Hyundai Santa Fe 4 (TM) Test
09.01.2022 21:37 | Bericht erstellt von Haubenzug
Testfahrzeug | Hyundai Santa Fe 4 (TM) 2.2 CRDi 4WD |
---|---|
Leistung | 202 PS / 149 Kw |
Hubraum | 2151 |
HSN | 8252 |
TSN | AJC |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 15500 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 4/2021 |
Nutzungssituation | Dienstwagen |
Testdauer | wenige Wochen |
Einleitung
Der Santa Fe ist ein Firmenwagen und wird in erster Linie auf längeren Strecken eingesetzt. Ebenso sind Urlaubsfahrten mit Wohnwagen geplant. Er wurde im Dezember als junger Gebrauchter in meinen Fuhrpark übernommen. Bis jetzt sind ~2.000km dazu gekommen und daher ist der "Test" eine erste Bestandsaufnahme. |
Karosserie
Der Santa Fe ist ein Firmenwagen und wird in erster Linie auf längeren Strecken eingesetzt. Ebenso sind Urlaubsfahrten mit Wohnwagen geplant. Er wurde im Dezember als junger Gebrauchter in meinen Fuhrpark übernommen. Bis jetzt sind ~2.000km dazu gekommen und daher ist der "Test" eine erste Bestandsaufnahme. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Am Auto gibt's keine Klapper- oder sonstige Geräusche
- - Kein serienmäßiges Gepäcknetz hinter den Rücksitzen
Antrieb
|
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Das Geräuschniveau ist sehr gut
Fahrdynamik
|
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Sehr gutes Schaltverhalten des 8-Gang DCT
Komfort
Ein recht leises angenehmes Reiseauto. Das 8-Gang DCT passt perfekt zum Motor und sorgt kaum merklich für einen Gangwechsel. Komplette Ausstattung im Prime. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Sehr gute Heizung
Emotion
|
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Gelungene Optik
Gesamtfazit zum Test
- + Komplette Ausstattung
- + Recht leise
- + Gutes LED - Abblendlicht
- + Kräftiger Motor
- + Für ein 2to-Auto sparsam
- + Relativ handlich
- - Kein serienmäßiges Trennnetz hinter den Rücksitzen
- - Kein Matrix-LED
Der Santa Fe sieht gut aus und fährt auch so. In der Ausstattung Prime ist eigentlich alles serienmäßig, was das Fahren angenehm macht.
Dazu kommt der, im Vergleich zu ABM, noch akzeptabeler Preis.
Wer ein dynamisches Auto sucht, ist hier nur bedingt richtig. Der Santa Fe ist ein Auto um bequem von A nach B zu reisen.