Hyundai Kona OS 64 kWh Test
19.01.2021 12:11
| Bericht erstellt von
hansrainer1
Testfahrzeug |
Hyundai Kona Elektro |
Leistung |
204 PS / 150 Kw |
HSN |
1349 |
TSN |
AFH |
Aufbauart |
SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand |
18028 km |
Getriebeart |
Automatikschaltung |
Erstzulassung |
2/2020 |
Nutzungssituation |
Privatwagen
|
Testdauer |
einige Monate |
Gesamtnote von
hansrainer1
4.5 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Seit 30.04.2020 habe ich nun den Kona Elektro. Es war ein spontaner Kauf, da unser Zweitwagen ein Citroën C3 Picasso bei 147tkm (5Jahre alt) einen Motorfehler hatte und das Beheben den Fahrzeugrestwert von 4700€ erreichte. Mit dem Kona Elektro sind wir mittlerweile über 17000 km gefahren, davon meist Kurzstrecken und 2Mal Langstrecke. Geladen wird zuhause in der Garage an einem go-eCharger mit 16A mit 11KW. Der Verbrauch ist im Winter mit über 20 kWh höher als im Sommer mit unter 15 kWh. Trotzdem komme ich bei einem Strompreis von 27 Cent/kWh auf unter 5€ und das entspricht dem halben Benzinpreis bei Verbrauch 7 bis 8 Liter auf 100 km. Es ist ein sehr angenehmes Fahren und die Spurhaltung und die Verkehrszeichen Erkennung funktionieren einwandfrei. Auch kann man mit 4 Leuten bequem fahren. Der Kofferraum ist für ein Urlaub zu zweit ausreichend. Ich würde dieses Auto wiederkaufen. 8 Jahre Garantie auf Fahrzeug und Hochvoltakku. Niedrige Fahr- und Wartungskosten einmal jährlich oder alle 15 tkm. Verschleißkosten nur Bremsen und Reifen, da kommen die höheren Anschaffungskosten schnell wieder rein. Außerdem parken auf öffentlichen Parkplätzen Elektrofahrzeuge in der von meinen Wohnort nächsten größeren Stadt Marburg kostenlos.
|
4.0 von 5
Ein perfektes Elektrofahrzeug
|
Platzangebot vorn: |
eng |
|
geräumig |
Platzangebot hinten: |
eng |
|
geräumig |
Kofferraum: |
klein |
|
groß |
Übersichtlichkeit: |
schlecht |
|
gut |
Qualitätseindruck: |
minderwertig |
|
hochwertig |
- +
Flottes kompaktes Elektrofahrzeug
5.0 von 5
Ein flottes Elektrofahrzeug mit günstigen Verbrauch.
|
Motorleistung: |
schwach |
|
stark |
Durchzug: |
unelastisch |
|
elastisch |
Drehfreude: |
zäh |
|
agil |
Getriebe/Schaltverhalten: |
schlecht |
|
gut |
Verbrauch: |
durstig |
|
effizient |
Reichweite: |
gering |
|
hoch |
- +
Auch als Langstrecken Fahrzeug geeignet
5.0 von 5
Super Fahrdynamik und sehr sicher mit dem Spurassistenten.
|
Wendekreis: |
groß |
|
klein |
Beschleunigung: |
langsam |
|
schnell |
Lenkung: |
schwammig |
|
direkt |
Bremsen: |
schwach |
|
standfest |
Fahrverhalten: |
unausgeglichen |
|
ausgeglichen |
Kurvenverhalten: |
unsicher |
|
sicher |
Wendigkeit: |
träge |
|
agil |
- +
Mit dem Spurassistenten sicher fahren
5.0 von 5
Sehr angenehmes Fahren und Reisen.
|
Federung (sportlich): |
schlecht abgestimmt |
|
gut abgestimmt |
Sitze vorn: |
unbequem |
|
bequem |
Sitze hinten: |
unbequem |
|
bequem |
Innengeräusche: |
laut |
|
leise |
Bedienung: |
kompliziert |
|
intuitiv |
Heizung/Klimatisierung: |
schwach |
|
wirkungsvoll |
- +
Es macht einfach Spaß damit zufahren
5.0 von 5
Design: |
langweilig |
|
attraktiv |
Temperament (sportlich): |
ausbaufähig |
|
realisiert |
Image: |
negativ |
|
positiv |
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:
Ein perfektes Elektrofahrzeug in dem alles stimmt. Fahrspass, günstig in den Kosten und etwas zum Klimaschutz getan. Sicherheit durch 8 Jahre Garantie auf Fahrzeug und Hochvoltakku bis 160tkm. Das sucht man vergebens bei deutschen Herstellern oder muss es teuer durch eine Werksanschlussgarantie hinzukaufen.
Gesamtwertung: 4.5 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.5 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?