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Hyundai ix55 EN 3.0 Test

14.06.2019 11:37    |   Bericht erstellt von consignatia

Testfahrzeug Hyundai ix55 EN 3.0
Leistung 250 PS / 184 Kw
Hubraum 2959
HSN 8252
TSN AFL
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 234000 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 12/2012
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von consignatia 4.0 von 5
weitere Tests zu Hyundai ix55 EN anzeigen Gesamtwertung Hyundai ix55 EN (2009 - 2013) 4.0 von 5
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Einleitung

Wir besitzen zwei ix55 aus demselben Jahr. Dennoch ist es erstaunlich wie sich beide, was die Straffheit der Fahrwerke aber auch der Sitze betrifft, unterscheiden. Es macht immer wieder Spaß umzusteigen, da es eine angenehme Abwechslung ist.

Als Zugpferd eignet sich der ix55 besonders! Selbst 4000km in einer Woche mit mehr als 5 Tonnen Gespanngewicht waren für den Motor bzw. dem Getriebe kein Problem.

Karosserie

5.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Niveauregulierung

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Der Motor bzw. das Getriebe hat selbst mit schweren Anhänger keine Mühe
  • + Ich erwähne es als Vorteil: die aktivierte Eco Active Taste hat keinen direkten Einfluss auf den Verbrauch. Heißt: man kann auch ohne fahren und verbraucht nicht mehr, hat jedoch im Teillastbereich gefühlt deutlich mehr Leistung
  • - Der 6. Gang könnte länger übersetzt sein

Fahrdynamik

3.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr gute Traktion im Winter
  • - Kein Kurvenkünstler

Komfort

4.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (sportlich): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + bessere Sitze in der 2. und 3. Rehe als die meisten Konkurrenten
  • + Sehr viel Platz
  • + Sitzlüftung, Lenkradheizung, Klima in der 2 Reihe, Lüftungsdüsen in der B-Säule und im Dachhimmel, auch in der 3. Reihe - serienmäßig!
  • - Innengeräusch könnte niedriger sein; straffe Fahrwerksabstimmung

Emotion

3.0 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Das Heck- und besonders die Seitenansicht ist ansprechend
  • - Die Front ist langweilig. Etwas weniger windschnittig, dafür ein größerer (höherer) Grill hätte dem Design gut getan

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 400-500 Euro
Verbrauch auf 100 km 8,5-9,0 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Haftpflicht 500-600 Euro (35%)
Teilkasko 100-200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Ölwannendichtung (250 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Trotz mehr als 230tkm sind beide Fahrzeuge sehr zuverlässig und als Zugpferd sehr zu empfehlen.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die ersten Modelle in 2009 kamen mit "nur" Euro 4 auf dem Markt und wurden erst 2012 auf Euro 5 umgestellt. Gleich zu Beginn mit Euro 5 und den sparsameren Motoren mit 250PS hätte den Absatzzahlen mehr Aufwind gegeben.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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