Hyundai Kona OS 1.0 T-GDI Test
19.10.2020 09:04
| Bericht erstellt von
karls0
Testfahrzeug |
Hyundai Kona OS 1.0 T-GDI |
Leistung |
120 PS / 88 Kw |
Hubraum |
998 |
HSN |
8252 |
TSN |
AHY |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
12000 km |
Getriebeart |
Handschaltung |
Erstzulassung |
6/2019 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
mehr als ein Jahr |
Gesamtnote von
karls0
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Der Kona ist unser Winterauto und unser Einkaufsauto. Auch auf dem Weg zum Golfplatz ist er, wegen der getrennt umlegbaren Rücksitzlehnen, sehr praktisch.
Probleme gab es bisher zweimal indem er sich nicht starten ließ. Einmal nachdem ihn meine Frau vor einer Baustellenampel abgestellt hatte und einmal nachdem sie ihn beim wegfahren an einer Kreuzung abgewürgt hatte. Nachdem wir schnell Fahrer gewechselt hatten startete das Auto wieder ganz normal. In einem Forum habe ich gelesen, dass der Kona sich nur mit betätigter Kupplung starten läßt - ob das stimmt habe ich noch nicht verifiziert.
Ein anderes Problem trat beim Durchfahren einer Kreisverkehrs auf. Vielleicht hatte ich einen zu hohen Gang eingelegt und die Drehzahl sank zu stark ab. Wie auch immer, plötzlich nahm er kein Gas mehr an. Erst nach Abstellen des Motors und Neustart ging wieder alles normal.
Trotzdem halte ich den Kona für ein sehr gutes Auto und kann ihn nur empfehlen.
|
4.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Laderaum ist ausreichend groß
4.5 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
4.0 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
geringe Seitenneigung in Kurven
4.0 von 5
Federung (komfortabel): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- -
wireless AndroidAuto fehlt
- -
Navi erst in teureren Varianten
3.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Verbrauch auf 100 km |
6,0-6,5 Liter |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
weil er alles hat, was ein Privatauto so braucht, ohne riesig zu sein und viel Sprit zu verbrauchen.
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?