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Hyundai Santa Fe 1 SM 2.4 Test

03.08.2013 19:04    |   Bericht erstellt von sawlling

Testfahrzeug Hyundai Santa Fe 1 (SM) 2.4
Leistung 146 PS / 107 Kw
Hubraum 2351
HSN 8252
TSN 416
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 297000 km
Getriebeart Handschaltung
Erstzulassung 10/2002
Nutzungssituation Privatwagen
Testdauer mehr als ein Jahr
Gesamtnote von sawlling 4.0 von 5
weitere Tests zu Hyundai Santa Fe 1 (SM) anzeigen Gesamtwertung Hyundai Santa Fe 1 (SM) (2001 - 2006) 4.0 von 5
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Einleitung

Alltagsverkehr

Wochenendausflüge

Urlaub mit Wohnwagen im Anhang

Vorallem als Reisemobil im Pendelverkehr zwischen Berlin und Flensburg

 

Wer sich fragt, "Wieso hat der zu große Scheibenwischer drauf? Und wieso hat der son Hässlichen Lenkradüberzug?"

 

Dem sei gesagt: Waren vom Vorbesitzer drauf und sind in den anderthalb Jahren nicht kaputt gegangen. Obwohl die ganz recht und oben immer schön über die Kante gewischt haben.

Und da der Vorbesitzer eine Lenkradkralle benutzt hat, waren an ein paar Stellen Löcher im Lenkrad.

Karosserie

4.5 von 5

Bequeme Sitze

Schöne Ausstattung

Leicht zu pflegen

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Einfache, Robuste Technik

Antrieb

4.5 von 5

Der Motor überzeugt auf ganzer Linie. Wartungsarm. Zuverlässig. Durchzugsstark. Er ist kein Sportler, aber wenn man die Aerodynamik eines Kühlschranks, mit der vom Hyundai vergleicht und auf dem zweiten Blick der sprint von 0 auf 100kmh in unter 12sek. ist das beachtlich für 2,2t Leergewicht.

Das Getrieb schaltet seeeeeeehr Flüssig. Einzig im stand ging manchmal der Rückwärtsgang nur widerwillig raus.

Wir hatten glücklicher Weise einen LPG-Umbau. Auf Benzin lief er durchschnittlich mit 12l. Mit Autogas genehmigt sich der Hyundai schonmal 13 bis 14l. Dafür kann man aber auch mit 150kmh über die Autobahn feuern. Sollte der 52l LPG-Radmuldentank nicht austeichen, gibt es ja noch 74l Super95 im Benzintank.

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Zuverlässig
  • + Wartungsarm
  • - Relativ kleiner LPG-Tank

Fahrdynamik

4.0 von 5

Erstaunlicher Weise ist der Wendekreis vom Santa Fe größer als bei unserm Langen Ford Transit FT 300.

Über die Bechleunigt habe ich schon etwas im vorherigen Kapitel gesagt...

Lenkung und Bremsen sind Perfekt abgestimmt.

Das Fahrverhalten ist für seine Größe und sein Gewicht auch recht ausgeglichen. Bei hohen Geschwindigkeiten, also jenseits von 160kmh wird er etwas unruhig, aber für diese Geschwindigkeiten ist er auch nicht gebaut.

Auch im Stadtverkehr von Berlin und Flensburg konnte er ganz gut mithalten. Damit meine ich keine Ampelrennen, sondern schnelle Wendemanöver, weil man eine Einfahrt verpasst hat.

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Übersichtliches Fahrzeug
  • - Großer Wendekreis

Komfort

4.5 von 5

Angenehm aufgefallen ist das Fahrwerk.

Mein kleiner Bruder hat einen zügigen Fahrstil und macht auch vor Kopfsteinpflaster nicht halt. Aber auch bei Tempo 50 bei gröbstem Kopfsteinpflaster konnte man noch recht bequem und ruhig sitzen und dumme Gesichter anglotzen ;)

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Gut abgestimmtes Fahrwerk

Emotion

3.0 von 5

Also der Santa Fe ist einfach keine Schönheit, dass kann mir keiner erzählen. Ich finde sowieso das Autos von Hyundai zuuu Asiatisch aussehen. Trotz alledem, ich sitz ja drinnen, also wat kratzt mich das? Nichts.

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • - Design

Unterhaltskosten

KFZ-Steuer pro Jahr 100-200 Euro
Verbrauch auf 100 km über 10 Liter
Inspektionskosten pro Jahr bis 100 Euro
Gebrauchtwagengarantie keine vorhanden
Werkstattkosten pro Jahr bis 200 Euro
Versicherungsregion (PLZ) 15806
Haftpflicht 300-400 Euro (30%)
Außerplanmäßige Reparaturkosten Motor/Kraftstoffversorgung/Abgasanlage - Tank (70 €)

Gesamtfazit zum Test

Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Super Wagen, Wartungsarm und Zuverlässig. Dank LPG-Anlage, annehmbarer Verbrauch.

 

Sehr geräumig und auch ohne Allrad dezent Geländegänig.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Ich musste ca. alle 3 Wochen am linken Scheinwerfer die Lampe Wechseln. Wo ich beim Ford Transit am Rechten Scheinwerfer gebrochene Finger bekomme, weil die Lampe alle 3 Wochen durch ist, ist es beim Hyundai der Linke. Es ist zum totlachen...

 

Das Kupplungspedal geht verhältnismäßig schwer zu treten.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
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