Hyundai Lantra J-2 1.6 Mein erstes eingenes Auto.
17.03.2016 10:24 | Bericht erstellt von Marcus 85
Testfahrzeug | Hyundai Lantra J-2 1.6 |
---|---|
Leistung | 90 PS / 66 Kw |
Hubraum | 1599 |
HSN | 8252 |
TSN | 330 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 116000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 8/1996 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Das erste eigene Auto
Mein erstes eigenes Auto war ein gebrauchter Hyundai Lantra J2 von 1996. Als ich den Wagen 2006 kaufte ging es mir weder um Optik noch hatte ich viel Ahnung von Autos zu diesem Zeitpunkt. Beim Kauf ging es mir um den Preis und um frischen TÜV. Gekostet hat er dann 2150 Euro, hatte neuen Tüv und sah fürs erste eigene Auto auch noch gut aus. Die 90PS reichten vollkommen aus und beschleunigten den Wagen gut. Auf der Autobahn schafte er locker 190 Km/h aber die wollte ich mit dem Wagen gar nicht fahren. Zum einen war der Lärmpegel enorm und zum anderen vibrierte das Lenkrad gefährlich. Aber bei Geschwindigkeiten von 150 Km/h war alles in Ordnung.
Der Wagen war bequem und auch die Kinder hatten hinten ausreichend Platz. Der Kofferraum war groß aber durch die schmale klappe, bekam man keine großen Sachen hinein. Ich habe den Wagen sehr gemocht und ihn gehegt und gepflegt. Leider wollte der Rost uns langsam trennen. Die hinteren Schweller waren beidseitig durch. Da ich den Wagen nicht aufgeben wollte ließ ich das Schweißen. Leider hielt auch das nur 2 Jahre bevor erneut links und rechts ein Loch im Schweller war. Dazu kam dann, dass der Motor ölte und der Wagen nach 6 Jahren in meinen Besitz, 188000 Kilometer auf der Uhr und mit einem Gesamtalter von 16 Jahren diverse Gebrauchsspuren hatte. Ich entschloss mich dann mein Geld nicht mehr in meinen Huyndai zu investieren und den Tüv auslaufen zu lassen. Aber bevor es so weit war, musste er noch einen Kraftakt überstehen. Ich putzte ihn herraus und für mit der Familie 750 Kilometer in die Heimat und machte Sommerurlaub an der Ostsee. In den 2 Wochen spulte er noch einmal 2000 Kilometer ab und das ohne ein Anzeichen von Schwäche. Danach verkaufte ich ihn für 300 Euro und erfuhr, dass der Wagen nun für Afrika bestimmt sei.
Ich habe den Wagen wirklich sehr gemocht und mir und meiner Frau wird er immer als 1. Fahrzeug gut in Erinnerung bleiben. Bis auf einen defekten Anlasser hat er uns nie unverhofft stehen gelassen. Natürlich gab es mal Reperatueren aber die sind normal und haben sich immer angekündigt. Er hatte keine Klima, kein ABS und auch sonst nicht viel an Technik aber fürs erste Auto war es genau das RICHTIGE. |
Karosserie
Ich bin 2,02 Meter groß und hatte als Fahrer genung Kopf und Beinfreiheit. Auf der Rückbank saßen immer nur meine Kinder. Diese hatten immer genug Platz und das auch auf längeren Fahrten. Der Kofferraum war groß doch leider war die Ladeluke sehr klein, so dass größere Sachen nicht rein passten. Die Qualität war im Preis Leistungsvergleich sehr gut. Er konnte sich mit den ganz großen natürlich nicht messen aber für einen Fahranfänger wie mich damals machte er einen sehr guten Eindruck. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Genügend Kopf und Beinfreiheit auch für große Fahrer.
- - Kleine Kofferraum Öffnung.
Antrieb
Der Motor zog für seine 1,6 Liter Maschine und 90 PS gut durch und beschleunigte den Wagen ausreichend. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Schaffte mit einer Tankfüllung über 700 Kilometer.
- - Der Rückwärtsgang ging wie bei vielen älteren Auto schwer rein.
Fahrdynamik
Leider war der Wendekreis etwas zu groß, so dass man oft zurücksetzen musste. Das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten war sehr schwammig und auch die Fahrgeräusche wurden über 150 Km/h sehr laut. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Insgesamt war das Fahrverhalten allerdings ausgewogen und auch in Kurven fühlte man sich sicher.
- - Großer Wendekreis.
- - Schwammiges Fahrgefühl bei hohen Geschwindigkeiten.
Komfort
|
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sitze auch auf längeren Fahrten bequem.
- - Laute Innengeräusche.
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gelungendes Design.
- - Schlechtes Image. Selbst einige Hyundai Häuser hatten Ihre Probleme.
Unterhaltskosten
KFZ-Steuer pro Jahr | 100-200 Euro |
---|---|
Inspektionskosten pro Jahr | bis 100 Euro |
Gebrauchtwagengarantie | keine vorhanden |
Werkstattkosten pro Jahr | bis 200 Euro |
Außerplanmäßige Reparaturkosten | Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Anlasser (150 €) |
Gesamtfazit zum Test
Er war günstig in der Anschaffung und bot unserer damals jungen Familie genügend Komfort und Platz. Der Motor war mit 90 PS völlig ausreichend. Dazu gefiel mir das Design sehr gut.
Die kleine Kofferraumlucke versperrte oft den Platz, den der Kofferraum eigentlich bot. Das Fahrverhalten war bei hohen Geschwindigkeiten sehr schwammig und die Fahrgeräusche unangenehm. Dazu trennte uns trotz guter Pflege der Rost.