Hyundai Ioniq I (AE) 1.6 PlugIn Test
09.12.2024 16:43
| Bericht erstellt von
nobswolf
Testfahrzeug |
Hyundai Ioniq I (AE) 1.6 PlugIn |
Leistung |
141 PS / 104 Kw |
Hubraum |
1580 |
HSN |
8252 |
TSN |
AHX |
Aufbauart |
Kombi |
Kilometerstand |
50000 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
nobswolf
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Ich bin jetzt gut ein Jahr Eigentümer und Fahrer des Wagens und bin rund 20.000km damit gefangen.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
die Rückfahrkamera mit Anzeige des Fahrwegs ist Gold wert
- -
Die A-Säule stört bei Kurvenfahrten
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Zwei Motoren machen sich angenehm bemerkbar
- -
für ein DSG wirken die Schaltvorgänge etwas ruppig
5.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
vom Rangieren bis zum Einfädeln auf der Autobahn macht der Wagen rundum Spass
4.5 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Die Assistenten sind leicht zu bedienen und sehr hilfreich
- -
Die Motorgeräusche sind mir im Innenraum zu laut.
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (komfortabel): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Ich fahre den Wagen meist im "Eco Mode" in dem er komfortabel wirkt. Der Sport-Modus ist schnell verfügbar und gelegentlich nützlich
KFZ-Steuer pro Jahr |
bis 100 Euro |
Verbrauch auf 100 km |
5,0-5,5 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr |
500-700 Euro |
Gebrauchtwagengarantie |
keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr |
bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) |
72458 |
Haftpflicht |
200-300 Euro (30%) |
Vollkasko |
200-400 Euro 30% |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Wagen hat ein gutes Platzangebot und lässt sich sowohl bequem als auch agil fahren. In den Kofferraum passen zwei große Reisekoffer. Das Soundsystem ist gut.
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Die Motorgeräusche im Innenraum könnten besser gedämpft sein. Die App wirkt launisch und könnte mehr Funktionen anbieten. Das Multimedia-System lässt sich nur per USB vollständig mit Android koppeln. Über Bluetooth geht nur Audio.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?