• Online: 2.551

Hyundai Lantra J-2 1.6 Mein erstes eingenes Auto.

17.03.2016 10:24    |   Bericht erstellt von Marcus 85

Testfahrzeug Hyundai Lantra J-2 1.6
Leistung 90 PS / 66 Kw
Hubraum 1599
HSN 8252
TSN 330
Aufbauart Limousine
Kilometerstand 116000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 8/1996
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als 5 Jahre
Gesamtnote von Marcus 85 3.0 von 5
weitere Tests zu Hyundai Lantra J-2 anzeigen Gesamtwertung Hyundai Lantra J-2 (1995 - 2000) 3.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Das erste eigene Auto

 

Mein erstes eigenes Auto war ein gebrauchter Hyundai Lantra J2 von 1996. Als ich den Wagen 2006 kaufte ging es mir weder um Optik noch hatte ich viel Ahnung von Autos zu diesem Zeitpunkt. Beim Kauf ging es mir um den Preis und um frischen TÜV. Gekostet hat er dann 2150 Euro, hatte neuen Tüv und sah fürs erste eigene Auto auch noch gut aus.

Die 90PS reichten vollkommen aus und beschleunigten den Wagen gut. Auf der Autobahn schafte er locker 190 Km/h aber die wollte ich mit dem Wagen gar nicht fahren. Zum einen war der Lärmpegel enorm und zum anderen vibrierte das Lenkrad gefährlich. Aber bei Geschwindigkeiten von 150 Km/h war alles in Ordnung.

 

Der Wagen war bequem und auch die Kinder hatten hinten ausreichend Platz. Der Kofferraum war groß aber durch die schmale klappe, bekam man keine großen Sachen hinein.

Ich habe den Wagen sehr gemocht und ihn gehegt und gepflegt. Leider wollte der Rost uns langsam trennen. Die hinteren Schweller waren beidseitig durch. Da ich den Wagen nicht aufgeben wollte ließ ich das Schweißen. Leider hielt auch das nur 2 Jahre bevor erneut links und rechts ein Loch im Schweller war. Dazu kam dann, dass der Motor ölte und der Wagen nach 6 Jahren in meinen Besitz, 188000 Kilometer auf der Uhr und mit einem Gesamtalter von 16 Jahren diverse Gebrauchsspuren hatte. Ich entschloss mich dann mein Geld nicht mehr in meinen Huyndai zu investieren und den Tüv auslaufen zu lassen.

Aber bevor es so weit war, musste er noch einen Kraftakt überstehen. Ich putzte ihn herraus und für mit der Familie 750 Kilometer in die Heimat und machte Sommerurlaub an der Ostsee. In den 2 Wochen spulte er noch einmal 2000 Kilometer ab und das ohne ein Anzeichen von Schwäche. Danach verkaufte ich ihn für 300 Euro und erfuhr, dass der Wagen nun für Afrika bestimmt sei.

 

Ich habe den Wagen wirklich sehr gemocht und mir und meiner Frau wird er immer als 1. Fahrzeug gut in Erinnerung bleiben. Bis auf einen defekten Anlasser hat er uns nie unverhofft stehen gelassen. Natürlich gab es mal Reperatueren aber die sind normal und haben sich immer angekündigt. Er hatte keine Klima, kein ABS und auch sonst nicht viel an Technik aber fürs erste Auto war es genau das RICHTIGE.

Galerie

Karosserie

3.5 von 5

Ich bin 2,02 Meter groß und hatte als Fahrer genung Kopf und Beinfreiheit.

Auf der Rückbank saßen immer nur meine Kinder. Diese hatten immer genug Platz und das auch auf längeren Fahrten.

Der Kofferraum war groß doch leider war die Ladeluke sehr klein, so dass größere Sachen nicht rein passten.

Die Qualität war im Preis Leistungsvergleich sehr gut. Er konnte sich mit den ganz großen natürlich nicht messen aber für einen Fahranfänger wie mich damals machte er einen sehr guten Eindruck.

Galerie
Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Genügend Kopf und Beinfreiheit auch für große Fahrer.
  • - Kleine Kofferraum Öffnung.

Antrieb

3.5 von 5

Der Motor zog für seine 1,6 Liter Maschine und 90 PS gut durch und beschleunigte den Wagen ausreichend.

Galerie
Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Schaffte mit einer Tankfüllung über 700 Kilometer.
  • - Der Rückwärtsgang ging wie bei vielen älteren Auto schwer rein.

Fahrdynamik

3.0 von 5

Leider war der Wendekreis etwas zu groß, so dass man oft zurücksetzen musste.

Das Fahrverhalten bei höheren Geschwindigkeiten war sehr schwammig und auch die Fahrgeräusche wurden über 150 Km/h sehr laut.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Insgesamt war das Fahrverhalten allerdings ausgewogen und auch in Kurven fühlte man sich sicher.
  • - Großer Wendekreis.
  • - Schwammiges Fahrgefühl bei hohen Geschwindigkeiten.

Komfort

3.5 von 5

 

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sitze auch auf längeren Fahrten bequem.
  • - Laute Innengeräusche.

Emotion

2.5 von 5

 

Galerie
Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gelungendes Design.
  • - Schlechtes Image. Selbst einige Hyundai Häuser hatten Ihre Probleme.

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Anlasser (150 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Er war günstig in der Anschaffung und bot unserer damals jungen Familie genügend Komfort und Platz. Der Motor war mit 90 PS völlig ausreichend. Dazu gefiel mir das Design sehr gut.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Die kleine Kofferraumlucke versperrte oft den Platz, den der Kofferraum eigentlich bot. Das Fahrverhalten war bei hohen Geschwindigkeiten sehr schwammig und die Fahrgeräusche unangenehm. Dazu trennte uns trotz guter Pflege der Rost.

Gesamtwertung: 3.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 3.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0