mir im Innenraum zu laut.

Emotion

5.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Ich fahre den Wagen meist im "Eco Mode" in dem er komfortabel wirkt. Der Sport-Modus ist schnell verfügbar und gelegentlich nützlich

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr bis 100 Euro
Verbrauch auf 100 km 5,0-5,5 Liter
Inspektionskosten pro Jahr 500-700 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 72458
Haftpflicht 200-300 Euro (30%)
Vollkasko 200-400 Euro 30%

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Wagen hat ein gutes Platzangebot und lässt sich sowohl bequem als auch agil fahren. In den Kofferraum passen zwei große Reisekoffer. Das Soundsystem ist gut.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die Motorgeräusche im Innenraum könnten besser gedämpft sein. Die App wirkt launisch und könnte mehr Funktionen anbieten. Das Multimedia-System lässt sich nur per USB vollständig mit Android koppeln. Über Bluetooth geht nur Audio.

Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0