Hyundai Santa Fe 1 SM 2.4 Test
20.04.2014 08:00 | Bericht erstellt von hansibo
Testfahrzeug | Hyundai Santa Fe 1 (SM) 2.4 |
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Leistung | 146 PS / 107 Kw |
Hubraum | 2351 |
HSN | 8252 |
TSN | 416 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 92000 km |
Getriebeart | Handschaltung |
Erstzulassung | 11/2004 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | mehr als 5 Jahre |
Einleitung
Das auto habe ich neu gekauft. Nach ablauf der garantie ging das steuergerät kaputt. reparatur (teile und arbeitslohn) ca. 1300 euro. hyundai hat sich an den kosten nicht beteiligt. verbrauch anfangs mindestens 12-13 liter. mit der zeit hat sich der verbrauch um ca. einen liter verringert. zieht man jedoch einen 2 tonnen-anhänger vergrößert sich der verbrauch auf mindestens 16 liter. der zahnriemen wurde bei ca 86000 km gewechselt. aber vorsicht, auch das riemenrad der kurbelwelle ist dabei zu erneuern, ansonsten hat man nicht lange freude an dem neuen zahnriemen. bei 92000 km ist mir der abs-ring an der vorderen rechten antriebswelle gebrochen. leider ging die antriebswelle nicht aus dem achsschenkel, weil festgegammelt. schuld ist hyundai, weil man die teile beim zusammenbau nicht vorher einfettet. also muss man großes glück haben oder neueteile für über 700 euro kaufen. das ist ein großer schwachpunkt. die handbremse macht auch öfters probleme und zieht nur einseitig. wird leider immer wieder beim tüv bemängelt. originale verschleißteile sind bei hyundai nicht bezahlbar. mehrere gebrochene radbolzen an den vorderrädern sind auch ärgerlich, zudem man die radbolzen ohne ausbau der radnabe nicht wechseln kann. da hat hyundai minderwertiges material verwendet. bei einem achsschenkel ist aufgrund eines haarrisses die eine bremssattelaufnahme abgerissen. ein neuer achsschenkel kostet über 300 euro. das war ebenfalls ein materialfehler. ab und zu meldet sich mal sporadisch die motorkontrollleuchte. meistens wenn man untertourig fährt. fehler: angeblich eine der beiden lambdasonden. nach löschen des fehlercodes erscheint diese anzeige erst wieder nach ca. 300 km. ich fahre so schon etliche 1000 km, da der fehler auch beim einbau einer neuen lambdasonde nach kurzer zeit wieder auftreten soll. abgasuntersuchung wurde immer, auch mit diesem fehler, problemlos bestanden. insgesamt ein einigermaßen gutes fahrzeug, wenn nicht die hohen ersatzteilpreise wären und die sache mit den materialfehlern auftauchen würde. |
Karosserie
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Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
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Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + viel platz
- - hohe ersatzteilpreise
Antrieb
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Motorleistung: | schwach | stark | |
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Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + nimmt zum glück normales super-bezin
- - schlucksprecht
Fahrdynamik
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Wendekreis: | groß | klein | |
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Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + leicht lenkbar
- - schiebt über die vorderräder
Komfort
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Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
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Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + bequemes fahrzeug
- - nie wieder lederausstattung
Emotion
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Design: | langweilig | attraktiv | |
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Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + aussehen
- - hebt sich nicht ab
Unterhaltskosten
Gesamtfazit zum Test
günstiges fahrzeug für den normalen strasßenverkehr.
für offroad-fahrer nicht empfehlenswert.