Hyundai ix35 EL 2.0 CRDI Allrad Test
31.07.2013 08:41 | Bericht erstellt von Axel_1961
Testfahrzeug | Hyundai ix35 EL 2.0 CRDI 4WD |
---|---|
Leistung | 184 PS / 135 Kw |
Hubraum | 1995 |
HSN | 8252 |
TSN | AEJ |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 87000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 5/2010 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als ein Jahr |
Einleitung
Hatte mir Ende 2010 den IX35 4WD Diesel Premium mit 184 PS als Halbjahreswagen gekauft.
Die Entscheidung wurde mir durch 5 Jahre Garantie und 5 Jahre bezahlte Kundendienste vereinfacht.
Habe das Fahrzeug im Juni 2013 mit 87.000 KM verkauft. Bin während dieser Zeit überwiegend Landstraße und Autobahn gefahren.
Positiv zu erwähnen sind die 5 Jahre Garantie+Kundendienste, die üppige Premium Ausstattung sowie das Navi mit Rückfahrkamera, Bluetooth, Touchscreen und Sprachsteuerung.
Negativ ist der Hohe Wertverlust (bedingt durch die derzeitig hohen Rabatte auf Neuwagen) sowie die schlechten Sitze. |
Karosserie
Platz ist Vorne wie Hinten reichlich. Der Wagen ist sehr übersichtlich. Mit Hartplastik an Amaturenbrett wurde nicht gespart |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Navi mit Rückfahrkamera ist genial
- - schlechte unbequeme, weiche Sitze und zuviel Plastik
Antrieb
184 PS mit permanent Allrad macht richtig Spaß zu fahren.
Das Automatikgetriebe könnte besser abgestimmt sein |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durchzugstarker Motor
- - schlecht abgestimmte Automatik
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + gute Beschleunigung
- - die Lenkung ist etwas schwammig
Komfort
größter Nachteil sind die weichen unbequemen Sitze. Bei längeren Fahrten spürt man die Beine kaum noch dafür den Rücken umso mehr |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + gute Klimaautomatik
- - schlechte unbequeme Sitze
Emotion
Wenn ich am Anfang noch recht begeistert war hat mich zum Ende hin schon einiges genervt. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Preis Leistung ist voll OK....
- - ....wenn die weichen Sitze nicht wären
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 400-500 Euro |
---|---|
Verbrauch auf 100 km | 7,5-8,0 Liter |
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | über 24 Monate |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Versicherungsregion (PLZ) | 92342 |
Haftpflicht | 200-300 Euro (30%) |
Vollkasko | 200-400 Euro 30% |
Gesamtfazit zum Test
Preis-Leistung ist kaum zu schlagen.
5 Jahre Garantie und bezahlte Kundendienste bis 150.000 KM da
können die deutschen Hersteller sich mal ein Beispiel nehmen.
Die Premium Ausstattung hat alles was das Herz begehrt.
Überdurchschnittlich hoher Wertverlust.
Sehr viel Plastik und schlechte Sitze.
Mon Oct 14 22:18:22 CEST 2013 | Gelöscht496459
Fahre selbst dieses Model, bin nicht der Meinung, daß die Sitze schlecht sind. Habe Lederausstattung nach meinem Empfinden könnte der Fahrersitz etwas mehr Platz nach vorne bekommen.
Sonst kann ich den Test voll und ganz unterstreichen. SUPER AUTO