• Online: 1.780

Hyundai Santa Fe 4 (TM) Test

09.01.2022 21:37    |   Bericht erstellt von Haubenzug

Testfahrzeug Hyundai Santa Fe 4 (TM) 2.2 CRDi 4WD
Leistung 202 PS / 149 Kw
Hubraum 2151
HSN 8252
TSN AJC
Aufbauart SUV/Geländewagen/Pickup
Kilometerstand 15500 km
Getriebeart Automatikschaltung
Erstzulassung 4/2021
Nutzungssituation Dienstwagen
Testdauer wenige Wochen
Gesamtnote von Haubenzug 4.0 von 5
weitere Tests zu Hyundai Santa Fe 4 (TM) anzeigen Gesamtwertung Hyundai Santa Fe 4 (TM) (2018 - 2024) 4.0 von 5
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Einleitung

Der Santa Fe ist ein Firmenwagen und wird in erster Linie auf längeren Strecken eingesetzt. Ebenso sind Urlaubsfahrten mit Wohnwagen geplant.

Er wurde im Dezember als junger Gebrauchter in meinen Fuhrpark übernommen.

Bis jetzt sind ~2.000km dazu gekommen und daher ist der "Test" eine erste Bestandsaufnahme.

Karosserie

3.5 von 5

Der Santa Fe ist ein Firmenwagen und wird in erster Linie auf längeren Strecken eingesetzt. Ebenso sind Urlaubsfahrten mit Wohnwagen geplant.

Er wurde im Dezember als junger Gebrauchter in meinen Fuhrpark übernommen.

Bis jetzt sind ~2.000km dazu gekommen und daher ist der "Test" eine erste Bestandsaufnahme.

Testkriterien
Platzangebot vorn: eng geräumig
Platzangebot hinten: eng geräumig
Kofferraum: klein groß
Übersichtlichkeit: schlecht gut
Qualitätseindruck: minderwertig hochwertig
Fazit - Karosserie
  • + Am Auto gibt's keine Klapper- oder sonstige Geräusche
  • - Kein serienmäßiges Gepäcknetz hinter den Rücksitzen

Antrieb

4.5 von 5

 

Testkriterien
Motorleistung: schwach stark
Durchzug: unelastisch elastisch
Drehfreude: zäh agil
Getriebe/Schaltverhalten: schlecht gut
Verbrauch: durstig effizient
Reichweite: gering hoch
Fazit - Antrieb
  • + Das Geräuschniveau ist sehr gut

Fahrdynamik

4.0 von 5

 

Testkriterien
Wendekreis: groß klein
Beschleunigung: langsam schnell
Lenkung: schwammig direkt
Bremsen: schwach standfest
Fahrverhalten: unausgeglichen ausgeglichen
Kurvenverhalten: unsicher sicher
Wendigkeit: träge agil
Fazit - Fahrdynamik
  • + Sehr gutes Schaltverhalten des 8-Gang DCT

Komfort

4.5 von 5

Ein recht leises angenehmes Reiseauto. Das 8-Gang DCT passt perfekt zum Motor und sorgt kaum merklich für einen Gangwechsel.

Komplette Ausstattung im Prime.

Testkriterien
Federung (komfortabel): schlecht abgestimmt gut abgestimmt
Sitze vorn: unbequem bequem
Sitze hinten: unbequem bequem
Innengeräusche: laut leise
Bedienung: kompliziert intuitiv
Heizung/Klimatisierung: schwach wirkungsvoll
Fazit - Komfort
  • + Sehr gute Heizung

Emotion

4.5 von 5

 

Testkriterien
Design: langweilig attraktiv
Temperament (komfortabel): ausbaufähig realisiert
Image: negativ positiv
Fazit - Emotion
  • + Gelungene Optik

Gesamtfazit zum Test

  • + Komplette Ausstattung
  • + Recht leise
  • + Gutes LED - Abblendlicht
  • + Kräftiger Motor
  • + Für ein 2to-Auto sparsam
  • + Relativ handlich
  • - Kein serienmäßiges Trennnetz hinter den Rücksitzen
  • - Kein Matrix-LED
Aus diesen Gründen kann ich den empfehlen:

Der Santa Fe sieht gut aus und fährt auch so. In der Ausstattung Prime ist eigentlich alles serienmäßig, was das Fahren angenehm macht.

Dazu kommt der, im Vergleich zu ABM, noch akzeptabeler Preis.

Aus diesen Gründen kann ich den nicht empfehlen:

Wer ein dynamisches Auto sucht, ist hier nur bedingt richtig. Der Santa Fe ist ein Auto um bequem von A nach B zu reisen.

Gesamtwertung: 4.0 von 5
Das Testfahrzeug erhielt im Test durchschnittlich 4.0 von 5 möglichen Sternen
Hat Dir dieser Testbericht geholfen?
Sag uns Deine Meinung!
Hilfreich Nicht hilfreich

Kommentare: 0