Hyundai Terracan HP 2.9 CRDi (150 PS) Test
26.10.2014 13:45 | Bericht erstellt von Dreistein92
Testfahrzeug | Hyundai Terracan HP 2.9 CRDi |
---|---|
Leistung | 150 PS / 110 Kw |
Hubraum | 2902 |
HSN | 8252 |
TSN | 431 |
Aufbauart | SUV/Geländewagen/Pickup |
Kilometerstand | 208799 km |
Getriebeart | Automatikschaltung |
Erstzulassung | 2/2003 |
Nutzungssituation | Privatwagen |
Testdauer | einige Monate |
Einleitung
Ich hatte meinen Hyundai Terracan zu 80% auf der Strasse und zu eta 20% in leichtem Gelände eingesetzt. Da dieser Wagen jedoch nur 3.5 Monate in meinem Besitz war, habe ich nur 1x meinen Wohnwagen mit diesem ungetüm ziehen können. |
Karosserie
Das Platzangebot war zu jeder Zeit sehr großzügig. Ich habe selbst eine 1.80m hohe Kühlschrank-Gefrier-Kombination und einen Geschirrspüler reinbekommen, wären die großen Radkästen im Kofferraum nicht, dann wäre die Waschmaschine auch noch reingegangen. |
Platzangebot vorn: | eng | geräumig | |
---|---|---|---|
Platzangebot hinten: | eng | geräumig | |
Kofferraum: | klein | groß | |
Übersichtlichkeit: | schlecht | gut | |
Qualitätseindruck: | minderwertig | hochwertig |
- + Für den günstigen Anschaffungspreis, war dieser Wagen gut verarbeitet.
- - Radkästen im Kofferraum hätten kleiner gehalten werden können.
Antrieb
Der Motor ist sehr kräftig und zottelte auch meinen Wohwagen auf der Autobahn an Steigungen Problemlos mi 120 KmH hoch (Ich war immer erschrocken als ich trotz Anhänger die 120 gesehen habe).
Der Motor ist eindeutig zu durstig, bei einer Fahrt von Saarbrücken nach Köln und wieder zurück war mein vollgetankter Terracan nahezu leer, und das nach nur 580 Km. Eindeutig zu viel. |
Motorleistung: | schwach | stark | |
---|---|---|---|
Durchzug: | unelastisch | elastisch | |
Drehfreude: | zäh | agil | |
Getriebe/Schaltverhalten: | schlecht | gut | |
Verbrauch: | durstig | effizient | |
Reichweite: | gering | hoch |
- + Weich schaltende Automatik
- + Kräftiger Motor (150 PS Nutzfahrzeug-Motor)
- - Sehr durstig (min. 10.5L)
- - Reichweite (nur AB) ca. 580 km mit 80 L Diesel
Fahrdynamik
Für das Gewicht ist der Terracan schnell vom Fleck, der Wendekreis jedoch ist so groß, das eine 5 spurige Strasse zum Wenden nicht reichte, ohne mit 2 Rädern über den Bürgersteig zu fahren.
Die Lenkung ist so leichtgängig, das man davon ausgehen könnte die Räder baumeln in der Luft, das Fahrwerk ist so weich das man bei einer Kurvenfahrt denkt der Wagen droht zu Kippen, die Sitze bieten keinen Seitenhalt. |
Wendekreis: | groß | klein | |
---|---|---|---|
Beschleunigung: | langsam | schnell | |
Lenkung: | schwammig | direkt | |
Bremsen: | schwach | standfest | |
Fahrverhalten: | unausgeglichen | ausgeglichen | |
Kurvenverhalten: | unsicher | sicher | |
Wendigkeit: | träge | agil |
- + Für 2.2 to. gute Beschleunigung
- + Ausreichende Bremsen
- - Lenkung sehr sythetisch und ZU leicht, keine Rückmeldung der Strasse
- - Bremspedal zu leichtgängig
- - Wendekreis enorm groß
- - Aufgrund des sehr weichen Fahrwerks unsicheres Kurvenverhalten
- - Wendigkeit? Was ist das?
Komfort
Bequeme Sitze, gute Federung (was unebenheiten angeht), recht lautes Innengeräusch aber nicht störend laut.
Starke Hiez und Kühlleistung. |
Federung (komfortabel): | schlecht abgestimmt | gut abgestimmt | |
---|---|---|---|
Sitze vorn: | unbequem | bequem | |
Sitze hinten: | unbequem | bequem | |
Innengeräusche: | laut | leise | |
Bedienung: | kompliziert | intuitiv | |
Heizung/Klimatisierung: | schwach | wirkungsvoll |
- + Bequeme Sitze vorne sowie hinten
- + Einfachste Bedienung
- + Starke Heizung und Klimaanlage
- + Fahrwerk bügelt unebenheiten
- - Teilweise laut im Innenraum, besonders auf der Autobahn oder bei Kaltstarts
Emotion
Sehr ansprechendes Design, aber ein Image mit totalschaden. |
Design: | langweilig | attraktiv | |
---|---|---|---|
Temperament (komfortabel): | ausbaufähig | realisiert | |
Image: | negativ | positiv |
- + Tolles Design
- - Das Image ist nicht im Keller sondern vergraben, jeder Terracan-Fahrer schlägt die Hände über dem Kopf zusammen
Gesamtfazit zum Test
- - zu Häufige teure Wartungen
Für Landwirte o.ä. gut geegeignet, auch für Leute mit viel Geld für Reparaturen und ständige Wartungen.
Zum Wohnwagen oder Pferde-Anhänger ziehen sowie als kleiner Umzugswagen mit enorm vielPlatz ist er gut zu gebrauchen.
Eine Empfehlungen gebe ich für diesen Wagen jedoch nicht ab.
Ständige Wartungen, teure Reparaturen, unfähige Hyundai-Händler, der durstige Motor sowie die hohen Steuern lassen mich vom Kauf abraten.
Wer jedoch Spätestens alle 90.000 Km genügend Geld übrig hat für einen Zahnriemen-wechsel, Automatikgetriebe-Öl-Wechsel (sofern vorhanden), und den wechsel sonstiger anderer Öle für die Achsen, Differenziale etc. Bitte.
Die Steuern belaufen sich auf 481€
Die Versicherung kostet Jährlich bei 35 % ca. 1300 € (nur Haftpflicht)
Eine grüne Dummweltplakette gibt es erst nach Nachrüstung eines DPF.