Hyundai Sonata Y-3 3.0 Test
02.11.2011 21:15 | Bericht erstellt von BaluXGT
Testfahrzeug | Hyundai Sonata 2 (Y-3) 3.0 |
---|---|
Leistung | 146 PS / 107 Kw |
Hubraum | 2972 |
HSN | 8252 |
TSN | 318 |
Aufbauart | Limousine |
Kilometerstand | 183000 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 10/1997 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Karosserie
An den hinteren Radläufen sind zwei Roststellen, ansonsten überhaupt keine Probleme mit Rost. Der Kofferraum ist staubtrocken. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Sauber verarbeitet, Tankdeckel und Kofferraumdeckelöffnung am Fahrerplatz, Mittelarmlehne vorne, geräumiger Kofferraum,
- - Getränkehalterung greift manchmal nicht richtig
Antrieb
Der Motor geht mittlerweile richtig gut, 80-120 in ca. 8-10 Sekunden. Sehr drehfreundig. Das Getriebe braucht beim Kickdown ca. 2 Sekunden bevor er in den 3. Gang schaltet und nochmal ca. 2 Sekunden bis er in den 2. Gang schaltet. Übersetzung ist 1. Gang 60 km/h, 2. Gang 110 km/h, 3. Gang 160 km/h und der 4. Gang dreht bis 210 Spitze.
Böser V6 Sound, vor allem nach einsetzen eines K&N Filters auch ein böses ansaugen.
Im Winter verbraucht er knapp 20 Liter auf Kurzstrecken. Zuletzt bei 150 km Autobahnfahrt (Vollgas) hat er 15 Liter verbraucht. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Durchzugsstark für nur 145 PS, schöner V6-Sound
- - Hoher Verbrauch: ca. 16 Liter bei sportlicher Fahrweise
Fahrdynamik
Sehr kleiner Wendekreis, trotz 4,70 Meter Länge. Lenkung ist direkt aber manchmal auch zu schwammig. Liegt leider am Getriebe, dass er trotz der nur 145 PS nicht die Rakete ist. Handschaltung hätte dem Wagen der gut getan. 0-100 in knapp 9 Sekunden sind aber in Ordnung.
Der Wagen liegt satt auf der Straße, vor allem mit 14" Felgen, ist Agil und hängt sicher in der Kurve. Im Winter neigt er allerdings oft quer zu gehen, dank Frontantrieb lässt er sich aber ohne Probleme mit Gegenlenken und etwas Gas einfangen.
Der absolute Minuspunkt sind die schlechten Bremen, vorne auf Scheibe. Vor allem die Scheibenbremse hat sehr starkes Fading. Von 180 auf 40 runtergebremst (Autobahnausfahrt), danach nochmal von 120 auf 30 runter (Landstraße mit Kreisverkehr). Die Bremsen vorne sind so heiß gelaufen, dass die Klötze geraucht haben. Das Bremsverhalten hat deutlich nachgelassen, dadurch muss mit mehr Druck gebremst werden. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Lenkung sehr direkt,
- - Fahrwerk kommt nicht ganz nach - kein Racer, Bremsen haben starkes Fading,
Komfort
Federung sportlich hart, aber teilweise komfortabel. Die Sitze vorne und hinten sind megabequem. Selbst bei langer Fahrt (längste bisher über 3 Stunden) sind die Sitze bequem und sehr angenehm.
Der Motor ist im Innenraum leider nur dezent hörbar. Leider, da der V6 einen sehr kernigen und schönen Sound aht.
Die Bedienung ist in dem Auto kein Problem und erklärt sich von selbst. |
Federung (sportlich): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequeme und komfortable Sitze, einfache Bedienung
- - Sehr harte Federung - eher hart als sportlich, V6 hört man innen viel zu leise,, schwäche Heizkraft
Emotion
Sieht böse aus, es vermutet aber jeder eine schwerfällige Fernost-Limousine. Bisher konnte keiner den Hersteller geschweige denn den Typ richtig schätzen. Mit 3 Liter Hubraum und V6 rechnet keiner. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (sportlich): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Wolf im Schafspelz - sieht zwar agressiv aus, aber keiner erwartet einen 3,0l-V6
- - zu wenig PS, Hyundai hat ein schlechtes Image in Deutschland
Gesamtfazit zum Test
Solides, gutes Auto mit ordentlich Bums... könnten aber mehr PS sein...
Zu hoher Spritverbrauch