Hyundai Kona OS 2.0 T-GDI N Test
29.09.2022 10:54
| Bericht erstellt von
pacalis
Testfahrzeug |
Hyundai Kona OS 2.0 T-GDI N |
Leistung |
280 PS / 206 Kw |
Hubraum |
1998 |
HSN |
8252 |
TSN |
AKB |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
1895 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
8/2022 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
pacalis
4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Erste Eindrücke bis jetzt, Testbericht wird nach höherer Laufleistung evtl nachgebessert.
|
3.0 von 5
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Für den günstigen Preis gute Verarbeitung
- -
schlechte Versiegelung und Dämmung
4.0 von 5
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Bärenstark, macht Spaß den N-Modus zu benutzen, 8Gang DSG schaltet bei mir besser wie bei manchen Premium-Autos
- -
Für die Leistung könnte der Spritverbrauch etwas niedriger sein. Liegt unter anderem am kleinen Tank.
4.5 von 5
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Im N-Modus wie ein go-cart zu fahren, im comfort-Modus total angenehm.
- -
Trotz kurzen Radstand Wendekreis größer als bei großen Premium-Autos.
4.0 von 5
Selbst im Comfort-Modus immer noch straffes Fahrwerk.
|
Federung (einstellbar): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Sehr hochwertige Ausstattung
- -
Radabrollgeräusche und schlechte Dämmung. (Nach Kofferaum und Radhausdämmung deutlich besser)
4.5 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
- +
Wie gesagt, kleine Rennsemmel im SUV-Segment
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Derzeit für den Preis ein wunderbares Auto. Durch die SUV-Eigenschaft etwas höher (Übersicht); Leistung genug um auch mal zu überholen; Coole Optik; LED rundherum (in der Nacht sehr gute Scheinwerfer);
Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:
Natürlich (Preis) keine Premiumklasse, Fensterheber nur Fahrerseitig Komfort; Scheibenlüften n.v. (alle mit dem Schlüssel auf- oder zufahren);
keine elektrische Heckklappe; Rückfahrkamera verschmutzt ständig; Fahrwerk selbst im Comfort-Modus noch straff (Ist halt ein "N") Wendekreis wie im Test beschrieben groß (meine Vorgängerfahrzeuge hatten alle! einen kleineren WK)
Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?