Hyundai Ioniq I Electric Premium Test
09.12.2019 15:04 | Bericht erstellt von HochleistungsQ7
Testfahrzeug | Hyundai Ioniq I (AE) Electric |
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Leistung | 120 PS / 88 Kw |
HSN | 8252 |
TSN | AHL |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 41460 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 3/2019 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
HYUNDAI IONIQ EV Premium, durch Händler vorbestelltes Fahrzeug mit Leder, ohne Schiebedach. Kurze Lieferzeit von 4 Wochen. Bislang 41440 km in 8 Monaten, viele Landstrecken 80 %, 420 Ladungen, davon 266 CCS, 93 dav. kostenlos, Durchschnittsverbrauch lt. BC 15,1 kWh/100km, Brutto 16,1 kWh Min.Verbrauch Kurzstrecke Sommer 8,2 kWh/100km Max.Verbrauch Autobahn Winter 18,1 kWh/100km |
Karosserie
Sehr gute verarbeitete Karosserie, top Qualität aller Komponenten, auch die Vordersitze sind langstreckentauglich. Nichts knarzt oder wackelt. Auch nach 8 Monaten noch neuwertig. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Ausstattung, Zuverlässigkeit, Ladedauer
- - kleine Batterie
Antrieb
Der IONIQ EV ist das Effizienzwunder. Keiner in der Kompaktklasse verbraucht weniger, aber er ist auch langstreckentauglich, er macht eine Menge Spass, die 122 PS wirken eher im Vergleich zum Verbrenner wie 150 PS, die Rekuperation in drei Stufen wirkt super |
Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Effizenzwunder, TOP geringer Verbrauch, SCHNELLLADER
- - Reichweite
Fahrdynamik
Bei der Fahrdynamik gibt es nix zu meckern, ausser das die Effizenzreifen wenig Grip bei Nässe haben, ansonsten TOP |
Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + TOP Fahrverhalten
- - GRIP bei Nässe wegen Energesparreifen
Komfort
Insgesamt ein sehr guter Komfort, langstreckentauglich für 2 Personen, Hinterbänkler dürfen nicht > 180 cm sein |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + HEIZUNG bereits nach 1 min warm, langstreckentauglich
- - Innengeräusche könnten durch Dämmung noch besser, Sitzhöhe hinten
Emotion
Insgesamt ein sehr gefälliges Auto, man wird häufig positiv angesprochen, wirkt "normal", er polarisiert nicht wie andere E-Autos |
Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + TOP Stromer ohne wirkliche Nachteile
- - Batterie könnte größer sein
Gesamtfazit zum Test
Ein E-Auto für eigentlich jeden,
die Reichweite reicht für die meisten Fahrten,
für Langstrecken überzeugt der Schnelllader,
der Verbrauch auch auf Autobahn und im Winter ist unschlagbar.
Ein EFFIZIENZWUNDER eben.
Optimal für Pendler bis 100 km und bei größeren Entfernungen.
Auf Kurzstrecke und im Sommer Verbrauch um 10 kWh/100km,
im Winter und auf Autobahn rd. um 15 kWh/100km
Für Familien an der Grenze,
da Rückbank und Kofferraum begrenzt.