Hyundai Kona N-Line Benzin 1.6 T-GDI Test
19.03.2023 22:50
| Bericht erstellt von
Wandermoldi31
Testfahrzeug |
Hyundai Kona Facelift MJ22 N- Line |
Leistung |
198 PS / 146 Kw |
Hubraum |
1591 |
HSN |
8252 |
TSN |
AJM |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
4800 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
8/2022 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
Wandermoldi31
4.5 von 5
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Mein Hyundai Kona N-Line, Automatik gehört mir seit Januar 2023. Er hat alles, was an Sicherheit möglich ist und für mein Alter (80 Jahre) auch erforderlich ist. Er sitzt sich bequem, ist übersichtlich und die Instrumente sind gut erreichbar. 198 PS halte ich für gut ausgestattet und erforderlich, weil alle 10 km/h geschaltet wird und bei 70 bereits der 7. und letzte Gang geschaltet ist. Aus meiner Erfahrung quält sich der Motor im Modus Eco bis dorthin und dann geht aber die Post ab. Mit diesem 7. Gang soll ich laut Prospekt bis max. 210 km/h erreichen. Der Motor kann sich zu Beginn gar nicht zügiger entfalten. Anders sieht es im Modus Sport aus. Da geht von Anfang an die Post ab.
|
4.5 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Motor sehr leise im Stand
- +
Navigation arbeitet sehr präzise
- +
Lenkung sehr präzise
- +
sehr gute Straßenlage
- +
zügige Fahrweise möglich
- +
sportlich ausgelegt, da N-Line, ist vorteilhaft
- -
Die Plasteverarbeitung schluckt die Geräusche weniger weg
5.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Verbrauch Benzin ist normal 7 bis 9 Liter je nach Fahrweise
- +
198 PS ist sehr passend
- +
Kickdown funktioniert für schnelleres Anfahren
- -
Schaltet in den unteren Gängen nur in Eco zu schnell
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Beschleunigung im Modus Sport von Anfang an enorm
- -
Wendekreis für das kurze Fahrzeug zu groß
- -
Beschleunigung bei Eco bis 60 km/h etwas sehr verhalten
5.0 von 5
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
angenehmes und sicheres Fahren
- +
angenehme Luftzirkulation
- +
Sehr gute Straßenlage
- -
Innengeräusche nehmen ab 120 zu
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
für Langsame bei Eco und für Sportliche bei Sport sehr gut geeignet
- -
Keines
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Der Hyundai Kona N-Line ist die Sportvariante und insgesamt eine gute Wahl für kurze und lange Strecken. Die Leistung ist enorm. Bei Anfahrt im Sportmodus bleiben BMW und andere stehen und werden im Rückspiegel schnell kleiner.
Außerdem ist es kein Schluckspecht. Die lauter werden Geräusche ab 120 km/h empfindet jeder anders. Bei mir fällt das nur auf, weil ich generell kein Radio anhabe und ich mich nur auf den Verkehr konsequent konzentriere. Dadurch kann ich auch jedes nicht übliche Geräusch am Fahrzeug erfassen und auch früher Autos mit Blaulicht wahrnehmen. Aus meiner Sicht eine tolle Kaufempfehlung. Für den Preis bekomme ich weit mehr als bei den deutschen Herstellern.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
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Thu Dec 28 21:55:57 CET 2023 | eMove
Also ja, ich gönne jedem den Spass von knapp 200 PS, ob das für Dein Alter nicht etwas zu viel ist, kann ich momentan noch nicht entscheiden, da es noch einige Jährchen sind bis dahin.
Aber Du hörst Dich noch fit an und darum wünsche ich Dir viel Spass mit dem Auto, wobei ich aber generell
jedem raten würde, keinen Verbrenner mehr zu kaufen.
Ich fahre jetzt seit 2 Jahren rein elektrisch und habe festegestellt, das alle Verbrenner, die ein paar Jahre alt sind, anfangen zu stinken.
Ich mag es nicht mehr riechen und schalte daher sofort auf Umluft, wenn mir so was vorausfährt .
Guten Rutsch.