• Online: 1.497

Hyundai Kona OS 2.0 T-GDI N Test

29.09.2022 10:54    |   Bericht erstellt von pacalis

Testfahrzeug Hyundai Kona OS 2.0 T-GDI N
Leistung 280 PS / 206 Kw
Hubraum 1998
HSN 8252
TSN AKB
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 1895 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 8/2022
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer einige Monate
Gesamtnote von pacalis 4.0 von 5
weitere Tests zu Hyundai Kona OS anzeigen Gesamtwertung Hyundai Kona OS (2017 - 2023) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Erste Eindrücke bis jetzt, Testbericht wird nach höherer Laufleistung evtl nachgebessert.

Karosserie

3.0 von 5

 

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Für den günstigen Preis gute Verarbeitung
  • - schlechte Versiegelung und Dämmung

Antrieb

4.0 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Bärenstark, macht Spaß den N-Modus zu benutzen, 8Gang DSG schaltet bei mir besser wie bei manchen Premium-Autos
  • - Für die Leistung könnte der Spritverbrauch etwas niedriger sein. Liegt unter anderem am kleinen Tank.

Fahrdynamik

4.5 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Im N-Modus wie ein go-cart zu fahren, im comfort-Modus total angenehm.
  • - Trotz kurzen Radstand Wendekreis größer als bei großen Premium-Autos.

Komfort

4.0 von 5

Selbst im Comfort-Modus immer noch straffes Fahrwerk.

Testkriterien
Federung (einstellbar): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr hochwertige Ausstattung
  • - Radabrollgeräusche und schlechte Dämmung. (Nach Kofferaum und Radhausdämmung deutlich besser)

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (sportlich): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Wie gesagt, kleine Rennsemmel im SUV-Segment

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Derzeit für den Preis ein wunderbares Auto. Durch die SUV-Eigenschaft etwas höher (Übersicht); Leistung genug um auch mal zu überholen; Coole Optik; LED rundherum (in der Nacht sehr gute Scheinwerfer);

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Natürlich (Preis) keine Premiumklasse, Fensterheber nur Fahrerseitig Komfort; Scheibenlüften n.v. (alle mit dem Schlüssel auf- oder zufahren);

keine elektrische Heckklappe; Rückfahrkamera verschmutzt ständig; Fahrwerk selbst im Comfort-Modus noch straff (Ist halt ein "N") Wendekreis wie im Test beschrieben groß (meine Vorgängerfahrzeuge hatten alle! einen kleineren WK)

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0